Auf der Suche nach dem Glück

Gernstl unterwegs ins Kino

Jutta Zniva – 03.02.2006

Seit 1983 ist Regisseur und Autor Franz X. Gernstl fürs Fernsehen unterwegs. Mit dem VW-Bus fährt er durch Deutschland und findet heraus, was die Menschen, die er am Wegesrand trifft, antreibt und glücklich macht. Nun kommen einige der fürs TV gedrehten Episoden aus über 20 Jahren ins Kino: „Gernstls Reisen – Auf der Suche nach dem Glück“.

„Gernstl unterwegs“ bringt dem „Vielgucker in TV-besoffener Zeit einen manchmal schon verschollen geglaubten Gast ins Haus: das Leben“, begründete die Jury des Adolf Grimme Preises 2000 die Verleihung des bereits zweiten Preises für die feinen, leisen und weisen Reiseberichte im Bayerischen Fernsehen. Das TV-Material aus dem Archiv, das auch mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet wurde, ist nun zum Kinofilm geworden.

„Gernstls Reisen“ zeigt Begegnungen mit Menschen, die einen Weg zu ihrem persönlichen, manchmal kleinen, manchmal großen Glück gefunden haben. Die Dokumentation porträtiert u.a. Hippies, Bhagwan-Jünger oder Menschen aus der ehemligen DDR und damit ausgewählte Geschichten über Menschen im Wandel der Geschichte, die sich selbst unaufdringlich darstellen. Der – längst überfällige – Gernstl-Roadmovie startet am 23. Februar.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Den Gernstl sehe ich auch sehr gern.
    Allerdings kann ich mir dieses kleine, feine Format schlecht im Kino vorstellen. ?Aber ich wünsche ihm " toi-toi-toi ! "
    • am via tvforen.de

      Der Gernstl ist echt eine echte Bereicherung im Fernsehen und zum Glück nicht jedem bekannt.
      Seine Art den Menschen auszuhorchen begeistert mich immer wieder.
      Seit den 80ern schaue ich ihn immer wieder sehr gerne zu bei seinen Fahrten durch Bayern und darüber hinaus.
      Ob im Bayrischen TV oder BayernAlpha. Wenn Gernstl unterwegs ist wird geguckt.
      • am via tvforen.de

        Die Gernstl-Sendungen kenne ich schon von Anfang an. Damals fuhr er an an einem Längengrad entlang. Welcher das war, weiss ich nicht mehr. Der, der durch Bayern geht. Seitdem fuhr er ja unzählige Male durch Deutschland und sein Team fand immer an den unmöglichsten Stellen interessante Menschen und Orte. Wie diese Reiseberichte als Kinofilm sein könnten, sieht man ja dann. Ich wünsche dem Film auch viel Erfolg
        • am via tvforen.de

          hab ihn zufälligerweise auf BRalpha gesehen...seitdem bin ich ein großer fan
          :)
      • am via tvforen.de

        Ich gehe zwar nicht ins Kino (Geld), trotzdem verfolge ich das Kinogeschehen ein wenig. Und es fällt auf, daß man dort nicht immer Krach-Bumm-Bäng & Liebesgesäusel oder gewollte Comedy sehen kann. Also bzw auch angeschaut wird. Den Vormarsch von Dokumentationen und Artverwandtem halte ich für gut.

        Gernstl schau ich immer. Seit etlichen Jahren, wahrscheinlich (nicht so regelmäßig) seit Jahrzehnten. Manchmal kullert ne Träne, oft sitze ich danach vorm PC und google ein wenig rum, gucke, ob es den Schreiner auch dort gibt, wie der Ort sich im Netz präsentiert, etc.

        Ich wünsche dem Kinofilm Erfolg.

        weitere Meldungen