Arte zeigt zweite Staffel von „Gefährliche Seilschaften“

Dänische Politserie in deutscher Erstausstrahlung

Mario Müller – 02.10.2012, 20:46 Uhr

„Gefährliche Seilschaften“: Sidse Babett Knudsen – Bild: ARTE F / Mike Kollöffel/DR
„Gefährliche Seilschaften“: Sidse Babett Knudsen

Die dänische Premierministerin Birgitte Nyborg (Sidse Babett Knudsen) steht vor der schwierigsten Entscheidung ihrer Amtszeit: Der Parteilinie entsprechend müsste sie eigentlich wie geplant weiterhin am Abzug der dänischen Truppen aus Afghanistan festhalten. Doch nach einem brutalen Anschlag der Taliban, bei dem acht dänische Soldaten getötet wurden, wird ihr erneut vor Augen geführt, wie wichtig der Nato-Einsatz für die afghanische Bevölkerung ist und wie verantwortungslos es wäre, diese jetzt allein zu lassen.

Währenddessen weht Nyborg der Wind aus allen Richtungen ins Gesicht: die Opposition wittert Morgenluft und versucht, Nyborg zu schwächen, ein Pressevertreter will sie mit einem heimtückischen Artikel aus dem Amt schreiben und ihr Mann fordert von ihr, dass sie doch bitte endlich die Scheidungspapiere unterzeichnen möge.

Die vielfach preisgekrönte Serie „Gefährliche Seilschaften“ ist in Dänemark ein absoluter Straßenfeger. Mit hochaktuellen Themen zeigt sie auf intelligente und spannende Art und Weise das Zusammenspiel von Politik und Medien, das Streben nach Macht und die Verflechtung politischer und privater Interessen.

Nachdem arte im Februar dieses Jahres bereits die erste Staffel ausstrahlte, legt der Sender ab 22. November nach. Die zehnteilige zweite Staffel wird dann immer donnerstags um 20:15 Uhr zu sehen sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Morgen Abend geht es los. Die 10 neuen Folgen werden an vier Abenden gezeigt, diese und nächste Woche sind es jeweils gleich drei Folgen am Stück. :)
    • am via tvforen.de

      und wer stattdessen die Burda-Selbstbeweihräucherung "im Ersten" angesehen hat hat es nicht anders verdient. ;)
    • am via tvforen.de

      Nein. Der hat es nicht anders gewollt. Das müssen wir den anderen auch noch zugestehen. Jeder kann arte empfangen, aber wer dort nicht nach Besserem sucht, ist auch mit dem Ersten zufrieden.
  • am

    Super, das ist Fernsehen, beeindruckend, da nahe an den Praktiken der großen Politik mit dem richtigen Schuß Übertreibung!
    • am

      da freue ich mich schon lange drauf

      weitere Meldungen