arte und irischer Sender RTÉ arbeiten enger zusammen

Deutsch-französischer Kulturkanal sichert sich weiteren Partner

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 07.11.2016, 14:29 Uhr

Neue Partner: RTÉ und Arte – Bild: RTÉ/Arte
Neue Partner: RTÉ und Arte

Arte und der öffentlich-rechtliche Sender RTÉ (Raidió Teilifís Éireann) aus Irland haben einen Ausbau ihrer Zusammenarbeit besiegelt. In Dublin wurde jüngst ein Assoziierungsvertrag mit einer Laufzeit von zunächst zwei Jahren unterschrieben, wobei der Vertrag auch schon Details für eine spätere Verlängerung enthält.

Beide Sender werden im Jahr 2017 mindestens 250.000 Euro in gemeinsame Koproduktionen stecken, insbesondere in den Gebieten Kunst, Kultur, und Geschichte. Daneben soll das Musikangebot ARTE Concert und der englischsprachige Internetauftritt von arte an das Angebot von RTÉ angenähert werden. Zusätzlich entsendet RTÉ einen Vertreter zu den Sitzungen von artes Entscheidungsgremien (Programmkonferenz, Mitgliederversammlung), um dort in beratender Funktion gehört zu werden.

Für RTÉ ergibt sich durch die Kooperation laut der dortigen Intendantin Dee Forbes eine neue Möglichkeit, irischen Programmen eine neue Perspektive für die Verbreitung in ganz Europa zu ermöglichen. Bei arte freut man sich laut einem Statement von Anne Durupty (Vizepräsidentin von ARTE GEIE und Generaldirektorin von ARTE France) darüber, einen weiteren Schritt genommen zu haben, um seinem europäischen Publikum „den ganzen Reichtum und die Vielfalt des europäischen Schaffens näherbringen“, wobei digitale Verbreitungsmöglichkeiten neue Wege bieten.

RTÉ wird damit der neunte europäische Partner von arte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App