arte präsentiert „Eine Frau an der Front“

Deutsche TV-Premiere der BBC-Serie „Our Girl“

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.02.2016, 17:00 Uhr

„Eine Frau an der Front“ – Bild: BBC
„Eine Frau an der Front“

Der Kulturkanal arte erweitert sein Serienangebot um die BBC-Produktion „Our Girl“. Die Serie trägt hierzulande den Titel „Eine Frau an der Front“. Nach einem Pilotfilm im Jahr 2013 folgte eine fünfteilige erste Staffel. arte zeigt das siebenteilige Format ab dem 7. April donnerstags um 20:15 Uhr. Am ersten Abend werden die Episoden 1 bis 4 an einem Stück gezeigt, am 14. April geht es mit den Episoden 5 bis 7 weiter.

Erzählt wird die Geschichte der gebürtigen Londonerin Molly Dawes (Lacey Turner, „EastEnders“), die mit ihren Eltern und fünf Geschwistern in armen Verhältnissen lebt. Ihre berufliche Aussichten sehen alles andere als rosig aus. Dies ändert sich, als sich die gelernte Kosmetikerin nach ihrem misslungenen 18. Geburtstag entscheidet, eine Ausbildung beim Militär zu machen. Nach einer erfolgreichen Bewerbung begleitet sie gegen den Widerstand ihrer Familie die britische Armee nach Afghanistan. Die Soldaten wachsen ihr im Laufe der Zeit ans Herz. Dank einschneidender Erfahrungen wird Molly viel schneller erwachsen und verändert ihre Sicht auf das Leben erheblich. In der ersten Folge begleiten die Zuschauer Molly auf ihrem ersten Einsatz nach Afghanistan, wo sie sich gegenüber den männlichen Kameraden beweisen muss, darunter ihre Ex-Flamme Smurf (Iwan Rheon, „Misfits“).

Mitte 2015 gab die BBC bekannt, dass das Militärdrama fortgesetzt wird, allerdings steht Hauptdarstellerin Lacey Turner nicht mehr zur Verfügung. Stattdessen soll Michelle Keegan, bekannt aus der BBC-Serie „Ordinary Lies“ und dem ITV-Soap-Dauerbrenner „Coronation Street“, mit einer neuen Rolle ins Zentrum der Handlung rücken. Bislang sind noch keine Ausstrahlungstermine für die zweite Staffel bekannt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen