ARD und ZDF: Showpläne mit Pflaume & Pilawa, Schöneberger und Kerkeling

„Verstehen Sie Spaß?“ steht Revitalisierung bevor, „extra-3“ wandert ins Erste

Michael Brandes – 24.02.2014, 13:53 Uhr

Jörg Pilawa tritt in die Fußstapfen von Hans-Joachim Kulenkampff – Bild: ARD/Thomas Leidig/Montage
Jörg Pilawa tritt in die Fußstapfen von Hans-Joachim Kulenkampff

ARD und ZDF wollen der Krise des öffentlich-rechtlichen Unterhaltungsfernsehens mit neuen Shows und dezenten Konzeptkorrekturen entgegenwirken. Focus und Spiegel haben in ihren Montagsausgaben eine Handvoll Neuigkeiten zu kommenden Projekten anzubieten.

Die ARD setzt ihre Show-Hoffnungen vor allem in Kai Pflaume und Jörg Pilawa. Laut Focus werde derzeit eine gemeinsame Show für das Duo entwickelt. Im Interview mit der Programmzeitschrift auf einen blick hatte Pilawa vor wenigen Tagen mitgeteilt, er könne sich Pflaume als Moderationspartner sehr gut vorstellen. Doch zunächst einmal wird der Rückkehrer an diesem Samstag (1.3. um 20:15 Uhr im Ersten) versuchen, den Klassiker „Einer wird gewinnen“ wiederzubeleben. In Planung ist nach Angaben des Wochenmagazins außerdem eine eigene Primetime-Show für Barbara Schöneberger.

Aufgehübscht werden soll „Verstehen Sie Spaß?“. Den unverwüstlichen Samstagabend-Klassiker bezeichnet ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber ziemlich sinnfrei als „das ‚Wetten, dass..?‘ der 80er Jahre“. Um die vom SWR verantwortete Sendung zu „revitalisieren“, sollen nun alle ARD-Anstalten Geld und Ideen in neue Konzepte investieren.

Beim ZDF bemüht sich unterdessen Unterhaltungschef Oliver Fuchs um eine Neupositionierung im Showbereich: „Wir müssen etwas Eigenes zwischen ‚DSDS‘ bei RTL und ‚Das ist Spitze!‘ in der ARD finden.“ Nach senderinternem Brainstorming stehen zunächst einmal Shows mit Eventcharakter im Vordergrund: in Planung sind eine Geburtstagsgala für Udo Jürgens und eine Show mit Otto Waalkes. Zudem soll Hape Kerkeling noch in diesem Jahr wieder eine Sendung bekommen. Am 26. März startet die bereits angekündigte „große Überraschungsshow“, in der Michelle Hunziker Herzenswünsche erfüllen soll.

Der Spiegel informiert zudem noch über aktuelle Bemühungen, mehr Humor in den öffentlich-rechtlichen Hauptprogrammen unterzubringen. Schon seit längerem ist bekannt, dass der aktuelle „Beckmann“-Sendeplatz am späten Donnerstagabend ab Herbst für ein wöchentliches Satireformat geräumt werden soll. Nach Informationen des Nachrichtenmagazins plant die ARD offenbar, zu diesem Zweck „extra-3“ vom NDR-Fernsehen ins Erste zu holen.

Beim ZDF ist unterdessen eine Sendung in Vorbereitung, die von den Kabarettisten Christoph Sieber und Tobias Mann moderiert werden soll. Auch für den ehemaligen Anstaltsleiter Urban Priol wird ein neues Format entwickelt. Eine gemeinsame Show mit Priol, Comedian Ingo Appelt und dem deutsch-französischen „Puschel TV“-Komiker Alfons soll bereits probeweise aufgezeichnet worden sein.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1969) am

    Kai Pflaume und Barbara Schöneberger, !!!!!!!
    • am via tvforen.de

      Das Vorhaben mit Priol hört sich vielversprechend an, Tobias Mann finde ich hingegen nicht überzeugend.
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------

        >
        > Aufgehübscht werden soll "Verstehen Sie Spaß?".
        > Den unverwüstlichen Samstagabend-Klassiker
        > bezeichnet ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas
        > Schreiber ziemlich sinnfrei als "das 'Wetten,
        > dass..?' der 80er Jahre". Um die vom SWR
        > verantwortete Sendung zu "revitalisieren", sollen
        > nun alle ARD-Anstalten Geld und Ideen in neue
        > Konzepte investieren.
        >

        "Verstehen Sie Spass?" ist doch durch Guido Cantz schon modernisiert worden. Streiche mit versteckter Kamera und prominente Gäste - was gibts an der bewährten Mischung denn bitteschön zu verbessern? Ich befürchte, hier würde man eine gut funktionierende Show eher kaputtmachen durch zwanghafte Versuche, jugendlicher zu sein.

        weitere Meldungen