ARD und RTL mit Top-Quoten zum WM-Auftakt
Eröffnungsspiel erzielt 55,5 Prozent Marktanteil
Michael Brandes – 12.06.2010

Zum gestrigen Auftakt der Fußball-WM in Südafrika konnten ARD und RTL glänzende Quoten einfahren. Die Eröffnungsfeier ab 14:10 Uhr aus dem Soccer City Stadium in Johannesburg sahen bereits 3,23 Millionen Zuschauer, was der ARD einen Marktanteil von 29,9 Prozent bescherte. Das Eröffnungsspiel zwischen Südafrika und Mexiko verfolgten 8,68 Millionen Zuschauer. Das entsprach einem Marktanteil von 55,5 Prozent.
ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky zeigte sich sehr zufrieden: „Die Eröffnungsfeier war sehr farbenfroh und emotional und hat unseren Zuschauern einen tollen ersten Eindruck von der Begeisterung unserer Gastgeber vermittelt. Dass anschließend fast neun Millionen Zuschauer am Freitagnachmittag um 16:00 Uhr das Eröffnungsspiel geschaut haben, zeigt, welche Zugkraft die Fußball-Weltmeisterschaft hat!“
Am Abend war das Tröten der Vuvuzuelas dann auf RTL zu vernehmen. Dort sahen durchschnittlich 10,34 Millionen Zuschauer das ereignisarme Spiel zwischen Frankreich und Uruguay, bei einem Marktanteil von 36,6 Prozent. In der Spitze sahen bis zu 12,82 Millionen zu. „Es war tendenziell eine eher lustlose Veranstaltung“, kommentierte Experte Jürgen Klopp die Partie.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Anonymer Teilnehmer am via tvforen.de
"ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky zeigte sich sehr zufrieden:"
Ist das der Verantwortliche, der den Schamlspur-Bildschirm mit unsinnigen Romanen füllt?
"Fifa WM 20110" - und das noch schön groß.
Haben die Verantwortllichen der ARD nicht erkannt, dass auch links unten, rechts unten und vor allem in der Mitte auch noch genügend Platz wäre , um Botschaften zu plazieren?
Erstaunlich. Den Zuschauern (am Fernseher) ist wirklich viel zuzumuten )-:
Die Stadien dagegen sind ziemlich leer.