ARD-Teletext bleibt Marktführer
Täglich 5,4 Millionen Zuschauer nutzen den Service
Michael Brandes – 08.01.2010

Nach Angaben der Gfk-Fernsehforschung schalten täglich rund 5,4 Millionen Zuschauer den ARD-Teletext ein. Das Erste bleibt damit im Jahr 2009 Marktführer mit einem Marktanteil von 15,7% vor RTL (14,6%) und dem ZDF (12,7%).
Auch bei der sogenannten „Nutzungstiefe“ liegt das ARD-Angebot vorn: „Die Zuschauer bleiben nicht nur auf der Einstiegsseite 100, sondern informieren sich im Schnitt auf fünf verschiedenen Seiten pro Besuch“, bestätigt „ARD Text“-Leiterin Frauke Langguth.
Der ARD-Dienst feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum. Der Start des Angebots, das vom Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) in Potsdam produziert wird, erfolgte zur Internationalen Funkausstellung 1980. Die technischen Rahmenbedingungen sind seitdem unverändert, den Textredakteure stehen pro Meldung nur 23 Zeilen mit jeweils 40 Anschlägen zur Verfügung: „Da wird in der Redaktion oftmals um jedes Wort gerungen.“
Kommentare zu dieser Newsmeldung
beiderbecke am via tvforen.de
... "Das Erste bleibt damit im Jahr 2009 Marktführer"...
Er ist ja auch der beste VT, kurz vor dem des ZDF und denen der Dritten. Die der Privaten, Pro7 und K1 ausgenommen, kann man vergessen, solange die nicht mal ihr eigenes Programm zeitnah anzeigen.