ARD-Quoten: „Das Glück dieser Erde“ im leichten Galopp

Ordentlicher Start für XL-Version von „Verbotene Liebe“

Michael Brandes – 22.06.2011, 16:40 Uhr

Eva Herzig knuddelt einen Lippizaner – Bild: ARD/ORF/Ali Schafler
Eva Herzig knuddelt einen Lippizaner

Die Sendeplätze im Ersten sind speziell am Dienstagabend heiss begehrt. Hinter dem Quoten-Giganten „Um Himmels Willen“ bildet ein halbes Dutzend weiterer Serien eine Warteschlange. Wer dienstags um 20:15 Uhr mit einer neuen Staffel auf Sendung gehen will, muss bis zu drei Jahre auf einen Sendeplatz warten. Der Grund: Überproduktion.

Um das Gedrängel ein wenig zu entzerren, fliegt nun der jüngste Serien-Neuzugang wieder aus dem Programm: ARD und ORF haben sich darauf verständigt, keine weiteren Folgen von „Das Glück dieser Erde“ zu produzieren. Was den Dienstagabend betrifft, gebe es für die nächsten Jahre genug Material, lautete die Begründung gegenüber der Programmzeitschrift „auf einen blick“. Die im Juni 2011 gestartete Pferde-Soap war aus Quotensicht zwar keine Enttäuschung, hatte aber weniger Zuschauer als beispielsweise vor zwei Jahren die „Tierärztin Dr. Mertens“, die laut „auf einen blick“ trotz fertiggestellter neuer Folgen erst 2013 wieder ins Programm darf.

Das ARD-Hauptabendprogramm ist seit Dienstagabend (21.6.) um eine weitere Heimat-Schmonzette reicher: Die neue MDR/​ORF-Produktion „Das Glück dieser Erde“ präsentierte sich zum Auftakt handwerklich bieder und inhaltlich klischeetriefend. Den allgemein schlechten TV-Kritiken zum Trotz verfolgten immerhin 4,68 Millionen Zuschauer die erste Folge und sorgten für einen Marktanteil von 16,7 Prozent.

Die ARD gibt sich mit der Resonanz sehr zufrieden: „Trotz eines wunderschönen Sommerabends sind gestern die Zuschauer dem Ersten treu geblieben und haben sich den Auftakt der neuen Familienserie angesehen“, kommentiert Programmdirektor Volker Herres gewohnt blumig und lobt den Serien-Neuzugang in höchsten Tönen: „Die einzigartige Atmosphäre dieser Dienstagabendserie wird noch weitere zwölf Wochen viel anregende Unterhaltung bieten können“.

Unerwähnt bleibt das geringe Interesse an der Pferde-Soap innerhalb der jüngeren Zielgruppe, an deren Sehgewohnheiten wieder mal vorbeiproduziert worden ist. Von den insgesamt 4,68 Millionen Zusehern waren nach „Kress“-Angaben lediglich 590.000 unter 50 Jahre alt (Marktanteil 5,7 Prozent).

Eine weitere ARD-Premiere fand am Vorabend statt: Die erste XL-Folge von „Verbotene Liebe“ erzielte einen ordentlichen Marktanteil von 10,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die mit alten und neuen Charakteren verstärkte Daily-Soap auf 7,9 Prozent.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Dazu ist zu sagen, erst einmal ist ein Marktanteil von 16,7 % doch gar nicht so schlecht.

    Und zweitens ist der Satz, in dem es heißt, dass an den Sehgewohnheiten der jüngeren Zuschauer "mal wieder" vorbei produziert wurde, schon insoweit falsch, als in der Regel im deutschen Fernsehen nur für jüngere produziert wird und an den Sehgewohnheiten der älteren Zuschauer vorbei, nicht an denen der jüngeren. Zudem ist das Hauptabendprogramm des Ersten, in dem "Das Glück dieser Erde" läuft, werbefrei, und somit ist die Geschichte mit der "werberelevanten Zielgruppe", und damit der Jugendwahn der Werbeindustrie, sowieso irrelevant. Man kann also mit den Quoten recht zufrieden sein. Mittlerweile ist die Serie ja abgelaufen, und ich hoffe sehr, dass es noch weitere Staffeln geben wird.

    weitere Meldungen