ARD, ORF und SRF beschließen „Musikantenstadl“-Reform – ohne Andy Borg

Volksmusikshow soll moderner werden

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.02.2015, 15:17 Uhr

Andy Borg wird den „Musikantenstadl“ verlassen (müssen) – Bild: BR/ORF/Badzic
Andy Borg wird den „Musikantenstadl“ verlassen (müssen)

Jetzt ist es beschlossene Sache: Schon länger hält sich das Gerücht einer bevorstehende Modernisierung bzw. Verjüngung des „Musikantenstadls“ – um einer eventuellen Absetzung der Volksmusikshow vorzubeugen. Der ORF hat Ende 2014 Vorschläge einer umfassenden Reform der Gemeinschaftsproduktion bei der ARD und dem SRF eingereicht, die dort offenbar auf Zustimmung gestoßen sind. Die Sender verkünden nun offiziell eine Überarbeitung der Eurovisionsshow. Ziel soll sein, „eine moderne wie traditionsbewusste, regional verankerte und weltoffene Musikshow zu bieten, die dem Publikum musikalische Unterhaltung auf höchstem Niveau garantiert“.

Als erste Maßnahme muss der aktuelle Moderator Andy Borg, der 2006 die Nachfolge von Karl Moik angetreten hat, gehen. Die Art der Präsentation soll „inhaltlich wie personell“ verändert werden. Wer die Show künftig moderieren wird, wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben. Man wolle zudem zahlreiche inhaltliche Weiterentwicklungen umsetzen, „die einerseits die Tradition der beliebten und starken Marke fortführen“, die andererseits neben dem Stammpublikum aber auch ein neues Publikum ansprechen. Gelingen soll dies mit einer leicht veränderten musikalischen Bandbreite und neuen Sendungslementen.

Andy Borg wird den „Musikantenstadl“ zum letzten Mal am 27. Juni in der Open-Air-Show aus dem kroatischen Pula präsentieren. „Ich hab mir so sehr gewünscht und dafür gekämpft, dass der ‚Stadl‘ weitergeht. Dass ich bei der Verlängerung nun nicht mehr mit dabei sein werde, schmerzt natürlich. Mir haben die neun Jahre beim ‚Musikantenstadl‘ jedenfalls sehr viel Spass gemacht. Und ich wünsche den Zuschauern weiterhin viel Freude!“, so der Moderator, der sich zuletzt mit einem öffentlichen Plädoyer gegen den Verjüngungswahn und für eine Fortführung des „Stadls“ ausgesprochen hatte, dabei jedoch auf nicht viel Gegenliebe seitens des SRF gestoßen ist (fernsehserien.de berichtete).

„Andy Borg hat mit seiner Leidenschaft für den ‚Musikantenstadl‘ während vieler Jahre sein Publikum immer wieder begeistert. Mit seiner Professionalität hat er, zusammen mit dem Team, den ‚Stadl‘ weitergeführt und den Zuschauerinnen und Zuschauern viele unvergessliche Fernsehmomente beschert. Dafür sprechen wir ihm ein herzliches Dankeschön aus. Es ist nun aber auch wichtig, den Puls der Zeit zu messen, das Erfolgsformat weiterzuentwickeln und die Sendung damit fit für die Zukunft zu machen“, erläutert Christoph Gebel, Abteilungsleiter Unterhaltung SRF.

Ab Herbst soll dann der runderneuerte „Musikantenstadl“ auf Sendung gehen. Wieviele Liveshows künftig pro Jahr zu sehen sind, soll in den nächsten Wochen und Monaten erarbeitet und definiert werden. 2010 wurde die jährliche Dosis von sechs auf fünf Ausgaben reduziert. Die Verantwortlichen erhoffen sich mit einer Überarbeitung der Sendung vor allem eine Senkung des Durchschnittsalters der Zuschauer, das inzwischen bei 68 Jahren liegt. Die Einschaltquoten lagen zuletzt bei rund vier Millionen Zuschauern – davon waren allerdings weniger als drei Prozent im Alter zwischen 14 und 49 Jahren.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Man sollte mal darüber nachdenken die oberen Fernsehmacher , genau wie Andy Borg auszutauschen, ich finde es unerhört für die ältere Generation alles musikalische zu streichen, jedenTag nur mehr Krimis dafür zu senden, nur weil die Jugend es fordert. wir zahlen immerhin auch die gleiche Fernsehgebühren.
    • am

      Ähm, es wird hier mit dem Thema Alter umgegangen, da wäre es interessant gewesen zu lesen wie alt Herr Moik und Herr Borg sind und zu hören wer denn als Nachfolger (Alter?) angestrebt wird...
      • am via tvforen.de

        Auch hier etwas Senf von mir dazu...:

        Vorweg, ich habe mit Volksmusik absolut gar nichts am Hut, mag nicht mal die modernisierten Varianten ala Gabalier oder Voxclub auch nur annähernd. Den Andy Borg hab ich mal vor mittlerweile 23 Jahren auf einem Schützenfest in einem kleinen Dorf im Zelt kurz kennen gelernt...er hat uns sogar gleich ein Bier ausgegeben und nach seinem Auftritt an der Theke mitgefeiert. Zumindest damals war er sehr nett, authentisch und überhaupt nicht abgehoben. Eigenschaften, die weder seinen Kollegen Silbereisen noch Mross so zugeschrieben werden können. Auch seine am Ende des oben geposteten Clips selbstkritischen Worte zu seinem Gewichtsproblem find ich richtig sympathisch. Daher glaube ich, das dort ganz andere Gründe im Raum stehen...an Jugendwahn glaub ich da auch eher nicht. Aber vielleicht ist es so, wie in anderen Unternehmen heutzutage auch oft...da sagt ein Kollege zum Chef " Du Chef, die Firma XY bietet mir einen besseren Posten mit mehr Geld an...ich werde das annehmen, es sei denn, du bietest mir ähnliches an". Wer sagt uns, das es nicht einen Kollegen gibt, der bislang "nur" eine Morgensendung hat, und von einem anderen Sender gelockt wird. Er bekommt daraufhin nun die Möglichkeit, mehr Geld zu verdienen und endlich eine Samstagabend-Show zu machen. Und der, der nicht abgeworben wird, weil er schon zu alt und zu dick ist, ist dadurch nicht mehr so attraktiv, und man verzichtet auf ihn...für zwei Formate dieser Art hat man dann doch keinen Platz am Samstag.
        Möglich, oder?
        In jedem Fall schade, meine Eltern und Schwiegereltern - alle in dieser Zielgruppe (der Samstagabend ist schon lange nicht mehr gut gefüllt, weil die Werbekundschaft da einfach nicht zu hause ist ) - sind schon jetzt traurig...bei denen kam der AB sehr gut an. Besser noch als sein berühmter Vorgänger und Stadlerfinder Moik ! Mit einem Stefan Mross werden diese die Sendung nicht mehr schauen...den können die überhaupt nicht ab. :-)
        • am via tvforen.de

          Ich hoffe auf einen geeigneten Moderator , der etwas von Volksmusik versteht und nicht irgendeiner der das halbherzig als Karrieresprungbrett missbraucht und sowieso eher Rock und Pop im Kopf hat. Ich glaube leider der neue Moderator wird es genauso wie Lanz bei "Wetten dass ?" machen, spätestens Ende 2016 wird der Neue den Musikantenstadl so umstrukturiert haben , daß er zum Abschuß freigegeben ist, da er auch die treuesten Zuschauer vergrault hat. . (Ich hoffe aber ich täusche mich dabei)
          • am via tvforen.de

            HDMrBook schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Ich hoffe auf einen geeigneten Moderator , der
            > etwas von Volksmusik versteht und nicht
            > irgendeiner der das halbherzig als
            > Karrieresprungbrett missbraucht und sowieso eher
            > Rock... im Kopf hat.

            Das ist doch kein Widerspruch:


            https://www.youtube.com/watch?v=B2pPvoE42lc
          • am via tvforen.de

            Ja, wo Du gerade "Lanz" sagst .....
        • am via tvforen.de

          Warum verschiebt man nicht gleich die ganze Sendung ins Programm des bayerischen Rundfunks? Ist (glaube ich) ohnehin die einzige regional gefärbte Musiksendung, die im Ersten übrig geblieben ist.
          • am via tvforen.de

            Langsam wird der Jugendwahn einfach nur peinlich. Der Musikantenstadl spricht doch eine große Zielgruppe an, die Rentner und darüber hinaus Menschen, die es interessiert.
            Mit dieser neuen Reform vergrault man sich diese Zielgruppe nur unnötig. Die 14-49-Jährigen schaut sich das sicherlich nicht in der Mehrheit an und das braucht man auch nicht. Im Fernsehen sollte es doch für alle etwas geben und gerade die ÖR, denen man das Geld umsonst in den Rachen wirft, sollten nichts auf Einschaltquoten und Zielgruppen geben.
            • am via tvforen.de

              Eigentlich ist's mir ja wurscht, aber Stefan Mross wird meiner Meinung nach wahnsinnig überschätzt. Ich hab ein paar Mal Ausschnitte aus seiner Sonntagvormittag-Sendung gesehen und finde ihn da einfach nur plump und gerade mal begabt genug, um eine Bierzeltveranstaltung oder eine Gewinnsparauslosung der Dorfsparkasse zu moderieren, aber eine große Fernsehsendung ...? Darüber hinaus finde ich ihn auch unangenehm prollig. Aber gut, vielleicht passt er ja gerade deshalb ...
              • am via tvforen.de

                Hier ein Clip mit Andy Borg aus der letzten Sendung (Silvester)

                https://www.youtube.com/watch?v=z5P7YnD4RP4

                Man beachte was in den letzten 2 Minuten des Clips passiert und wie er reagiert!

                Hut ab !!!
              • am via tvforen.de

                Versteh ich jetzt nicht, was Du meinst.
                Was soll denn da ungewöhnliches passiert sein?
              • am via tvforen.de

                Ich wüsste auch gern, was in diesem Clip ungewöhnliches zu sehen sein soll. Das einzige was mir auffällt, ist die grässliche Musik .
              • am via tvforen.de

                Michael D. schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Hier ein Clip mit Andy Borg aus der letzten
                > Sendung (Silvester)
                > https://www.youtube.com/watch?v=z5P7YnD4RP4
                > Man beachte was in den letzten 2 Minuten des Clips
                > passiert und wie er reagiert!
                > Hut ab !!!

                Die Schokolade? Sein Kommentar dazu ganz am Ende?
              • am via tvforen.de

                Michael D. schrieb:
                -------------------------------------------------------

                > https://www.youtube.com/watch?v=z5P7YnD4RP4
                >
                > Man beachte was in den letzten 2 Minuten des Clips
                > passiert und wie er reagiert!
                >
                > Hut ab !!!

                Oder die Szene, in der Andy Borgs Begleit-Gorilla die anhängliche Dame grob aus dem Bild zerrt? Ich glaub, das hat der Moderator gar nicht mitgekriegt, da hatte er schon nur noch die Schokolade im Kopf ...
              • am via tvforen.de

                Wilderer schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > > Man beachte was in den letzten 2 Minuten des
                > Clips
                > > passiert und wie er reagiert!
                > > Hut ab !!!
                >
                > Die Schokolade? Sein Kommentar dazu ganz am Ende?

                Das er den Satz: "~ Das ziehe ich mir heute Nacht noch herein ~" in das Lied integriert?
              • am via tvforen.de

                Zoppo_Trump schrieb:
                -------------------------------------------------------
                > Michael D. schrieb:
                > --------------------------------------------------
                > -----
                >
                > > https://www.youtube.com/watch?v=z5P7YnD4RP4
                > >
                > > Man beachte was in den letzten 2 Minuten des
                > Clips
                > > passiert und wie er reagiert!
                > >
                > > Hut ab !!!
                >
                > Oder die Szene, in der Andy Borgs Begleit-Gorilla
                > die anhängliche Dame grob aus dem Bild zerrt? Ich
                > glaub, das hat der Moderator gar nicht
                > mitgekriegt, da hatte er schon nur noch die
                > Schokolade im Kopf ...
                Doch, da hat er auch den Text abgeändert und gesungen "ich wird verschweizert", als die Dame mit Schweizer Flagge sich an ihn dran hängte.
              • am via tvforen.de

                Yep.... daran hab' ich auch gedacht.
            • am via tvforen.de

              Was die Sache so schade macht:

              Es geht eine "echte Type" verloren und da gibt es nicht mehr viele...

              Ich mag es wenn jemand mit Leib & Seele hinter dem steht was er da im Fernsehen tut, so wie es bei Leuten wie Rudi Carrell der Fall war, der wirklich für seine selbstgeschriebenen Shows gelebt hat...

              Heute stehen - überspitzt gesagt - hinter allen Shows irgendwelche anonymen Redaktionen und man kauft sich dazu irgendeinen glattgebügelten oft seelen- und witzlosen "Aufsager"...
              • am via tvforen.de

                Die Volksmusik sollte nicht in Richtung Plastillin-Schlager sondern eher in Richtung dezentem Alpen- und Folk(s)rock gehen - der hat mehr Substanz und weitaus mehr Entwicklungpotenzial. Um ein jüngeres Publikum anzulocken ist nicht das Genre ausschlaggebend sondern Action, Fun und Interaktivität (Bohlen macht doch auch nur Schlagerschnulzen auf Englisch). Solange gut gemachte deutsche Musik nicht im Radio läuft, wird sie auch am Samstagabend nicht viel bewegen - gerade dann, wenn die musikalischen Innovationen gegenüber an sich recht aufgeschlossene Jugend schwoofen geht.

                Andy Borg war zwar eine mitreißende Stimmungskanone und ein Gute-Laune-Garant für alle, die nicht mehr viel unter die Leute kommen, aber jüngere Zuschauer wollen Spiele, Spannung, Gags und coole Sprüche - und meinetwegen auch ein bissel Musik - ein ewiges Dilemma zwischen den Ansprüchen des Gebührenzahlers und den unseligen Quotenvorgaben; schließlich ist auch RTL auf dem besten Weg zum Seniorensender, weil die Jugend die Qual der Wahl hat, aber doch lieber in die Untiefen des Internets abtaucht, wo alles abholbereit auf dem Server liegt.

                Reine Musikshows bewegen sowieso nicht mehr viel, wer heute Musik konsumieren will geht zu Youtube, Spotify & Co., da kommt jeder auf seine Kosten, egal ob er Hip-Hop mag oder Volkstümliches. Denkt nur an den Niedergang von MTV und VIVA, DSDS hält auch nur noch das Votingfieber am Leben - aber wie lange noch? Wieviele Zuschauer hat eigentlich Frau Nebel mit ihrem Spagat aus Schlagernostalgie und Oldieschmalz? Keine 4 Millionen - da steht der Stadl noch besser da.
                • am via tvforen.de

                  Die Gleichsetzung von "Musikantenstadl" mit "musikalisch auf höchstem Niveau" - ist das ernst gemeint?
                  • am via tvforen.de

                    Meiner Meinung nach war der derzeitige Moderator weitaus besser als die Sendung selbst! Ein großer Fehler das zu ändern! Ich fürchte, das jeder potenieller "Nachfolger" nur scheitern kann (..."Wetten dass" läßt grüßen...)

                    Und wie auch immer die Konzeptänderungen sein werden: Es wird zulasten der bisherigen Zuschauergruppen ausfallen und ich kann mir nicht vorstellen das man mit aktuellen "Rockpop" bis "Ballermann"-Künstlern viel hinzugewinnen kann...

                    Der Name "Musikantenstadl" ist das Synonym für volkstümliche Musik im Fernsehen...und das ist auch OK für diejenigen die das mögen.

                    Den Puristen ist da inzwischen teilweise zu viel Schlager drin, die haben auch mitunter Probleme wenn da die reformierten "Les Humphries Singers" mit drin sind...aber ich glaube kaum das man mit Grönemeyer oder Lindenberg, David Guetta oder Avicii, Conchita Wurst oder Robbie Williams - wenn sie denn überhaupt kämen (!!!) - mehr Quote machen könnte.

                    Klar: Die "Ballermann"-Künstler würden wahrscheinlich gerne kommen, aber ich weiß nicht so recht ob die Fans der "Kastelruther Spatzen" so begeistert auf "Mickie Krause" oder "Peter Wackel" reagieren...

                    Na und Voxxclub, Andrea Berg, DJ Ötzi, Andreas Gabalier, Helene Fischer & viele komische Akzente (Heißmann & Rassau sowie Andy Borg selbst) die gab's doch inzwischen dort längst...
                    • am via tvforen.de

                      Markus Lanz hätte auch Kapazitäten frei.
                      • am via tvforen.de

                        Ich fand und finde Andy Borg sehr angenehm. (auch wenn ich die Sendung nicht schaue)
                        Ich finde diesen Verjüngungswahn mehr als bedenklich. Wobei Andy Borg gerade mal 54 Jahre alt ist.

                        Das das ZDF/ARD vor allem auf das jüngere Publikum schaut, sollte man sich überlegen, ob man als über 49 Jähriger überhaupt noch Gebühren zahlen sollte. (man ist ja eh nichts mehr wert)
                        • am via tvforen.de

                          Schönen guten Abend!

                          wunschliste.de schrieb:
                          -------------------------------------------------------
                          (...)
                          > Die Verantwortlichen erhoffen sich mit einer
                          > Überarbeitung der Sendung vor allem eine Senkung
                          > des Durchschnittsalters der Zuschauer, das
                          > inzwischen bei 68 Jahren liegt. Die
                          > Einschaltquoten lagen zuletzt bei rund vier
                          > Millionen Zuschauern - davon waren allerdings
                          > weniger als drei Prozent im Alter zwischen 14 und
                          > 49 Jahren.
                          (...)

                          Die wollen wohl mit aller Gewalt auch diese Zielgruppe endgültig vergraulen.
                          Greift auch hier jetzt endgültig der Jugendwahn um sich???

                          Ich vermute, dass sich das bundesdeutsche wie auch das eidgenössische Publikum mit der österreichischen Art Andy Borgs nie so recht anfreunden konnte. Jetzt muss eben ein hochdeutsch sprechender "Vollblutmusikant" her. Vielleicht fragen sie mal bei Florian Silbereisen nach - auch wenn dessen Aussprache nicht astreinem Hochdeutsch entspricht?!?

                          Wie dem auch sei - bei sämtlichen "Verjüngungsversuchen" werden ohnehin immer wieder die gleichen Gesichter in der Sendung auftauchen, nur dass diese statt mehr oder weniger echter lokaler Tracht dann Landhausmode tragen werden. Für all dies inkl. Omnipräsenz mancher Gruppen/Sänger sorgen schon die Plattenfirmen ...

                          Kopfkratzende Grüße
                          Uri
                          • am via tvforen.de

                            Ich gucke die Sendung schon seit Jahren nicht mehr, weil sie mir "zu modern" geworden ist. Wenn sie jetzt "noch moderner" werden soll, wird das Stammpublikum sicher ganz wegbleiben und dass da so viele junge Leute nachkommen, wage ich zu bezweifeln.
                            • am via tvforen.de

                              Der schlechte Moderator Andy Borg hat selbst dafür gesorgt das er vor die Tür gesetzt wird...Und das ist auch gut so! Man tritt seinen Arbeitgeber nicht mit Füssen!

                              Gruß Waders
                              • am via tvforen.de

                                Als neuer Moderator tippe ich auf Maxi Arland oder Stefan Mross.
                                • am via tvforen.de

                                  Schade. Ich tippe aber eher auf Andreas Gabalier.
                                • am via tvforen.de

                                  Helmprobst schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > Schade. Ich tippe aber eher auf Andreas Gabalier.

                                  Das könnte natürlich auch sein. :-)
                                • am via tvforen.de

                                  Appenzell schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > Helmprobst schrieb:
                                  > --------------------------------------------------
                                  > > Schade. Ich tippe aber eher auf Andreas Gabalier.
                                  > Das könnte natürlich auch sein. :-)

                                  Frauenquote! Stefanie Hertel.
                                • am via tvforen.de

                                  Wilderer schrieb:
                                  > Frauenquote! Stefanie Hertel.

                                  Nene, die ist zu Alt.
                                • am via tvforen.de

                                  Markus Lanz ist doch auch noch frei, nach der erfolgreichen Beendigung von Wetten daß.
                                • am via tvforen.de

                                  Appenzell schrieb:
                                  -------------------------------------------------------
                                  > Wilderer schrieb:
                                  > > Frauenquote! Stefanie Hertel.
                                  > Nene, die ist zu Alt.

                                  Ich vergaß. Ü30 ist ein KO-Kriterium. Die Hertel hat doch eine Tochter, 14 Jahre? Vielleicht kann die das machen?
                              • am via tvforen.de

                                Klingt irgendwie so, als wäre das der Anfang vom Ende...

                                weitere Meldungen