‚ARD-Mittagsmagazin‘ startet mit Rekordsendeausfall ins neue Jahr

Tonproblem sorgte für 23 Minuten Notprogramm

Mario Müller – 07.01.2008

Wer glaubt, im Zeitalter der modernsten digitalen Sendezentren gäbe es keine Pannen mehr oder zumindest nur noch kurze Ausfälle, der wurde heute Mittag eines Besseren belehrt. Die erste Ausgabe des „ARD-Mittagsmagazins“ startete um 13:00 Uhr mit einer Störungsmeldung und endete unfassbare 23 Minuten später mit einer erleichterten Moderatorin Hannelore Fischer, die sich für die „hoffentlich letzte Panne in diesem Jahr“ entschuldigte.

Ursache war diesmal aber nicht etwa Frank Elstner, der Ende November das ebenfalls live am Mittag gesendete „ARD-Buffet“ mit Chaos versorgte (fernsehserien.de berichtete), um einen lustigen Film für seine Sendung „Verstehen Sie Spaß …?“ zu bekommen. Nein, ein Tonproblem habe dem Bayerischen Rundfunk, der für das mittägliche Nachrichtenmagazin zuständig ist, zu schaffen gemacht, so Fischer.

Kurz nach 13:00 Uhr wurde zunächst noch nach Hamburg geschaltet, von wo aus Jens Riewa – wie auch sonst in der Sendung üblich – eine kurze „Tagesschau“ las. Doch als auch fünf Minuten später der Knoten in der Münchner Leitung noch immer nicht gelöst war, musste man mit dem Schlimmsten rechnen. Immerhin zwang ein Feuer bei NBC in New York Late-Night-Moderator Conan O’Brien im Oktober 1996 dazu, seine Show im Freien vor dem Rockefeller-Center aufzuzeichnen. Wie „wunschliste.de“ vor Ort erfahren konnte, waren jedoch glücklicherweise über dem Studio des Bayerischen Rundfunks zum Zeitpunkt des Ausfalles keine Rauchschwaden zu sehen.

Statt eines langweiligen Testbildes gab es immerhin ein „Wir über uns“-Video zu sehen, das einen Blick hinter die Kulissen des Mittagsmagazins gewährte und über die Arbeit der Redaktion informierte, das Ganze kombiniert mit der Laufschrift „Wegen eines technischen Defektes sendet das ARD-Mittagsmagazin nicht live.“

Um 13:23 Uhr ging’s weiter bzw. los, und die wichtigsten Themen konnte man trotzdem noch in die restlichen 37 Minuten hineinpacken.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich sagte ja, dass die da alle eine ruhige Kugel schieben und sich viel zu sehr auf die Technik verlassen. *g* Aber ob die davon aufwachen?
    • am via tvforen.de

      och ja, das geht ja noch.

      schön ist es wenn man ein 3 stunden oder 5 stunden nascar renn guckt (gestern Motors-TV ARCA Serie) und dann in der letzten Runde, gerade als sich ein Auto in die Mauer zu drehen scheint, das Bild verschwindet.

      Dann 1 Minuten Schwarzbild und anschließend sieht man die Ausrollrunde.

      SOOOOWAS nenn ich ne Panne, die richtig ans Fernsehzuschauerherz ran geht. *gggg

      weitere Meldungen