ARD dreht 8. Staffel von ‚Um Himmels Willen‘

Verliebte Nonnen und Immobilienhaie

Mario Müller – 07.04.2008

„Um Himmels Willen“, es geht weiter! Die deutsche Variante des religiös-weltlichen Wettstreits à la „Don Camillo und Peppone“ bekommt auch im nächsten Jahr ihre Fortsetzung. Und damit es mit den 13 neuen Folgen pünktlich weitergehen kann, müssen die Kameras bereits ab dieser Woche wieder lossurren.

Fritz Wepper als fieser Bürgermeister Wöller und Janina Hartwig als clevere Nonne Hanna sind die Stars der ARD-Hit-Serie, die in der aktuellen Staffel jeden Dienstag bis zu 7,57 Millionen Zuschauer sehen wollten und dem Ersten damit einen durchschnittlichen Marktanteil von 22,6 Prozent bescherten.

Auch in den nächsten Folgen werden sich die beiden wieder kräftig in die Haare kriegen, auch wenn es zunächst so scheint, als würden die großen Gefühle über die Gemeinde Kaltenthal hereinbrechen. Denn Schwester Hanna will Bürgermeister Wöller verkuppeln – und der lässt sich auch noch darauf ein. Allerdings fühlt er sich nicht von der Liebe einer reichen Witwe angezogen, sondern von deren Finanzpolster, mit dem er seinen Lokalhaushalt gewaltig aufstocken will.

Amors Pfeil macht noch nicht mal vor der männerresistenten Mutter Oberin Reuter (Rosel Zech) halt, die sich in ihr früheres Fußballidol Fritz Rickenbacher (Horst „Der Bastian“ Janson) verliebt. Der will eigentlich nur geistigen Beistand wegen seiner bevorstehenden Scheidung, sieht sich aber schließlich den Avancen einer Nonne gegenüber.

Als dann ein Finanzinvestor anklopft, der das Kloster kaufen will, wittert die Oberin das Geschäft ihres Lebens. Hanna aber misstraut dem Angebot und will das Kloster lieber selber kaufen. Und das kann sie, nachdem sie auf dem Dachboden ein wertvolles Bibel-Manuskript mit originalen Korrekturzeichen Gutenbergs gefunden hat. Leider bekommt auch Wöller Kenntnis von dem Buch und will es wiederum für seine Zwecke verscherbeln.

Die Drehbücher von Michael Baier werden unter der Regie von Helmut Metzger noch bis zum November in Niederaichbach, Landshut und München in Szene gesetzt. Ausgestrahlt wird die 8. Staffel dann Anfang 2009.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Die sollten Jutta Speidel mal für einen Gastauftritt zurückholen...

    Gruß Waders
    • am via tvforen.de

      "Um Himmels Willen" ist erfolgreich, weil die Serie eine gute Alternative für ältere Zuschauer und der privaten Konkurrenz ist. Die Handlung der Serie ist einfach gestrikt und somit für die Zielgruppe optimal. Mich lockt die Story auch nicht aus dem Ofen hervor, aber die Serie hat eine große Fangemeinde und verdient eine 8. Staffel.
    • am via tvforen.de

      finde es auch immer merkwürdig das die frage nach "bis zum geht nicht mehr produziert" nur bei angeblich eher Serien für ältere aufkommt ?? -Cobra 11 ist in der tat ein passendes beispiel - das läuft schon 12 jahre - ja wenns die leute sehen wollen hat es seinen Existenzberechtigung - ebenso wie "Um Himmels Willen" - und ich sehe die Serie gerne - vor allem wegen Wepper, der nicht umsonst für seine Rolle mehrfach ausgezeichnet wurde....


      Gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Es wundert, dass es doch einige Serien in kommerziellen Sendern gibt, die immer noch halten. Zwar hatte man nach vielen Jahren Wolffs Revier abgeschafft und Die Wache, aber Alarm für Cobra 11 gibt es noch und diese andere RTL-Serie auch noch, ich weiss nicht, wie die heisst, Doppelter Einsatz oder so.
  • am via tvforen.de

    Liegt das nur an der Quote, dass gewisse Serien bis zum geht nicht mehr weitergeführt werden?
    Ich meine: besonders beeindruckend ist diese Serie nicht.
    Beim Zappen habe ich paar mal reingesehen
    Diese Art von Serien ist nicht mein Fall: genauso wenig In aller Freundschaft, diese Serien, die kommen und gehen und diese SOKOs -Massenware im ZDF

    Würde sagen: für Fritz Wepper sind Derrick und Um Himmels Willen eine sichere Rente.
    • am via tvforen.de

      Hier kommen mehrere Sachen zusammen: Zum einen sind die nicht für ihre Innovationen bekannt. Andererseits sind die älteren Zuschauer treu.
      Was sollen'se auch machen? Solange das derart erfolgreich ist, wird das keiner beenden.
    • am via tvforen.de

      Kasulke schrieb:
      >
      > Liegt das nur an der Quote, dass gewisse Serien bis zum geht
      > nicht mehr weitergeführt werden?
      > Ich meine: besonders beeindruckend ist diese Serie nicht.


      Natürlich liegt es an der Quote, woran denn sonst ? Und was meinst du mit "gewisse" Serien? Das trifft doch auf alle Serien zu, es sei denn, besondere Umstände (wie z.B. bei "Der letzte Zeuge") lassen keine Weiterführung zu. Das hat auch nichts mit Private oder ÖRs zu tun. Denke auch mal daran, wie lange z.B. RTL an Frauenknast und Copra 11 festgehalten haben und noch halten.

      Und letztlich interessiert es sicher niemanden außer dich selbst, was dich beeindruckt oder nicht. Die Verantwortlichen produzieren, was läuft - so lange, wie's läuft. Was ist daran falsch.
    • am via tvforen.de

      Mit gewisse Serien meine ich diese ARD-Flops, deren Titel ich vergessen habe, also da war eine Serie mit Marion Kracht, die nach 5 von 6 Folgen abgesetzt wurde. Dann gab es eine 6 teilige Serie mit einer gewissen Caroline Peters, die in einem Eifelkaff spielt und tumbe Polizisten zeigte.
      Da gab es eine RTL-Serie namens die Anwälte, die nach einer statt 8 Folgen abgesetzt wurde.

      Da gab es einige Comedyserien in der letzten Zeit bei RTL und SAT 1, die nicht der Bringer waren, teilweise auch abgesetzt wurden: die Zwei mit der Maus, oder so ähnlich und Viertel nach 9, oder so ähnlich, jedenfalls mit MM Profitlich, die floppten jedenfalls voll und ganz.
      Flops gab es in letzter Zeit mehr als gewohnt.
    • am via tvforen.de

      "Dann gab es eine 6 teilige Serie mit einer gewissen Caroline Peters, die in einem Eifelkaff spielt und tumbe Polizisten zeigte."

      Das war "Mord mit Aussicht," die erfolgreichste und einzig Ansehbare der drei Versuche. Die könnte fortgesetzt werden.
      Dieser Serie wurde übrigens von Kritikern gelobt und sollte damit auf Kriegsfuß mit den sonst am Dienstag gezeigten Serien stehen, denn wenn der Massen- Zuschauer etwas gut findet, dann schaltet die Kritik ab.
    • am via tvforen.de

      Mit Preisen überhäuft und dann schliesslich doch abgesetzt: Kommissar Rex, Balko, Abschnitt 40.
      Wie ich gelesen habe, gibt es von diesen Serien noch Folgen, die nie den Zuschauern gezeigt wurden.

      Mord mit Aussicht, o.k., eine Folge habe ich gesehen
      Ich fand das allerdings so doof, dass es bei dieser einen Folge für mich blieb
      Den Ort gibt es in dem Sinne gar nicht, Eifel-Polizisten sind mit Sicherheit nicht so doof wie gezeigt, auch ein bisschen Heimatfilm anno 2007, nur nicht gelungen.
      Fortsetzung, na ja, ohne mich.
    • am via tvforen.de

      Kasulke schrieb:
      >
      > Mit Preisen überhäuft und dann schliesslich doch abgesetzt:
      > Kommissar Rex, Balko, Abschnitt 40.


      Kommissar Rex und Balko mit Preisen überhäuft ? Das muß ja völlig an mir vorüber gegangen sein. Ansonsten ist eben aus den meisten Serien irgendwann mal die Luft raus und es kucken einfach nicht mehr genug Quotenliferanten zu.

      > Mord mit Aussicht ... Den Ort gibt es in dem Sinne gar nicht, Eifel-Polizisten sind
      > mit Sicherheit nicht so doof wie gezeigt...

      Du stellst aber seltsame Ansprüche. Ist dir eigentlich klar, das es das Elbkrankenhaus gar nicht gibt ?

      Auch sind die Polizisten in der Eifel auch nicht blöder als etwa in Berlin, Bayern oder Hamburg. Der Unterschied von realer Polizei und erwähnter Serie könnte aber mit den Begriffen "Komödie" oder "Schmunzel-Krimi" zu tun haben.
    • am via tvforen.de

      Wieso Elbkrankenhaus?

      Es gab mal die Serie HAFENKRANKENHAUS und zu der Zeit gab es in Hamburg tatsächlich dieses Hafenkrankenhaus.
    • am via tvforen.de

      Kasulke schrieb:
      >
      > Wieso Elbkrankenhaus?

      Weil du geschrieben hast: "Mord mit Aussicht ... Den Ort gibt es in dem Sinne gar nicht..."

      Ebensowenig gibt es das Elbkrankenhaus aus "Notruf Hafenkante" in Hamburg (schon gar nicht in dieser "Lage").


      Kasulke schrieb weiter:

      > Es gab mal die Serie HAFENKRANKENHAUS und zu der Zeit gab es
      > in Hamburg tatsächlich dieses Hafenkrankenhaus.

      Ja. Ich war selbst dort. Was mir im Elbkrankenhaus nicht möglich wäre.

      Ich wollte darauf hinaus, dass sich TV-Serien-Macher recht häufig fiktive Örtlichkeiten und Personen ausdenken, was dich irgendwie zu wundern scheint.
    • am via tvforen.de

      Jetzt verstehe ich.
      Genauso wie "GRoßstadt" bzw. "Gleixen", also auch fiktiv, wie es in Der Fahnder benutzt wurde.

      Warum nennt man eigentlich nicht den echten Ort der Handlung oder würden sich dann die Einwohner verunglimpft finden?

      Statt Hengasch, Kreis Liebernich in Mord mit Aussicht, der Ort ist natürlich fiktiv und blödsinnig der Name, hatte man ruhig den echten Ort nennen können oder nicht?

weitere Meldungen