„Archer“ erhält überraschenden zusätzlichen Abschluss

Nach der „finalen 14. Staffel“ geht es doch weiter

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.10.2023, 14:56 Uhr

„Archer“ jettet stilvoll und leicht desolat ins zwölfte Jahr – Bild: FXX
„Archer“ jettet stilvoll und leicht desolat ins zwölfte Jahr

Gerade erst ist in den USA bei FXX die 14. Staffel der Serie „Archer“ zu Ende gegangen, die als Serienabschluss angekündigt worden war. Nun haben die Macher mit der Neuigkeit aufgewartet: Es gibt noch einen Nachschlag!

Der heißt „Archer: Into the Cold“, hat wohl die Laufzeit von drei regulären Episoden und wurde am Wochenende im Rahmen der New York Comic Con als Special Event angekündigt. Die Ausstrahlung erfolgt im „Simulcast“ – gleichzeitig – bei den beiden US-amerikanischen Kabelsendern FX und FXX am 17. Dezember um 22:00 Uhr, einen Tag später steht das Special bei Hulu zum Abruf bereit.

Der Nachschlag „war auch nötig“: Denn nachdem die eigentlich als Serienfinale erschienene, achte und letzte Episode der 14. Staffel in den USA am 11. Oktober ausgestrahlt wurde, ließ das viele Fans mit gerunzelter Stirn zurück, da es eher „offen“ als „rund“ erschien. Der Abschluss von „Archer“ nach 14 Staffeln war drauf und dran, als „besonders schlechtes Serienfinale“ in die TV-Geschichte einzugehen.

Nun ist klar: Die Macher haben sich mit den Fans einen Spaß erlaubt, das eigentliche Serienfinale kommt erst noch.

„Archer“ von Serienschöpfer Adam Reed erzählt von Sterling Archer (gesprochen von H. Jon Benjamin), dem „besten Spion der Welt“ – der durch seine herrische Mutter in die Welt der Spionage gekommen und im Laufe der Staffeln für verschiedene, private Agenturen durch Abenteuer gestolpert war.

(Spoiler zum Finale der 14. Staffel unter dem Teaser-Video:)

Im Finale der 14. Staffel hatte das Team von The Agency mal wieder um sein Überleben gekämpft – erfolgreich. Allerdings erhielten die Mitarbeiter kurz darauf die Information, dass die UN den Beschluss gefasst hatte, alle „privaten Spionageagenturen“ (wie eben „The Agency“) zu verbieten, und eine 30-tägige Frist gesetzt, sie zu schließen.

Damit endete die Folge und ließ das weitere Schicksal der Protagonisten vollkommen offen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen