„Anke hat Zeit“: Anke Engelke beerbt Helge Schneider

Bewährtes Konzept für die neue Kultursendung

Jens Dehn – 07.06.2013, 12:42 Uhr

„Anke hat Zeit“ – Bild: WDR/Grande
„Anke hat Zeit“

Im Januar beendete Helge Schneider seinen Ausflug ins Talkshow-Geschäft freiwillig. „Helge hat Zeit“ brachte es somit nur auf zwei Ausgaben. „Ich hab’s versucht. Es hat mir Spaß gemacht. Aber es ist nicht mein Ding. Ich gehöre auf die Bühne“, äußerte sich der Musiker damals zu seinen Beweggründen (fernsehserien.de berichtete).

Jetzt hat der WDR ein Nachfolgeformat gefunden: Anke Engelke nimmt sich Zeit und moderiert am 27. Juli erstmals „Anke hat Zeit“. Inhaltlich will man anscheinend nicht allzu viel ändern. Wie der WDR mitteilt, soll die Sendung – wie schon unter der Leitung von Helge Schneider – „ein Labor, ein Wohnzimmer, ein Sit-in, eine Bühne und ein Rummelplatz“ sein.

„Wenn Helge keine Zeit hat, übernehme ich gern“, so Anke Engelke. „Das ist eine Sendung ohne Angst, dafür mit Bock auf Entdeckungen. Und wenn ich pro Sendung wie damals bei Helge dreimal rufe: ‚Kauf ich, geh ich hin, muss ich mir merken!‘, ist das doch astrein. Dann ist das eine Sendung, die mir auf der Suche nach guter Musik und heißem Scheiß und cooler Kunst behilflich ist.“

„Anke hat Zeit“ definiert sich als Kultursendung und will begeistern für Kultur und Kulturschaffende. Inhaltlich soll Kluges, Abseitiges und Inspirierendes einhergehen mit Intellekt und Quatsch. „Anke Engelke ist ein wahrer Kultur-Junkie und eine tolle Gastgeberin, auf die wir uns sehr freuen“, so Matthias Kreminv, Leiter des WDR-Programmbereichs Kultur und Wissenschaft.

Aufgezeichnet wird „Anke hat Zeit“ im Kölner Stadtgarten. Programmchef Reiner Michalke freut sich bereits auf die neue Gastgeberin: „Wenn die Sendung annähernd so gut wird wie die Vorbereitung dazu, können wir jetzt schon gespannt sein.“

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Vielleicht hätte man Helge dazu überreden können, weiterzumachen.
    Denn so schlecht - fand ich - hatt ers gar nicht so gemacht.
    Gut, er ist zwar mehr Entertainer und Musiker als wie er Talkmaster ist - aber ich finde es schade, daß er nicht mehr will.
    Ob das die "Danke, Anke"-Engelke so bringt - naja, sie hatte da schon mal die "Harald-Schmidt-Show" unter einem anderen Namen mal übernommen (Titel weiß ich nicht mehr) - und ist dabei fürchterlich auf die Nase gefallen bzw. von den Kritikern verrissen worden.
    Aber warten wir es erst mal ab. Es kann nur besser werden (oder auch nicht)...
    • am via tvforen.de

      Hatte Anke nicht schon mal so ne Art Talkshow?
      Da hat man gut gesehn: Sie kann es nicht...
      Was sie excellent kann ist Comedy.
      Da ist sie eine der Besten...aber Talk? Bitte nicht!
      • am via tvforen.de

        Ich habe die beiden Folgen mit Schneider nicht gesehen, aber das Konzept klingt wunderbar, und Anke kann ich mir da sehr gut zwischen vorstellen. So kommerziell sie auch sein mag, sie kann sich auf so ziemlich alles einlassen, und ich finde, man merkt ihr immer und überall an, dass sie sich irgendwie für so ziemlich alles interessiert - und dann auch ehrlich nachfragt.

        Ich freu mich drauf
        • am via tvforen.de

          Anke Engelke ist für diese Sendung nicht die richtige Person. Da hat man nicht die richtige Wahl getroffen.
        • am via tvforen.de

          Doch, hat man. Denn der ganze Kleinkunstkram, kulturelle Geheimtipps und entsprechende Diskussionen sollte endlich mal aus ihrer staubigen Ecke kommen und sich nicht ewig nur im eigenen Saft drehen.
          Die Präsentation auf einer kommerziell-angehauchten Bühne macht da absolut Sinn und erreicht so auch endlich mal Leute, die sich nicht in der entsprechenden Szene aufhalten. Und genau dafür sind, meines Erachtens nach, die dritten Programme da
        • am via tvforen.de

          Gaby Rüster schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Anke Engelke ist für diese Sendung nicht die
          > richtige Person. Da hat man nicht die richtige
          > Wahl getroffen.

          Die Tante nervt mich schon lange.
      • am via tvforen.de

        Wird dabei wieder das Studio verkleinert, damit es weiblicher wirkt?

        weitere Meldungen