Anixe wiederholt die „Drei Damen vom Grill“ und andere Klassiker

„Kleinstadtbahnhof“, „Café Wernicke“ und „Kommissariat 9“ ab November

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 26.10.2014, 18:40 Uhr

„Drei Damen vom Grill“ – Bild: Anixe
„Drei Damen vom Grill“

Anixe beglückt Fans von deutschen Serien der 1970er Jahre mit der Rückkehr von vier Klassikern, die beim RBB eingekauft wurden. So werden die „Drei Damen vom Grill“ genauso in die Primetime zurückkehren, wie auch der „Kleinstadtbahnhof“, das „Café Wernicke“ und das „Kommissariat 9“.

Allerdings zeigt Anixe nicht alle Folgen der „Drei Damen“ Brigitte Mira, Brigitte Grothum und Gabriele Schramm. Stattdessen werden 22 ausgewählte „Best-of-Episoden“ der Serie ausgestrahlt, zu deren Ensemble auch Günter Pfitzmann und Harald Juhnke gehörten und die von 1977 bis 1991 in der ARD lief. Los geht es am Montag, den 3. November um 20:15 Uhr mit einer Doppelfolge aus der dritten Staffel.

Der „Kleinstadtbahnhof“ feierte 1972 seine Premiere in der ARD. 13 Episoden der Serie mit Gustav Knuth und Heidi Kabel wurden damals ausgestrahlt und sind jetzt ab dem 3. November immer montags um 21:15 Uhr auf Anixe zu sehen. Im Zentrum steht hier eine Bahnhofswirtschaft in der Kleinstadt Lüttin, die von der Familie Henning betrieben wird. Die letzte Wiederholung im deutschen Fernsehen erfolgte 1998.

Das „Café Wernicke“ öffnet dann ab dem 4. November um 20:15 Uhr seine Pforten. Im Berlin des Jahres 1925 versucht darin die Witwe Marie Wernicke (Almut Eggert) wieder Schwung in den Betrieb zu bringen, den sie von ihrem verstorbenen Mann geerbt hat. Harald Juhnke ist auch in dieser Serie zu sehen, deren 20 halbstündige Episoden wöchentlich im Doppelpack gezeigt werden.

Immer donnerstags um 20:15 Uhr geht dann das „Kommissariat 9“ in 39 Episoden auf die Jagd nach Steuerhinterziehern, Scheck- und Versicherungsbetrügern und anderen Wirtschaftskriminellen. Im Zentrum stehen der Kriminalrat Roth (Herbert Steinmetz) und seine Kollegen Dingelein (Edgar Ott) und Tuncik (Walter Riss). Auch hier erfolgt die Ausstrahlung in Doppelfolgen. Die letzte Ausstrahlung im deutschen Fernsehen liegt in diesem Fall sogar 20 Jahre zurück.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1963) am

    Das find ich aber schade, daß die ARD die Serie "Die Damen vom Grill"an den Privatsender "Anixe" weitergegeben hat.
    Das bedeutet Werbung, Werbung und nochmals Werbung - ohne Ende.
    Nein danke...!!
    Das hätte man innerhalb der ARD an "1festival" weitergeben können...

    weitere Meldungen