Anchorman’s Bücher

Ulrich Wickert bekommt eigene Literatursendung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.07.2006

Wie die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung berichtet, bekommt Ulrich Wickert in der ARD eine eigene Sendung zum Thema Literatur. Unter dem Titel „Wickerts Bücher“ soll er bis zum Jahresende vier Mal für sein Publikum in die Welt der Bücher eintauchen. Die erste Sendung wird nach Ende von Wickerts „Tagesthemen“-Zeit am 7. September im Ersten ausgestrahlt.

Wickert selbst sieht sich hierbei nicht in Konkurrenz zu Marcel Reich-Ranicki oder Elke Heidenreich: „Ich bin ein Journalist, der sich für Bücher interessiert und auch Bücher schreibt“. Die Idee zu einer Literatursendung entstand, laut Wickert, im Gespräch mit NDR-Intendant Jobst Plog, der sich freut, dass Wickert der ARD auch weiterhin auf dem Bildschirm erhalten bleibt. „Wickerts Bücher“ wird eine Co-Produktion von NDR mit BR und WDR sein.

Als Wickert gestern in Berlin mit dem Ehrenpreis des Deutsch-Französischen Journalistenpreises ausgezeichnet wurde, kündigte er bereits an, dass er sich nach seinem Abschied von den „Tagesthemen“ nicht aus der Öffentlichkeit zurückziehen, sondern große Reportagefilme drehen wolle. Der Preis wurde ihm für seine langjährige Tätigkeit als ARD-Korrespondent in Paris verliehen. Ulrich Wickerts letzte „Tagesthemen“-Sendung strahlt das Erste am 31. August aus. Am Tag darauf tritt Tom Buhrow, zuletzt ARD-Korrespondent in Washington, seine Nachfolge an.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen