„American Idol“ bald ohne Simon Cowell?

Gerüchte über einen Ausstieg verhärten sich

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.12.2009

"American Idol" bald ohne Simon Cowell? – Gerüchte über einen Ausstieg verhärten sich – Bild: FOX

Das US-Network FOX arbeitet anscheinend auf Hochtouren daran die Zukunft der amerikanischen Superstar-Suche „American Idol“ auf dem Sender zu sichern. Momentan läuft der Vertrag mit den verantwortlichen Produktionsfirmen 19 Entertainment und Freemantle Media bis zum Ende des Jahres 2011. Sollte es zur Unterzeichnung eines neuen Deals kommen, könnte die Sendung um drei weitere Jahre verlängert werden.

Einen großen Schönheitsfehler haben die Pläne für die meistgesehene Sendung des Networks jedoch. In den vergangenen Tagen wurden Gerüchte immer lauter, dass Juror Simon Cowell womöglich nach Ende der kommenden, neunten Staffel verlassen wird. Cowell übernimmt bei der US-Version quasi die gleiche Rolle wie Dieter Bohlen bei „Deutschland sucht den Superstar“.

Cowells Bruder Tony gab nun am Dienstag in seinem wöchentlichen Podcast bekannt, dass sich Simon Ende 2010 von „Idol“ verabschieden wird. Dies würde einen schweren Schlag für das Format darstellen, das in diesem Jahr bereits mit Paula Abdul ein Original-Mitglied der Jury verlor (fernsehserien.de berichtete). „Idol“ ohne den messerscharfen und sarkastischen Simon könnte für viele Zuschauer ein Grund sein auszuschalten.

Eine Bestätigung der Aussagen Tony Cowells gibt es bislang weder von FOX, noch von Simon Cowell selbst. Der arbeitet währendessen daran, seine populäre britische Show „The X Factor“ auch in die USA zu bringen. Sein Ausstieg bei „American Idol“ könnte dem Format in den Staaten zusätzlichen Auftrieb geben. „X Factor“ könnte 2011 auf FOX seine US-Premiere feiern.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen