„American Idol“: 28,16 Millionen sehen Finalshow
Scott McCreery gewinnt die zehnte Staffel mit Schwiegersohn-Image
Michael Brandes – 27.05.2011

„American Idol“ bleibt auch in diesem Jahr die größte TV-Show Amerikas. Das Saison-Finale der zehnten Staffel, in dem sich zwei Teenage-Countrysänger gegenüber standen, verfolgten am Mittwochabend (25.5.) insgesamt 28,16 Millionen US-Zuschauer. Das ist der beste Wert seit 2008. Einen Rekord konnte das US-Network FOX bei der Voting-Beteiligung vermelden: Rund 122,4 Millionen Stimmen wurden in der Finalwoche via Telefon, SMS und erstmals auch per Facebook abgegeben.
Zum zehnten Sieger von „American Idol“ wurde der 17-jährige Scotty McCreery (Foto) gewählt, der im Verlauf der Staffel den Typ braver Schwiegersohn verkörperte. Er und seine Finalgegnerin, die 16-jährige Lauren Alaina, duellierten sich mit Country-Schnulzen, die überwiegend die ländliche Bevölkerung der Vereinigten Staaten in Entzückung versetzt haben dürften.
Größere Chancen auf eine internationale Karriere hat allerdings die stilistisch deutlich vielfältigere Haley Reinhart. Nachdem die 20-Jährige zunächst etliche Wochen in der „Bottom Three“ (die drei Kandidaten mit den wenigsten Stimmen) verbracht hatte, entwickelte sie sich mit charmant-unkonventionellen Auftritten und einem breiten Spektrum an Rock-, Pop-, Soul-, Blues- und Jazz-Einflüssen zu einer Mitfavoritin. Am Ende reichte es für den dritten Platz – Vertragsverhandlungen mit einem Plattenlabel laufen bereits.
VIDEO: Haley Reinhart – „House of the Rising Sun“ (American Idol – Top 5 Show)
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Zoppo_Trump am via tvforen.de
Ich hab mir die Finger wund gewählt für Haley ... :-(