Altes „Top Gear“-Team um Jeremy Clarkson vor neuem Vertragsabschluss

ITV, Netflix und Hulu im Bieterwettstreit um Moderatoren-Trio

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.07.2015, 18:21 Uhr

Jeremy Clarkson (m.) mit seinen Co-Moderatoren Richard Hammond (l.) und James May (r.) – Bild: BBC
Jeremy Clarkson (m.) mit seinen Co-Moderatoren Richard Hammond (l.) und James May (r.)

Während die BBC eine weitere „Top Gear“-Staffel mit Chris Evans als neuem Moderator vorbereitet, könnte das frühere Team der Auto-Sendung demnächst ein neues Zuhause für sich finden. Laut Variety läuft derzeit zwischen mehreren Sendern ein Bieterwettstreit um die Verpflichtung des skandalumwitterten Jeremy Clarkson und seine beiden „Top Gear“-Kollegen Richard Hammond und James May. Der britische Sender ITV, Netflix und auch Hulu sollen dabei die Nase vorn haben.

Die drei würden dann gemeinsam ein neues Format präsentieren, das sich ebenfalls rund um das Thema Auto dreht. Auch der langjährige „Top Gear“-Produzent Andy Wilman würde hinter den Kulissen zur neuen Sendung wechseln.

Der langjährige „Top Gear“-Moderator Jeremy Clarkson war im März von der BBC von seinen Pflichten entbunden wurden, nachdem er seinen Produzenten Oisin Tymon körperlich und verbal angegriffen hatte. Dieser wurde daraufhin sogar ins Krankenhaus gebracht (fernsehserien.de berichtete). Zunächst wurde Clarkson lediglich suspendiert, danach folgte aber recht schnell die Beendigung seines ohnehin auslaufenden Vertrags. Richard Hammond und James May hatten im Anschluss daran auf eine Verlängerung ihrer eigenen Verträge bei „Top Gear“ verzichtet.

Unter den interessierten Bietern wird Netflix derzeit besonders hohe Chancen für den Erwerb des neuen Formats eingeräumt. Der Streaming-Anbieter befindet sich mitten in einer Expansion auf dem europäischen Markt. Daneben hat Netflix derzeit auch alte Episoden von „Top Gear“ bis ins Jahr 2011 im Angebot. Bis 2003 reichen allerdings jene Folgen zurück, die bei Hulu abrufbar sind, woraus sich das Interesse des Netflix-Konkurrenten ergibt. Allerdings fehlt hier die Möglichkeit einer schnelleren internationalen Verbreitung der neuen Show, welche bei Netflix und ITV gegeben wäre.

Mit zwei Twitter-Posts deuteten Jeremy Clarkson und James May bereits am Freitag die Entwicklung einer neuen Auto-Show an. So twitterte Clarkson: „Mein neues Auto wurde gestern gebaut und heute morgen hat es die Qualitätskontrolle bestanden. Ich freue mich sehr“. May fügte hinzu: „Ähm, es gibt ein Rennen darum wessen Auto zuerst ankommt“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen