„Altered Carbon“: Blick hinter die Kulissen von Netflix’ nächster Serienhoffnung

Science-Fiction-Serie startet im Februar

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 19.12.2017, 18:36 Uhr

Laurens Bancroft (James Purefoy, r.) beauftragt Takeshi Kovacs (Joel Kinnaman) in „Altered Carbon“ – Bild: Netflix
Laurens Bancroft (James Purefoy, r.) beauftragt Takeshi Kovacs (Joel Kinnaman) in „Altered Carbon“

Am 2. Februar geht bei Netflix die Science-Fiction-Serie „Altered Carbon“ an den Start. Dazu hat Netflix nun einen Blick hinter die Kulissen veröffentlicht, der die komplexen Zusammenhänge erleuchten soll, die in der Serie im 24. Jahrhundert herrschen.



Schon hunderte von Jahren vor der Serienhandlung ist es der Menschheit gelungen, das menschliche Wesen digital abzuspeichern. So können die Menschen auch das Ende ihrer sterblichen Hülle – den Tod – überdauern. Das bringt zwar andere Probleme mit sich (neue Körper müssen ja auch irgendwo herkommen und für den Normalbürger sind die Kosten beträchtlich), aber durch die Beliebigkeit der körperlichen Hüllen hat sich die Gesellschaft verändert.Takeshi Kovacs ist ein ehemaliger Elite-Soldat. Er hatte sich einem Aufstand auf seiner von Menschen besiedelten Heimatwelt angeschlossen – und war dafür schließlich zu einer mehrhundertjährigen „Haftstrafe“ verurteilt worden: Sein Geist wurde für die Dauer digital abgespeichert.Nun wurde er vorzeitig aus der Haft geholt: Ein superreicher und weit, weit über hundert Jahre lebender Industrieller namens Laurens Bancroft (James Purefoy) braucht einen fähigen, definitiv ohne Interessenkonflikt daherkommenden Ermittler für einen kniffligen Fall – den Mord an sich selbst.

Die Polizei hat den gewalttätigen Todesfall nämlich aufgrund der Indizien als Selbstmord abgestempelt – wer kann schon die „Methusalems“ (kurz „Meths“) verstehen, deren Leben schon Jahrhunderte andauert. Bancroft verdankt sein „Überleben“ einer automatischen, diskret abgelegten Sicherheitskopie – so überdauerte seine Essenz auch die Zerstörung des Datenspeichers in seinem damaligen Körper, und jemand wie Bancroft hat auch genug Geld, um immer ein paar einsatzfähige Klone seiner selbst auf Eis liegen zu haben. Aber Bancroft „fehlen“ einige Tage im Vorfeld des Vorfalls, die dem Anlegen der „Sicherheitskopie“ vergangen waren.

Und so „beauftragt“ Bancroft den in eine freie Hülle (Joel Kinnaman) gesteckten Kovacs mit den Ermittlungen – es ist eher die Art von „Angebot“, das Kovacs nicht ablehnen kann. Der taucht nun ein in die Gegend, die mal San Francisco war, und versucht herauszufinden, wer Bancroft nach dem Leben trachtete – der hat genug Dreck am Stecken, um zahlreiche Todfeinde zu haben.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen