[April, April] Alles nur gespielt: „Die Fussbroichs“ handelten nach Drehbuch

Kölner Familiendoku in Wahrheit erste Scripted Reality

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 01.04.2013, 08:00 Uhr

Die Fussbroichs – Bild: WDR
Die Fussbroichs

Update (23:00 Uhr)
Wie einige Leser richtig gemerkt haben, handelt es sich bei dieser Meldung um einen Aprilscherz. Bei den „Fussbroichs“ handelt es sich nicht um Scripted Reality, die Geschichten waren (zumindest unseres Wissens) stets echt.

Wer dachte, dass das Fernsehen früher ehrlicher und transparenter war, muss nun eines Besseren belehrt werden. Die WDR-Reihe „Die Fussbroichs“ aus den 1990er Jahren galt bislang als erste echte Reality-Doku-Soap des deutschen Fernsehens, die das Leben der Kölner Arbeiterfamilie Fussbroich über Jahre hinweg mit der Kamera begleitete. Auf der Aftershow-Party nach der Premiere des neuen Films plauderte Sohn Frank nun jedoch aus, dass Großteile der damaligen TV-Sendung nicht authentisch waren und es für die Folgen vorgefertigte Drehbücher gab.

Die Kultfamilie feiert gerade mit dem Film „Die Fussbroichs heute“ ein Comeback. Im Kölner Multiplex-Kino Cinedom fand jetzt die DVD-Premiere statt, bei der auch die Hauptdarsteller selbst vor Ort waren. Auf der anschließenden Aftershow-Party, zu der nur ein kleiner Kreis an ausgewählten Gästen geladen war, tätigte Sohn Frank Fussbroich zu vorgerückter Stunde einige verhängnisvolle Äußerungen, die den Machern des Formats wenig gefallen dürften. Bei der Sendung sei „nichts echt“ gewesen. „Wir haben immer ne Woche vor dem Dreh die neuen Skripte bekommen. Da stand dann drin, worum es in der neuen Folge geht“, so der 44-Jährige. Der Pilot-Dokumentarfilm „Ein Kinderzimmer“ aus dem Jahr 1979 sowie die ersten Folgen der Serie ab 1990 seien noch authentisch gewesen, danach steigerte sich jedoch kontinuierlich der Anteil der gestellten Szenen. „Zwischen 1991 und 2001 war alles Fake. Man sollte dem Fernsehen nichts glauben“ , betont Frank Fussbroich. Selbst die Reality-Show „Big Brother“, an deren fünfter Staffel er als Bewohner teilnahm, sei glaubwürdiger. „Nur meine Gerichtsverfahren, die waren echt“, fährt der Sohn lachend fort, der sich mehrfach vor der Justiz wegen Scheckkartenbetrug und illegalem Handel verantworten musste.

Auf die Frage, weshalb es bei der 1992 sogar mit dem Grimme-Preis ausgezeichneten Sendung, die stets so viel Wert auf die angebliche Echtheit gelegt hat, überhaupt Drehbücher gab, meint Frank Fussbroich, dass Autorin Ute Diehl mit dem gedrehten Material immer unzufriedener war. Die Familie hätte zu verkrampft und gehemmt vor der Kamera agiert. Um dieses Problem aus der Welt zu schaffen, wurden schließlich Drehbücher angefertigt, die fortan als Stütze für die Protagonisten fungierten. Ironischerweise wurden die Fussbroichs dadurch lockerer und fühlten sich vor der Kamera deutlich wohler. Darüber hinaus konnte die Familie nun ihr echtes Privatleben schützen.

Über diese Herangehensweise haben alle Beteiligten absolutes Stillschweigen vereinbart, und die Fussbroichs waren auch Jahre nach Ausstrahlung der letzten Folge 2001 vertraglich an die Abmachung gebunden. Sogar beim „perfekten Promi Dinner“ im Jahr 2010 durfte Frank immer noch nichts erzählen. An den geskripteten Folgen soll übrigens auch TV-Urgestein Alfred Biolek maßgeblich beteiligt gewesen sein, der bereits mit der Produktion von Rudi Carrells „Am laufenden Band“ und „Bio’s Bahnhof“ Erfolge für den WDR eingefahren hatte.

Diese gewonnenen Erkenntnisse werfen ein ganz neues Bild auf das langjährige Kultformat, den verantwortlichen Sender WDR und das Fernsehgeschäft allgemein. „Die Fussbroichs“ stellen somit die erste Scripted-Reality-Produktion des deutschen Fernsehens dar, lange Zeit vor dem Boom des Genres seit Mitte der 2000er Jahre.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Wenn ich nur an die Lieferung der neuen Küchenzeile denke: Fronten "porenfrei" - das kann sich doch kein Autor ausedenken!
    • am via tvforen.de

      Ich schaue mir auch jede Woche die Wiederholung auf 1 Festival an (heute wieder um 23.40 ;)
      Man muss bedenken, dass die Filme knapp eine halbe Stunde dauern. Gedreht hat man wer weiß wie lange. Daraus dann die besten Szenen zusammen zu schneiden, kann man auch als "Buch" bezeichnen.
      Übrigens sollten doch neue Folgen gedreht werden, oder worden sein. Gibt es da einen aktuellen Stand?
    • am via tvforen.de

      Wunschliste schrieb:

      "Bei den "Fussbroichs" handelt es sich nicht um Scripted Reality, die Geschichten waren (zumindest unseres Wissens) stets echt" -

      Aber stand im Abspann der früheren Folgen (ich habe - vor langer Zeit - nur wenige gesehen, und kann mich natürlich irren) nicht stets "Buch / Ute Diehl"? Wenn es kein Drehbuch gegeben hat, wie umfangreich auch immer, warum dann diese Angabe?
      • am via tvforen.de

        Dick Tracy schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ute Diehl"? Wenn es kein Drehbuch gegeben hat, wie
        > umfangreich auch immer, warum dann diese Angabe?

        Die Füsse haben gesagt, was sie demnächst vorhaben, etwa Autokauf, Frisörbesuch, Pony reiten, auf der Autobahn verfahren. Und dann hat Ute gesagt, Autokauf, dass hatten wir schon zweimal, Pferde gab es noch nicht, wo findet das statt?
      • am via tvforen.de

        kleinbibo schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > auf der Autobahn verfahren.

        Mit den Fussbroichs drei Mal um den Kölner Ring... Wer das Drehbuch zu dieser Episode geschrieben hat, sollte nachträglich noch einen Grimmepreis bekommen :-)
      • am via tvforen.de

        Das war die Krönung,hätte nie gedacht das die Fussbroichs noch die Autobahn finden. Wenn ich mich nicht irre sollte es Richtung Neuerburg (Eifel) gehen,für die eine wirkliche Herrausforderung.
      • am via tvforen.de

        diese folge ist schon legendär!!
        :o)
      • am via tvforen.de

        Trierer schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Das war die Krönung,hätte nie gedacht das die
        > Fussbroichs noch die Autobahn finden. Wenn ich
        > mich nicht irre sollte es Richtung Neuerburg
        > (Eifel) gehen,für die eine wirkliche
        > Herrausforderung.

        War es nicht so, dass beide erst relativ spät den Führerschein gemacht haben? Dann hatten sie einfach nicht genug Übung. ;-)

        Wahrscheinlich sind sie auch selten mit dem Auto aus Köln rausgekommen. Die Verwandtschaft wohnt(e) in der Stadt, und im Urlaub ging's ja immer per Flieger in irgendeine Bettenburg am Strand. Außer einmal mit der Bahn nach Österreich, aber das war unfreiwillig, weil Frank ihnen die Reise geschenkt hat...
      • am via tvforen.de

        Dann hätten sie besser erst mal auf die Kamera verzichten sollen denn das war mehr als peinlich, aber für mich als Zuschauer einfach nur schön anzusehen.
    • am via tvforen.de

      hahahahahahaha.....naja ich denke es gab halt schon für jede episode eine gewisse rahmenhandlung um die es gehen sollte.....ansonsten hatte ich persönlich aber nie das gefühl da wäre etwas gestellt oder gespielt gewesen......die waren einfach echt und gut
      • am via tvforen.de

        wunschliste.de schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Update (23:00 Uhr)
        > Wie einige Leser richtig gemerkt haben, handelt
        > es sich bei dieser Meldung um einen Aprilscherz.
        > Bei den "Fussbroichs" handelt es sich nicht um
        > Scripted Reality, die Geschichten waren (zumindest
        > unseres Wissens) stets echt.

        Ich meine mal ein Interview gesehen zu haben, in dem gesagt wurde, dass Szenen wiederholt wurden, wenn sie beim ersten Mal nicht "telegen" genug waren. Leider weiß ich nicht mehr, von wem diese Aussage stammt. Man kann drüber streiten, ob damit schon die Grenze zur Scripted Reality überschritten wäre.

        Bei den Wiederholungen auf Einsfestival sind mir ein paar Aktionen aufgefallen, die sehr gestellt wirkten. Vor allem die plötzliche Versöhnung von Frank und Heike, die sich erst ausführlich gezofft hatten und dann offensichtlich gemeinsam ins Bett steigen wollten... ;-)
        • am via tvforen.de

          Muss bei denen nicht unbedingt gestellt gewesen sein: Pack schlägt sich - Pack verträgt sich !
      • am via tvforen.de

        Ich habe mich seinerzeit köstlich amüsiert bei den Fussbroichs. Dass sicher nicht alles spontan, sondern einiges von der Produktion vorgegeben war, kann ich mir vorstellen. Aber nach auswendig gelernten Drehbuchtexten sah es wirklich nicht aus. Die Wahrheit wird wohl irgendwo in der Mitte liegen. Ich fühle mich dadurch nicht betrogen. Frage mich aber, wenn Stillschweigen vereinbart war: Warum hält sich dieser missratene Taugenichts nicht daran? Hofft wohl immer noch auf den großen Durchbruch anstatt es endlich mal mit Arbeit zu versuchen.
        • am via tvforen.de

          Wenn's ein Aprilscherz ist, ist es aber obere Liga, alle Achtung. Da können sich die Billig-Scherzchenschreiber bei den großen Medien eine Scheibe abschreiben. :o)
          • am via tvforen.de

            1.4. Wunderbar!
            • am via tvforen.de

              >ein fall für zwei
              • am via tvforen.de

                Zuerst dachte ich Ihr hättet uns mit der extralangen retro-tv - Folge in den April geschickt! Aber das hier ist besser! Das andere ist auch gut, aber das ist besser. Das andere war auch eine gute Idee, aber das hier ist besser. Also hier das ist besser, das andere ist zwar auch gut, aber das hier ist besser! Auch wenn das andere auch gut gewesen wäre, ist das hier aber besser!
                • am via tvforen.de

                  Ach!
                  Oder hat diese Meldung etwas mit dem Datum zu tun?
                  • am via tvforen.de

                    wolle64 schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > Ach!
                    > Oder hat diese Meldung etwas mit dem Datum zu tun?

                    Da geh mal von aus :o))
                  • am via tvforen.de

                    ;-) als wenn sich die Fussbroichs nen Text hätten merken können ... huaaaahahaha
                  • am via tvforen.de

                    tiramisusi schrieb:
                    -------------------------------------------------------
                    > ;-) als wenn sich die Fussbroichs nen Text hätten
                    > merken können ... huaaaahahaha


                    Der war gut.............hau mich weg
                    Nachdenker

                weitere Meldungen