„All American“ verliert überraschend zentralen Hauptdarsteller

Ur-Darsteller während Staffel fünf ausgestiegen

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 14.02.2023, 11:29 Uhr

Der frühe Cast von „All American“ – Bild: The CW
Der frühe Cast von „All American“

Auf US-amerikanische Zuschauer der Serie „All American“ wartete am gestrigen Dienstag mit der Episode „Time“ (5x11) eine große Überraschung: In der Folge wurde ein Darsteller aus der Serie verabschiedet, der seit der Auftaktfolge zum Cast gehört hatte.

Der Darstellerausstieg war vor der Ausstrahlung nicht durchgesickert, wurde aber unter anderem von TVLine bestätigt.

Spoiler unterhalb des Videos

In der Episode gerät ein Bus, der die Spieler der South Crenshaw High School zu einem Event gefahren hat, in einen Unfall und hängt gefährlich über einer Schlucht. Alle Insassen können evakuiert werden – scheinbar, denn Coach Billy Baker (Taye Diggs) stellt fest, dass einer fehlt. So geht er zurück in den Bus. Es wird nicht gezeigt, wie der Bus abstürzt, aber Bakers Sohn Jordan (Michael Evans Behling), der den Rettungsarbeiten beiwohnte, berichtet seiner Familie, dass der Vater seinen Rettungseinsatz nicht überlebt hat.

Während die Zuschauer auf den Todesfall nicht vorbereitet waren, gibt Showrunnerin Nkechi Okoro Carroll zu Protokoll, dass die Handlung bereits vor Staffelbeginn so geplant war – und dass der Rest der Staffel sich um die geteilte Trauer der „Familie“ von Coach Baker drehen wird; sowohl seine biologische Familie wie die Charaktere, die ihn als Vaterfigur sehen.

Carroll führte gegenüber TVLine aus, dass sie nach und vor jeder Staffel mit jeder/​jedem Darsteller/​-in einzeln bespricht, wie sie die Handlung der letzten Staffel bewerten bzw. was für die anstehende Staffel geplant ist. Mit Taye Diggs habe sie dabei hinterfragt, wie der weitere Weg seiner Figur in der Serie aussehen könne bzw. ob der Handlungsbogen des Coachs auserzählt sei.

In Vorbereitung für die fünfte Staffel kam sie mit dem Darsteller überein, dass es für die Figur an der Zeit sei, die Serie zu verlassen. Und man einigte sich auch darauf, dass der einzige Weg für einen glaubwürdigen Ausstieg der Figur deren Tod sei – der Coach habe zu viel für seine Familie und seine Spieler in Crenshaw gekämpft, um etwa ein Jobangebot andernorts anzunehmen – egal, wie verlockend es auf dem Papier wäre.

Nachdem Produktionsstudio und Network den Ausstieg von Diggs abgesegnet hatten – er ist auf dem Papier auch der bekannteste Star der Serie -, fuhr Carroll mit ihrer Arbeit in gewohnter Weise fort: die anderen Hauptdarsteller darüber zu informieren, wie sich ihre Handlung in Staffel fünf entwickeln sollte und dass dazu auch der Verlust des Coachs mitten in der Staffel gehören würde.

In den USA ist „All American“ beim Sender The CW trotz dessen inhaltlichen Umbau für eine sechste Staffel verlängert worden. In Deutschland hatte nur der eingestellte Sender Joyn Primetime die Serie gezeigt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen