„Aktuelles Sportstudio“ mit Sonderausgabe zum Thema Fankultur
Gesprächsrunde diskutiert über Pyro, Ultras und Gewalt
Michael Brandes – 12.01.2012, 09:14 Uhr

„Das aktuelle Sportstudio“ wird am kommenden Samstagabend (14.1., 23:00 Uhr im ZDF) zum Diskussionsforum. Das einzige Thema der Sendung ist der vermeintliche Gewaltanstieg im Umkreis deutscher Fußballstadien. Der verbotene Einsatz von Pyrotechnik, Rangeleien unter Fans und wiederholte Geldstrafen für die Vereine hatten in den vergangenen Wochen wiederholt für Schlagzeilen gesorgt.
Die Frage „Fankultur im Fußballstadion: Gewaltbereite Fans, Ultra-Kultur und Pyrotechnik – hat der deutsche Fußball ein Problem?“ diskutiert Moderator Michael Steinbrecher im Rahmen einer großen Gesprächsrunde. Eingeladen wurden Hendrik Große Lefert (Vorsitzender der Task Force ‚Sicherheit‘), Christian Heidel (Manager des FSV Mainz 05), Jonas Gabler (Politologe und Fanforscher), Philipp Markhardt (Sprecher der Initiative ‚Pro Fans‘), Jannis Busse (Sprecher der Initiative ‚Pyrotechnik legalisieren‘), Bernhard Witthaut (Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei) sowie der ehemalige DFB-Sicherheitsbeauftragte Helmut Spahn.
Monothematische Sendungen dieser Art bietet das „aktuelle Sportstudio“ zwar nur selten, dennoch haben sie eine gewisse Tradition. In der Vergangenheit gab es bereits Gesprächsrunden zu den Themen Doping, Barren und Olympiaboykott sowie zum Bosman-Urteil.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Kate am via tvforen.de
Das klingt spannend. Das muss ich mir unbedingt aufzeichnen.
(7)