„Adam Dalgliesh, Scotland Yard“: Deutschlandpremiere der zweiten Staffel angekündigt

Britischer Ermittler kehrt mit neuen Fällen zurück

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 18.09.2023, 13:00 Uhr

„Adam Dalgliesh, Scotland Yard“ ermittelt wieder bei Sky – Bild: Channel 5
„Adam Dalgliesh, Scotland Yard“ ermittelt wieder bei Sky

Bereits im vergangenen Jahr feierte „Adam Dalgliesh, Scotland Yard“ bei Sky Krimi und WOW Deutschlandpremiere. Der Pay-TV-Anbieter legt nun mit der zweiten Staffel nach, deren sechs neue Folgen ab dem 31. Oktober jeweils im Doppelpack um 20:15 Uhr laufen. Bereits am 27. September kann die Krimi-Neuauflage zudem ihre Free-TV-Premiere bei One feiern. Immer mittwochs um 21:50 Uhr wird hier die erste Staffel ausgestrahlt.

Bei der Krimiserie, die im Heimatland bei Channel 5 läuft und die in den 1970er Jahren angesiedelt ist, handelt es sich um eine Neuauflage der Serie „Dalgliesh“, von der von 1983 bis 2004 ganze zwölf Staffeln produziert wurden. Beide Formate basieren auf den Kriminalromanen der Autorin P. D. James. Drei dieser Romane finden in den sechs neuen Folgen der zweiten Staffel nun ihre Umsetzung: „Tod eines Sachverständigen“ (1977), „Was gut und böse ist“ (1999) und „Im Saal der Mörder“ (2003).

Im Zentrum steht der titelgebende Adam Dalgliesh (Bertie Carvel), ein fähiger Ermittler, der eher in sich gekehrt ist und dessen besonderes Talent es ist, sich in die beteiligten Personen eines Falles hineinzuversetzen. Der Witwer ist außerdem ein veröffentlichter Lyriker, der seit dem Tod seiner Frau eher zurückgezogen lebt. Zwei Kollegen von Dalgliesh stehen ihm bei der Aufklärung der Fälle zur Seite: Jeremy Irvine („Treadstone“) als Charles Masterson und Carlyss Peer als Kate Miskin.

In der ersten Folge der zweiten Staffel wird die Leiche eines Mädchens an einem abgelegenen Ort in Norfolk gefunden. Zunächst scheint die Obduktion reine Routine zu sein, doch kurz danach wird Dr Edmund Lorrimer, ein Forensiker des zuständigen Labors, ermordet. Lorrimers Vater erinnert sich gegenüber Dalgliesh und Miskin, dass eine geheimnisvolle Frau versucht hatte, Kontakt zu seinem Sohn aufzunehmen. Unterdessen sorgt auch Lorrimers Testament für Unruhe bei den Angehörigen.

„Adam Dalgliesh, Scotland Yard“ wurde von Channel 5 im vergangenen Juli bereits für eine dritte Staffel verlängert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen