‚Achtung Scheidung!‘ – ZDFinfokanal beleuchtet das Ende der Ehe
3-teilige Reihe mit Sichtweisen von Männern, Frauen und Kindern
Jens Dehn – 09.01.2008

Bei einer Scheidung gibt es keine Sieger. Mit dem Ende der Ehe platzt der Lebenstraum einer heilen Familie – Grabenkämpfen und Streitereien ums Sorgerecht oder das gemeinsame Eigentum können zu emotionalen Ausnahmezuständen führen. Mit drei Features nimmt sich der ZDFinfokanal im Februar des Themas Scheidung an.
Bewusst polarisierend soll das Ende der Ehe jeweils aus Sicht der Männer, Frauen und Kinder beleuchtet werden, so die Pressestelle des ZDF. In den Beiträgen kommen vor allem die Betroffenen selbst, aber auch Experten wie Anwälte und Psychologen zu Wort.
Männer seien dabei oft der Ansicht, die Hauptleidtragenden nach der Scheidung zu sein. Überzogene Unterhaltsansprüche, Kampf um das Sorge- oder Besuchsrecht für die eigenen Kinder und finanzielle Probleme stehen im Vordergrund. Frauen hingegen meinen häufig, sie würden bei einer Scheidung übervorteilt. Kinder sitzen bei den Streitereinen der Eltern meist zwischen allen Stühlen und haben nicht selten mit psychischen Problemen zu kämpfen.
Inwieweit es dem Sender gelingen wird, den verschiedenen Standpunkten und Sichtweisen wirklich gerecht zu werden, bleibt bei einer Laufzeit von 15 Minuten abzuwarten. Auch der Sendetermin deutet auf eine eher stiefmütterliche Behandlung hin: „Achtung Scheidung!“ wird immer samstags um 6:45 Uhr ausgestrahlt, mit Wiederholungen um 9:45 Uhr und 18:45 Uhr. Start der Reihe ist am 9. Februar mit der Folge „Achtung Scheidung! Nur für Männer“.