„Abgefahren – Wissen auf Rädern“ startet im August bei ZDFneo

Jan Köppen und Amiaz Habtu touren durch Europa

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 23.07.2013, 16:10 Uhr

Amiaz Habtu (l.) und Jan Köppen (r.) – Bild: ZDF/Mirko Schernickau
Amiaz Habtu (l.) und Jan Köppen (r.)

Am 10. August startet bei ZDFneo ein neues Wissensmagazin namens „Abgefahren – Wissen auf Rädern“. Das fünfteilige Format mit Jan Köppen ist jeweils samstags um 18:15 Uhr zu sehen. Darin fahren die beiden Moderatoren im Geländewagen quer durch Europa und wollen Wissensfragen vor Ort beantworten.

Der Titel „Abgefahren“ ist also wörtlich zu verstehen. Die Sendung nimmt das Publikum mit auf eine Reise dorthin, wo Antworten auf die Fragen zu finden sind. Das Themenspektrum reicht dabei von einfachen Alltagsfragen bis hin zu komplexen Erkenntnissen aus Kultur, Gesellschaft und Technik. So wird beispielsweise erläutert, was ein gewisser Archimedes mit einer Reifenpanne zu tun hat, und wie sich mit einem Blatt Papier eine Bierflasche öffnen lässt. Diese und weitere Fragen sollen anhand einfacher Praxisbeispiele veranschaulicht und beantwortet werden.

Amiaz ist vom Typ her eher der Organisator und Reiseleiter, der sich auf die jeweiligen Regionen vorbereitet und den Überblick behält. Jan hingegen ist mehr der verspielte Lerntyp und „Yps“-Heft-Nostalgiker. In der ersten Folge reisen die beiden nach Südfrankreich und beantworten Fragen rund um das Thema Hygiene. Sie besuchen unter anderem eine Seifensiederei in Marseille und eine provenzalische Ziegenkäserei. Die weiteren Episoden führen das Duo nach Malta, Barcelona, Süditalien und Sizilien.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Doll .... Quiztaxi rustikal und anderesrum ... doll.


    >Wer Ironie oder ähnliches fidnet, darf sie rot anstreichen.

    weitere Meldungen