„Abbott Elementary“: Deutschlandpremiere für zweite Staffel des Emmy-Erfolgs

Neue Folgen der Comedyserie im März

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 02.02.2023, 10:45 Uhr

Der Cast von „Abbott Elementary“ – Bild: ABC
Der Cast von „Abbott Elementary“

Disney+ hat einen deutschen Starttermin für die zweite Staffel von „Abbott Elementary“ verkündet: Die erfolgreiche US-Comedy kommt am 1. März mit zunächst zehn neuen Folgen zurück.

In den USA war die Comedyserie einer der herausragenden Erfolge des vergangenen Jahres. Die Serie um das Lehrerkollegium einer öffentlichen (= finanziell schwach ausgestatteten) Schule in Philadelphia kam auf gute Quoten bei ABC und ist nach „Modern Family“ und „This Is Us“ mal wieder eine Network-Serie, die bei den Kritikerpreisen Anerkennung findet: Nach sieben Nominierungen (unter anderem als Comedyserie) konnte die Serie drei Trophäen erringen. Auch drei Golden-Globe-Gewinne sprangen heraus. ABC fackelte nicht lange und bestellte eine zweite Staffel mit 22 Folgen (obwohl der Sender zunächst auch nur 13 Folgen hätte bestellen müssen mit der Option, neun nachzubestellen). Die jetzt von Disney+ angekündigten zehn Episoden sind die Folgen der Serie, die in den USA vor dem Jahreswechsel ausgestrahlt worden waren.

Im Zentrum der Mockumentary steht die idealistische junge Lehrerin Janine Teagues (Serienschöpferin Quinta Brunson), die versucht, das Schulerlebnis ihrer Schüler zu verbessern – nicht alle ihre Ideen zünden, aber sie kann auch die Kollegen mit langer Berufserfahrung motivieren, sich mal wieder mit dem System anzulegen.

Weitere Hauptrollen haben Tyler James Williams, Janelle James, Lisa Ann Walter, Chris Perfetti, Sheryl Lee Ralph und William Stanford Davis.

„Abbott Elementary“ wird von Warner Bros. TV zusammen mit 20th Television produziert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen