„9-1-1 Notruf L.A.“ weiter auf Erfolgskurs: ABC bestellt neunte Staffel

Zukunft von „Doctor Odyssey“ noch nicht in trockenen Tüchern

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 04.04.2025, 11:27 Uhr

„9-1-1: Notruf L.A.“ hat von ABC eine weitere Verlängerung erhalten – Bild: FOX
„9-1-1: Notruf L.A.“ hat von ABC eine weitere Verlängerung erhalten

Die Wiederbelebung von „9-1-1 Notruf L.A.“ durch ABC ist für das US-Network weiterhin eine Erfolgsgeschichte. Das Retterdrama mit Angela Bassett und Peter Krause hat jetzt auch die Verlängerung für eine neunte Staffel erhalten. Nicht nur bei den linearen Einschaltquoten, sondern auch mit digitalen Abrufen bei Hulu gehört die Serie Ryan Murphy zu den Aushängeschildern.

Zeitgleich steht eine weitere ABC-Serie des Erfolgsproduzenten, die ebenfalls gemeinsam mit „9-1-1“ und „Grey’s Anatomy“ am Donnerstagabend ausgestrahlt wird, auf eher wackeligen Beinen. „Doctor Odyssey“ mit Joshua Jackson in der Titelrolle hatte für das Network im Herbst einen besonders erfolgreichen Start hingelegt, schwächelt mittlerweile aber bei den Einschaltquoten. So ist eine zweite Staffel aktuell nicht mehr garantiert. Eine Entscheidung wird spätestens bei den Upfronts im Mai erwartet, bei denen ABC den Sendeplan für die kommende Saison 2025/​26 vorstellt.

„9-1-1 Notruf L.A.“ feierte seine Premiere 2018 beim Konkurrenz-Network FOX, wo es sechs Staffeln lang lief, bevor es dann abgesetzt wurde. Das von 20th Television produzierte Format wurde vom Disney-eigenen Sender ABC gerettet, der es für eine siebte Staffel übernahm, die dann 2024 nach Ende des Autoren- und Schauspielerstreiks ausgestrahlt wurde.

FOX baute „9-1-1“ mit dem Ableger „9-1-1: Lone Star“ zunächst zum Franchise aus, bevor man sich im Anfang 2025 nach der fünften Staffel auch von dieser Serie verabschiedet hat. Unterdessen arbeitet ABC an seinem eigenen Spin-Off von „9-1-1“, das in der Country-Music-Metropole Nashville angesiedelt sein soll. Als Hauptdarsteller konnten die Verantwortlichen zuletzt Chris O’Donnell gewinnen, der zuvor 14 Staffeln lang für CBS das Gesicht von „Navy CIS: L.A.“ war (fernsehserien.de berichtete).

In Deutschland ist das „9-1-1“-Franchise bei Disney+ zu Hause, aber auch bei ProSieben. Dort wird im kommenden Monat die Ausstrahlung neuer Episoden als Free-TV-Premiere fortgesetzt (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Ich bin aus beiden Serien ausgestiegen, nachdem der Bullshit-Faktor in beiden Produktionen über die 1000 ging. Wenn ich Fantasy sehen will, dann gucke ich mir keine Ersthelfer-Soap an!

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App