„9-1-1“: Dritte Staffel bringt Flutwelle nach Los Angeles

Staffelauftakt bringt neue Katastrophe für die Ersthelfer

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.08.2019, 10:51 Uhr

Der Cast von „9-1-1“ in der zweiten Staffel – Bild: FOX
Der Cast von „9-1-1“ in der zweiten Staffel

Serienproduzent Ryan Murphy hat schon immer gerne auf Schockmomente gesetzt, was umso mehr für seine Serie „9-1-1 Notruf L.A.“ gilt, in der die Arbeit der Ersthelfer von Los Angeles im Zentrum steht. Nachdem zum Start der zweiten Staffel ein Erdbeben die Stadt erschütterte und für Chaos sorgt, steht beim Start der dritten Staffel die nächste Naturkatastrophe an: eine Flutwelle.

Der neue Trailer zur dritten Staffel zeigt das Aufziehen einer gewaltigen Welle und die Panik der ersten Minuten, als die Besucher der berühmten Strandpromenade von Los Angeles der auftürmenden Wassermassen ansichtig werden. Wie es zu der Welle gekommen ist, erklärt der Trailer nicht – bei einem Tsunami hätte man ja vorher ein Unterwassererdbeben gehabt.

Im mit dem Lied „Cruel Summer“ der Band Bananrama unterlegtem Trailer lässt Athena (Angela Bassett) die Zuschauer wissen: „Notfälle bringen das Fehlen von Wahlmöglichkeiten, zeigen die Zufälligkeit der Welt, das verrückte Chaos des Lebens“, während Feuerwehrmann Bobby Nash (Peter Krause) die Besucher der Strandpromenade zu evakuieren versucht und Maddie (Jennifer Love Hewitt) sich in der Zentrale einer Flut von Notrufen ausgesetzt sieht.



„9-1-1“ handelt von denjenigen, die in den USA hinter der dortigen Notrufnummer Nine-one-one stehen: Die Telefonzentrale, Polizei und die Rettungskräfte der Feuerwehr (was in den USA auch medizinische Nothilfe umfasst).

Bei ihren Katastrophenszenarien nehmen es die US-Serien nicht immer ganz genau mit der Realität. So erzählte „CSI: Miami“ einst von einem Tsunami in Miami, obwohl die natürliche Küstenstruktur die Entwicklung solch einer Katastrophe unmöglich macht. Und während Los Angeles in der Tat gespannt auf ein großes Erdbeben in den nächsten Jahrzehnten „wartet“, so ist die Großstadt auch nicht für Überflutungen bekannt – auch hier scheint die Küste die Entstehung großer Wellen oder Tsunami-Wellen einfach nicht zu unterstützen.

In den USA geht „9-1-1“ am 23. September in die dritte Staffel. Die Serie läuft in Deutschland im Pay-TV bei Sky 1 (wo die bisherigen zwei Staffeln bereits ausgestrahlt wurden) und im Free-TV auf ProSieben, wo die Fans noch auf die Ausstrahlung der zweiten Staffel warten müssen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Klar sind nicht alle Fälle bis ins Detail realistisch dargestellt. Das wäre auch zu langweilig für die Zuschauer. Aber die Fälle sind alle so schon passiert. Was richtig gut ist, wie das Leben der Ersthelfer dargestellt wird. Vor allem geht es nicht um Liebesbeziehungen und Dreiecksbeziehungen unter Kollegen auf der Wache. Das nimmt in anderen Serien überhand. Hier geht es um Beziehungen und Probleme wie im wahren Leben. 
    • am

      Freue mich schon auf Staffel 3. Staffel 1 und 2 habe ich schon gesehen.

      weitere Meldungen