10 Jahre „Kaum zu glauben!“: Jubiläumsstaffel in Sicht

NDR-Erfolgsshow mit Pflaume, Stumph, Hoëcker, Meyer-Burckhardt und Weiss

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 28.05.2024, 14:05 Uhr

Das „Kaum zu glauben!“-Team: Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph, Moderator Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Wincent Weiss – Bild: NDR/Uwe Ernst
Das „Kaum zu glauben!“-Team: Hubertus Meyer-Burckhardt, Stephanie Stumph, Moderator Kai Pflaume, Bernhard Hoëcker und Wincent Weiss

2014 ging im Sommerprogramm des NDR relativ unbemerkt ein neues Format an den Start, das sich zu einem echten Überraschungshit entwickeln sollte: „Kaum zu glauben!“. Die Comedy-Rateshow gehört seitdem zum festen, jährlichen Line-Up des Regionalsenders. 2024 feiert die Show – kaum zu glauben, aber wahr – ihr zehnjähriges Bestehen. Die Jubiläumsstaffel wird im Juni in Hamburg produziert und der Starttermin im TV liegt auch schon vor: Los geht es am 7. Juli und dann wie gewohnt sonntags um 21:45 Uhr im NDR Fernsehen.

Am bewährten Rateteam wird in der elften Staffel festgehalten: Die Rateteam-Urgesteine Bernhard Hoëcker, Hubertus Meyer-Burckhardt und Stephanie Stumph sind ebenso zurück wie Sänger Wincent Weiss, der nach Gastauftritten seit der letztjährigen Staffel festes Panel-Mitglied ist und den Platz von Jörg Pilawa einnahm. Pilawa war bis zur achten Staffel Rateteam-Mitglied, verließ die Show aber im Zuge seines Wechsels von der ARD zu Sat.1. „Möwentröter“ Kai Pflaume bleibt „Kaum zu glauben!“ als Moderator natürlich ebenfalls erhalten

Das Konzept bleibt auch in der Jubiläumsstaffel gleich: Wie gewohnt bringen die Kandidaten Geheimnisse mit. Dabei kann es sich um ein außergewöhnliches Hobby, einen kuriosen Beruf oder auch ein verblüffendes Erlebnis handeln. Kai Pflaume bläst in die Möwentröte und für die Zuschauer zu Hause wird das Geheimnis kurz eingeblendet. Anschließend versucht das Ratepanel, dem Geheimnis innerhalb einer vorgegebenen Zeit auf die Spur zu kommen. Gelingt dies nicht, winken den Kandidaten als Gewinn im besten Fall 1.000 Euro.

Als absoluter Glücksfall hat sich die Zusammensetzung des Rateteams entpuppt. Die Team-Mitglieder harmonieren perfekt miteinander, spielen sich gegenseitig die Bälle zu und zeigen großen Ehrgeiz bei ihren Versuchen, auf die Lösung kommen. Ein großer Pluspunkt der Show ist auch, dass sie Raum für Improvisation bietet. So lässt es sich Kai Pflaume nicht nehmen, das eine oder andere Wortspiel zum Besten zu geben – oder sich über die Fragen des Rateteams kaputt zu lachen, weil sie eine zweideutige Konnotation besitzen, wenn man das jeweilige Geheimnis im Hinterkopf hat.

Insgesamt werden zwischen dem 10. und dem 19. Juni in einem Aufzeichnungs-Marathon 15 reguläre Folgen sowie vier XXL-Ausgaben und ein Jubiläumsspecial produziert. „Kaum zu glauben!“ hat sich in den vergangenen zehn Jahren zu einem echten Hit im Sommerprogramm entwickelt. Mehrfach schaffte es die Show des Regionalsenders auch 2023 in die bundesweite Hitliste der 25 meistgesehenen Sendungen des Tages. Am erfolgreichsten war die Folge vom 23. Juli 2023, die es auf eine Reichweite von 1,72 Millionen Zuschauern und weit überdurchschnittliche 8,3 Prozent brachte. Im NDR-Sendegebiet waren sogar famose 15,6 Prozent drin.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Da freu ich mich schon drauf. Es ist ein Riesenspaß, dem Rateteam zuzusehen, wenn man selbst die Lösung kennt. Die Ratehinweise für's Team sind auch immer der Hammer.
    • am

      Am 07.07. geht es los und schon eine Woche später wird nur die Wiederholung einer alten Folge gezeigt werden aufgrund des EM-Endspiels, anstatt gleich erst am 21.07. mit der neuen Staffel zu beginnen.
      Sowas nennt man wohl schlechte Programmplanung.

      weitere Meldungen