Neujahrskonzert der Wiener Philharmoniker Folge 15: matinee: Hinter den Kulissen des Neujahrskonzerts (2024)
Folge 15
matinee: Hinter den Kulissen des Neujahrskonzerts (2024)
Folge 15
Der Blick hinter die Kulissen der Fernsehübertragung des Philharmonischen Neujahrskonzerts gehört für die österreichischen ZuseherInnen mittlerweile zur alljährlichen Tradition. Mehr als ein halbes Jahr lang begleitete ein Kamerateam immer wieder die wichtigsten Vorbereitungen und Schritte bis zur weltweiten Ausstrahlung am 1. Jänner. Diesmal stand wieder Christian Thielemann am Dirigentenpult und erzählte vom monatelangen Ringen um das Konzertprogramm, das im Jubiläumsjahr zum 200. Geburtstag von Anton Bruckner neben der üblichen Strauss-Walzerseligkeit auch eine neue musikalische Besonderheit beinhaltete. Dem oberösterreichischen Komponisten widmete sich auch der Pausenfilm von Felix Breisach zwischen Ansfelden, St. Florian, Linz und
Wien. Für das Ballett wurden wieder Schauplätze gefunden, die vorher noch nie in der Übertragung zu sehen waren – Bad Ischl und die Kaiservilla weisen auf die baldige europäische Kulturhauptstadt in der Region hin, die Rosenburg im nördlichen Waldviertel war der imposante Schauplatz für den zweiten getanzten Walzer. Davide Bombana kreierte die zwei Tanzeinlagen mit Solistinnen und Solisten des Wiener Staatsballetts, die kostbaren Kostüme stammten erstmals von der österreichischen Modeschöpferin Susanne Bisovsky. Zum wiederholten Male übernahm Michael Beyer die Bildregie. Mitwirkende – ob vor oder hinter der Kamera – erläutern backstage die vielen Schritte der Produktionswerdung und spüren dem ewigen Zauber des Neujahrskonzerts nach. (Text: ORF)