Folge 28

  • Folge 28 (2023/​2024)

    Folge 28 (30 Min.)
    Die Herausforderungen einer Insel: die Doku „Sylt backstage“ aus der Reihe „die nordstory“ Die meisten Urlauberinnen und Urlauber auf Sylt bekommen das nie mit: den immensen Aufwand, den oft unsichtbare Fachkräfte betreiben, um das Leben auf der Nordfriesischen Insel zu ermöglichen. Sie arbeiten im Hintergrund und sind ständig für Feriengäste und Einheimische im Einsatz. Das Problem dabei: Nachwuchssorgen. Wie bei Ehepaar Nissen, das von Mai bis September, sieben Tage die Woche, in seinem kleinen Supermarkt steht. In dieser Zeit bleibt Heike Nissens größter Wunsch, einmal einen Tag frei zu haben, unerfüllt.
    Sie finden einfach kein Personal, erzählt Heike und spricht dabei von „Knochenmühle“. Trotz oder vielleicht auch gerade wegen dieses bemerkenswerten Engagements hat das Geschäft eine ungewisse Zukunft. Die beiden Söhne der Familie haben angesichts der Belastung, die sie bei ihren Eltern wahrnehmen, keine Lust, den Laden zu übernehmen. Die Reportage „die nordstory. Sylt backstage – Die Inselversorger“ läuft am 26. April 2024 um 20:15 Uhr im NDR Fernsehen.
    Granfluencer: Wie die Alten Social Media erobern Was treiben Senioren auf Insta und TikTok? Und warum begeistert sich die Gen Z für sie? Günther Krabbenhöft gilt als ältester Hipster Berlins. Stilvoll gekleidet tanzt der 79-Jährige zu Techno in Berliner Szeneclubs und postet sein Partyleben. Sein Motto: Wenn man seine Endlichkeit einmal begriffen hat, sollte man das Leben nicht mit schlechter Laune verbringen. Wie erträgt man den Tod des eigenen Kindes? Das Buch „Anleitung zum Traurigsein“ Das Leben ist voll von Verlusten.
    Doch kaum etwas ist grausamer als der Tod des eigenen Kindes. Der Autor Berni Mayer hat das erlebt. In seinem Buch „Anleitung zum Traurigsein“ schildert er die verschiedenen Phasen der Trauer, die diversen Versuche und Techniken, das Weiterleben zu
    gestalten. Es ist ein Selbstversuch und eine schonungslose Selbstbeschreibung. Es ist nie völlig vorbei. „Trauer kommt in Wellen, und ich versuche einfach, ein guter Surfer zu sein“, sagt Mayer. Fluch oder Segen für die Gesellschaft? Wenn Roboter von KI gesteuert werden Es ist der nächste Quantensprung in der so rasanten Entwicklung von künstlicher Intelligenz: Roboter, die von KI gesteuert werden, die handeln wie eigene, autonome Personen.
    Sie räumen den Geschirrspüler ein, kommunizieren und beurteilen ihr eigenes Handeln. Es sieht aus wie coole Science-Fiction – ist aber gerade ganz real im Silicon Valley vorgeführt wurden. Was bedeutet das für die Gesellschaft? Sind diese Maschinen eine sinnvolle Hilfe in Zeiten des Fachkräftemangels? Oder ersetzen sie am Ende sogar einen Großteil der Menschen? Sind sie überhaupt sicher oder können sie auch durch Umprogrammierung missbraucht werden, wie man es aus der Science-Fiction kennt? „NDR Kultur – Das Journal“ besucht ein Bremer Forschungszentrum der Robotik und fragt die Erkenntnistheoretikerin Catrin Misselhorn über philosophische und ethische Fragen, die sich aus KI ergeben.
    Schimmelreiter modern: der Film „Die Flut – Tod am Deich“ Robert Habeck (Bündnis 90/​Die Grünen) kennen die meisten als Politiker, Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz und amtierender Vizekanzler.
    Nicht so viele kennen sein Vorleben als Schriftsteller gemeinsam mit seiner Frau Andrea Paluch. Vor gut 20 Jahren schrieben sie den Roman „Hauke Haiens Tod“, eine Art Fortsetzung der Novelle „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm. Deichgraf Haien kam bei einer Sturmflut an der Nordsee ums Leben, seine Tochter macht sich auf die Suche danach, was wirklich geschah. Jetzt kommt die Geschichte ins Fernsehen: „Die Flut – Tod am Deich“ (27. April 2024, 20:15 Uhr, Das Erste). „NDR Kultur – Das Journal“ stellt den Film vor und spricht mit Schriftstellerin Andrea Paluch. (Text: NDR)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.04.2024NDR

Cast & Crew

Sendetermine

Mo 22.04.2024
22:45–23:15
22:45–
NEU
Füge NDR Kultur – Das Journal kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu NDR Kultur – Das Journal und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn NDR Kultur – Das Journal online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…