Folge 2

  • 2. Der tiefe Fall eines Giganten

    Folge 2 (75 Min.)
    Napoleon war im Verlauf seines Lebens Heerführer in etwa 60 kleineren und größeren Schlachten, unvergleichlich häufiger als Hannibal oder Cäsar. Es waren Schlachten mit Menschenmassen, die es so vorher nicht gegeben hat. Entsprechend groß waren die Verluste. In der Schlacht gegen Österreich bei Aspern-Essling am 21. und 22. Mai 1809 zum Beispiel umfasste das Heer Napoleons 62.000 Soldaten, gegen knapp 100.000 auf österreichischer Seite. Etwa 23.000 französische Soldaten und Offiziere fielen an diesen beiden Tagen, etwa 20.000 auf der Gegenseite. Mit Ausnahme der Einnahme Maltas am 11. Juni 1798 auf dem Weg nach Ägypten gibt es keine Schlacht, in der nicht Hunderte, meist Tausende von Menschen an der Seite Napoleons
    getötet wurden. Grausamer Höhepunkt war die Schlacht bei Waterloo in Belgien.
    Nachdem Napoleon am 16. Juni 1815 bereits 12.000 Soldaten bei Ligny verloren hatte, zog er zwei Tage später in seine letzte Schlacht. Der 18. Juni 1815 wurde der Todestag von 42.000 französischen Soldaten und Offizieren, etwa 16.000 überlebten. Die Erfolge als Feldherr und der Pomp, mit dem Napoleon seine Herrschaft als Kaiser zur Schau stellte und sich selbst zum Begründer einer Blütezeit Frankreichs stilisierte, begünstigten das Entstehen einer Legende bereits zu seinen Lebzeiten. Er war ein grausamer Tyrann und Diktator, wollte aber als Bewahrer der Ideale der Französischen Revolution in die Geschichte eingehen. (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereMi 31.12.2003arte
    Alternativtitel: 'Sturz eines Giganten'

Sendetermine

Fr 17.11.2006
21:45–23:00
21:45–
Sa 16.07.2005
21:30–22:45
21:30–
Do 01.01.2004
15:15–16:30
15:15–
Mi 31.12.2003
20:40–22:00
20:40–
NEU
Füge Napoleon kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Napoleon und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Napoleon online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…