Was gibt’s Neues auf Netflix & Co.?
    jetzt erfahren im Streaming-Guide

    Folge 12

    • 12. Streit

      Folge 12 (25 Min.)
      Warum streiten wir uns überhaupt? Wollen nicht alle Menschen lieber in Frieden leben? Auf ihrer Suche nach Antworten machen Sabrina und Torsten Halt an einem britischen Militärfriedhof, auf einem „Erlebnispädagogik-Schiff“ und in der Tanzschule von Detlef D! Soost. Mit Gert Scobel diskutieren sie über die Streitigkeiten im Alltag aber auch über Krieg, also dem Streit zwischen Ländern. Sie stellen fest, dass die Auslöser für Streit im Kleinen aber auch im Großen meist dieselben sind. Dabei geht es oft um Macht und Vorteil. Selbst die Philosophen streiten. Hobbes meint, dass nur ein starker Staat für Frieden sorgen kann, weil er den
      Menschen als streitsüchtig und nur auf den eigenen Vorteil bezogen sieht.
      Aristoteles dagegen glaubt an die Vernunft des Menschen und meint, dass eine gute Erziehung und die Gemeinschaft viel wichtiger für das friedliche Zusammenleben sind. In der Dokumentation berichten die pubertäre Muriel und ihre Mutter über ihre alltäglichen Auseinandersetzungen. Bald wird den drei Moderatoren klar: Ein Zusammenleben gibt es nicht ohne Streit, und streiten hat sogar einen Sinn. Auseinandersetzungen sind wichtig für die persönliche Entwicklung. Allerdings muss man bestimmte Regeln einhalten, damit ein Streit fair abläuft. (Text: KI.KA)
      Deutsche TV-PremiereSo 06.12.2009KI.KA

    Cast & Crew

    Sendetermine

    So 06.12.2009
    19:50–20:15
    19:50–
    NEU

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Nächster Halt… online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Reviews & Kommentare

      Folge zurückFolge weiter

      Auch interessant…