Staffel 2, Folge 1–13

Staffel 2 von „Museum AHA“ startete am 03.10.2020 bei KiKA.
  • Staffel 2, Folge 1
    In der neuen Staffel von „Museum AHA“ führen Thomas Brezina und Ramfetz die Zuschauer wieder in die geheimnisvolle Welt der Museen. Zusammen präsentieren sie fünf höchst merkwürdige Dinge. Drei Exponate sind echt, zwei sind erfunden. Nur welche gibt es wirklich? Gibt es einen speziellen Schuh zum Laubsammeln? Oder einen Vogel, der lauter ist, als ein Presselufthammer? Außerdem nehmen sie die Zuschauer mit auf eine spannende Reise in die Arktis. Haben dort die Inuit tatsächlich eine Brille aus Rentierknochen geschnitzt? Im Küchenlabor präsentiert uns Thomas eigenartige Duftsprays, die man niemals erwartet. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 03.10.2020KiKAOriginal-TV-PremiereSa 12.09.2020ORF 1
  • Staffel 2, Folge 2
    Thomas Brezina und die Mumie Ramfetz präsentieren uns wieder 5 spannende Geschichten, von denen drei echt sind und zwei erfunden. Gibt es ein Polster das aussieht, wie ein Holzblock? Oder einen Löffel mit integriertem Ventilator? Habt ihr schon mal ein Huhn mit einer Warnweste gesehen? Oder eine Geige mit der man Blumensamen sät? Gibt es eine Spielzeugkiste, die Spielsachen wie von Zauberhand selbst verräumt? Welche Geschichten sind wahr und welche haben Thomas und Ramfetz nur erfunden? Ratet mit! (Text: ORF)
    Deutsche Online-PremiereDi 06.10.2020ZDFmediathekOriginal-TV-PremiereSa 19.09.2020ORF 2
  • Staffel 2, Folge 3
    Dieses Mal führen uns Thomas und Ramfetz in ihrem spannenden Museum ein Instrument ganz ohne Tasten und Saiten vor. Im Saal der Tiere entdecken wir die teuerste Sonnencreme der Welt und im Saal der Vergangenheit zeigen uns Thomas und Ramfetz eine abenteuerliche Perücke. Im Saal der seltsamen Sachen stoßen wir auf ein wirklich außergewöhnliches Objekt, das sich zum Beispiel auf Kirchturmspitzen verstecken soll. Eiscreme, die nicht schmilzt- zu schön um wahr zu sein? Findet es heraus in einer neuen Folge Museum AHA! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 10.10.2020KiKAOriginal-TV-PremiereSa 26.09.2020ORF 1
  • Staffel 2, Folge 4
    In einer neuen Führung durch das Museum AHA entdecken wir ein erstaunliches Detail im berühmten Gemälde „Mona Lisa“. Und im Saal der Technik sehen wir eine der ersten Waschmaschinen. Thomas und Ramfetz zeigen uns außergewöhnliche Straßentafeln und einen Handschuh, mit dem das Klavierspielen ganz einfach zu erlernen sein soll. Im Saal der Vergangenheit reisen wir zurück in die Zeit der Römer. Aber hat sie tatsächlich so existiert? Welche Geschichten sind echt und welche haben Thomas und Ramfetz nur erfunden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 17.10.2020KiKAOriginal-TV-PremiereSa 03.10.2020ORF 1
  • Staffel 2, Folge 5
    Diesmal präsentieren uns Thomas und Ramfetz bei „Museum AHA“ etwas zum Kuscheln und Streicheln. Einen echten Haustierstein, den man weder füttern noch ausführen muss. Im Saal der Technik gibt es ein Gute-Stimmung-Autoradio: Wenn man müde und niedergeschlagen in sein Auto steigt, spielt es aufmunternde Musik. Außerdem stellen die beiden eine ganz besondere Schneemaske vor, die aussieht wie eine durchsichtige Schultüte. Ist das wirklich alles wahr? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 24.10.2020KiKAOriginal-TV-PremiereSa 10.10.2020ORF 1
  • Staffel 2, Folge 6
    Eine Supermarktlieferlampe? So etwas kann es doch nur im Museum AHA geben! Oder wurde sie tatsächlich von einem Supermarkt in Island erfunden? Thomas und Ramfetz präsentieren uns auch diesmal wieder 5 erstaunliche Objekte. Mit dabei: Das Vogelstimmenorchestrum, das Vögel zum Singen animieren soll, eckige Eier und Statuen mit abnehmbaren Köpfen. Außerdem: Zahnpasta aus Pyramidensand. Gab es sie wirklich? Oder bekam man davon höchstens matte Zähne? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.10.2020KiKAOriginal-TV-PremiereSa 17.10.2020ORF 1
  • Staffel 2, Folge 7
    Heute zeigen Thomas und Ramfetz ein außergewöhnliches Skateboard, mit dem man sogar sein Handy laden kann. Im Saal der Technik gibt’s eine Ampelanlage, bei der eine Eieruhr zum Einsatz kommt. Auch Ess-Stäbchen und die Locke eines Pudels spielen eine ganz besondere Rolle. Und im Saal der Bücher dreht sich alles um Schnelligkeit. Was es damit wohl auf sich hat? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.11.2020KiKAOriginal-TV-PremiereSa 24.10.2020ORF 1
  • Staffel 2, Folge 8
    Was hat ein Wikinger im Saal der Technik zu suchen? Die Antwort gibt’s in einer neuen Tour durchs Museum AHA! Dort begegnen wir auch einer Malmaschine, die selbstständig zeichnen können soll. Funktioniert sie wirklich? Gibt es eine Trompete mit Wasserhahn? Und ziert ein ganz besonderer Trompeter ein Riesensammelposter? Im alten Griechenland sollen die Menschen Steine als Klopapier verwendet haben. Kann das stimmen? Was meint ihr? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2020KiKAOriginal-TV-PremiereSa 31.10.2020ORF 1
  • Staffel 2, Folge 9
    Wie praktisch wäre es, seine Rechnungen mit Zeichnungen begleichen zu können? Der Künstler Salvadore Dalí hat das gemacht – behaupten zumindest Thomas und Ramfetz in einer neuen Führung durchs Museum AHA. Hier gibt es außerdem eine fliegende Kuh zu sehen. Und um eine ganz besondere Kuh dreht es sich auch im Saal der Natur. Sie soll ihre Hufabdrücke auf einem Stein hinterlassen haben. Ein Stab um darauf sein Kinn abzustützen und spezielle Schuhe, nur um aufs Klo zu gehen? Wo kann es so etwas gegeben haben? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2020KiKAOriginal-TV-PremiereSa 07.11.2020ORF 1
  • Staffel 2, Folge 10
    Haltet euch besser die Nase zu, denn im Küchenlabor des Museum AHA wird ein fürchterlich stinkender Fisch serviert. Dafür gibt’s im Saal der Tiere eine ganz besondere Limonade und im Saal der Natur beginnen Pilze zu leuchten. Im Saal der Kunst stehen Bilder auf dem Kopf und im Saal der Technik präsentieren uns Thomas und Ramfetz Schuhe mit einer praktischen Funktion. Ratet mit welche Objekte sind wahr und welche haben Thomas und Ramfetz nur erfunden? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 28.11.2020KiKAOriginal-TV-PremiereSa 14.11.2020ORF 1
  • Staffel 2, Folge 11
    Wie feiern Holzfäller in Kanada eigentlich ihre Hochzeit? Na mit einer Hochzeitstorte aus Holz natürlich – behaupten zumindest Thomas und Ramfetz. In einer neuen Tour durchs Museum AHA präsentieren uns die beiden außerdem Botschaften aus Perlen, eine Frucht, die Papageien besser sprechen lassen soll und eine außergewöhnlich große Pflanze. Im Saal der Vergangenheit trägt eine feine Dame ein ganz spezielles Schmuckstück. Was hat es nur mit Flöhen zu tun? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 05.12.2020KiKAOriginal-TV-PremiereSa 21.11.2020ORF 1
  • Staffel 2, Folge 12
    Könnt ihr euch auch oft nicht an eure Träume erinnern? Dann ist das hier die Lösung für euch: Eine neue Erfindung kann Träume auf einem USB Stick speichern. Das behaupten zumindest Thomas und Ramfetz in einer neuen Tour durchs Museum AHA. Außerdem mit dabei: ein Heinzelmännchenschuh, ein Riesenkalmar und eine Nyckelharpa – ein sehr außergewöhnliches Instrument. Im Saal der Natur zeigen uns Thomas und Ramfetz außerdem eine wirklich erstaunliche Pflanze – die Tomoffel. Oben Tomate und unten Kartoffel. Klingt doch praktisch, oder? Aber gibt es sie wirklich? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 12.12.2020KiKAOriginal-TV-PremiereSa 28.11.2020ORF 1
  • Staffel 2, Folge 13
    Womit haben sich die allerersten Menschen eigentlich früher ihre Zähne geputzt? Und wie alt sind diese Zahnbürsten überhaupt? In einer neuen Folge „Museum AHA“ finden wir es heraus. Im Saal der Bücher stehen Gläser mit außergewöhnlichem Inhalt und im Küchenlabor präsentieren Thomas Brezina und Punkmumie Ramfetz eine Gabel mit praktischer Zusatzfunktion. Aber was macht eine Puppe mit Tanzkleid im Saal der Musik? Fragen über Fragen. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 02.01.2021KiKAOriginal-TV-PremiereSa 05.12.2020ORF 1

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Museum AHA online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…