Staffel 3, Folge 1–13

Staffel 3 von „Museum AHA“ startete am 23.10.2021 bei KiKA.
  • Staffel 3, Folge 1
    Die heutige Tour durchs Museum AHA führt uns weit weg von der Erde ins Weltall. Dort soll ein Astronaut auf einem Staubsauger geritten sein. Die anderen Objekte auf der Tour sind nicht weniger kurios: ein Unterwasserschach, ein Kaktus, der Musik machen kann, ein Ding, das sich Fingerbrille nennt und Chips aus Eis. Was davon echt ist und was nicht? Das sollt ihr herausfinden! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 23.10.2021KiKA
  • Staffel 3, Folge 2
    Fünf spannende Objekte und Geschichten erwarten euch heute wieder im Museum AHA. Im Saal der Natur wachsen Leberwürste auf einem Baum. Bilder aus Kaugummis gibt’s im Saal der Kunst zu bestaunen. Von verrückten olympischen Bewerben erzählen uns Thomas und Ramfetz im Saal der Vergangenheit. Im Saal der Technik erwartet euch ein rechnender Affe. Und das Objekt, das im Saal der Bücher ausgestellt ist, ist so kostbar, dass es von Bodyguards bewacht werden muss. Welche Objekte echt sind und welche Thomas und Ramfetz nur erfunden haben, das erfahrt ihr auf der heutigen Museumstour! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 30.10.2021KiKA
  • Staffel 3, Folge 3
    Thomas und Ramfetz haben heute Besuch von einer Sängerin, die mit ihrer Stimme Luftballons zum Platzen bringen kann. Außerdem zu sehen gibt es heute Staub aus dem Weltall zu sehen. Auch von einem Ort mit zwei verschiedenen Uhrzeiten, einem Käse mit ungewöhnlichen Löchern und einer Kokosnuss mit ganz besonderem Talent erfahren die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der heutigen Tour durchs „Museum AHA“. (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 06.11.2021KiKA
  • Staffel 3, Folge 4
    Im Museum AHA gibt’s wieder viel zu staunen. Wie kommt ein Astronaut auf die Kathedrale von Salamanca? Gibt es ein Tier das so durchsichtig ist, dass man seine Organe sehen kann? Und kann es Steine geben, die blühen? Im Saal der seltsamen Sachen zeigen euch Thomas und Ramfetz duftende Tapeten und im Saal der Technik steht eine Schultasche, die euch den Schulweg erleichtern soll. Aber ob es sie wirklich gibt? Findet es heraus auf der heutigen Tour. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 13.11.2021KiKA
  • Staffel 3, Folge 5
    Ein eigenartiger Duft ist im Museum AHA zu vernehmen. Er kommt aus dem Saal der Natur und soll Kräfte wecken. Im Küchenlabor staunt Ramfetz nicht schlecht, nachdem er von einem Kürbis kostet. Im Saal der Bücher überrascht Thomas Ramfetz mit einem ganz besonderen Daumenkino. Und auch praktische Erfindungen gibt es wieder zu entdecken: einen Hammer mit Stoppfunktion und ein Hunde-Selfie-Gerät, mit dem Fotos mit dem Hund ganz einfach gelingen sollen. Ratet mit – welche Objekte gibt es wirklich und welche haben Thomas und Ramfetz nur erfunden? (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 20.11.2021KiKAOriginal-TV-PremiereSa 20.11.2021ORF 1
  • Staffel 3, Folge 6
    Ganze 421 Worte für Schnee gibt es in der Sprache Scots- und der Schotte, der im Museum AHA zu Besuch ist, kann sie alle aufzählen. Auch ein Matrose ist heute zu Gast. Er hat eine Erfindung dabei, die ihm dabei geholfen haben soll, nicht seekrank zu werden. Im Saal der Kunst sind musikalische Bilder ausgestellt und im Saal der Technik seht ihr eine seltsame Erfindung, die aussieht wie eine Mischung aus Taschenlampe und Föhn. Staunen werdet ihr bestimmt, wenn ihr hört, was man sich vor 400 Jahren für nur 3 Tulpenzwiebeln kaufen konnte. Aber ob die Geschichte wirklich echt ist? Das sollt ihr auf der heutigen Tour herausfinden! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 27.11.2021KiKAOriginal-TV-PremiereSa 27.11.2021ORF 1
  • Staffel 3, Folge 7
    Es pupst und knallt im Museum AHA! Heringe sollen doch tatsächlich durch Pupse miteinander kommunizieren. Im Saal der Natur gibt’s eine Paprika mit Knalleffekt zu sehen- oder besser gesagt: zu hören! Zu hören gibt’s außerdem eine sonderbare Flöte. Sie wird nicht mit dem Mund, sondern mit der Nase gespielt. Im Saal der Bücher bekommen Thomas und Ramfetz heute Besuch von zwei Piraten, die ihre eigene Flaggenschrift mitgebracht haben und die allererste Drohne war keine Maschine, sondern ein Tier. Das behaupten zumindest Thomas und Ramfetz. Aber ob das wirklich stimmt, erfahrt ihr auf der heutigen Tour! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 04.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereSa 27.11.2021ORF 1
  • Staffel 3, Folge 8
    Der gelangweilte Erich spukt durchs Museum AHA. Er ist auf der Suche nach Unterhaltung im Jenseits. Thomas und Ramfetz haben da etwas für ihn: Ein Spiel, das die Wikinger in ihr Grab legten! Außerdem zu sehen gibt’s: Tonleitergläser, schwarze Eier von schwarzen Hühnern, eine Schere mit Warnton und einen pinken See. Aber was davon gibt es wirklich und was haben Thomas und Ramfetz nur erfunden? (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereSa 04.12.2021ORF 1
  • Staffel 3, Folge 9
    Mit einem Bein im Heute, mit dem anderen im Morgen stehen. Oder mit einem Bein im Gestern, mit dem anderen im Heute. Klingt ganz schön kompliziert oder? Das soll aber auf einer kleinen Insel im Pazifik möglich sein. Ein Fahrrad, mit unsichtbarem Ständer gibt’s im Saal der Technik zu sehen und im Saal der Musik haben Thomas und Ramfetz eine ganz besondere Attraktion für euch: eine geigenspielende Ratte! Was haben die Menschen eigentlich gemacht als es noch keinen Radiergummi und kein Elfmeterschießen gab? Thomas und Ramfetz haben die Antworten für euch! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 18.12.2021KiKAOriginal-TV-PremiereSa 04.12.2021ORF 1
  • Staffel 3, Folge 10
    Papier, Öl und Instrumente – die heutigen Objekte im „Museum AHA“ sind auf den ersten Blick gewöhnlich. Was sie aber besonders macht, sind die Materialien, aus denen sie gewonnen sind. Papier wird aus Äpfeln, Öl aus Steinen und Instrumente aus Eis hergestellt. Im Saal der seltsamen Sachen zeigen euch Thomas und Ramfetz eine Brille mit praktischer Zusatzfunktion und im Saal der Tiere steht ein ganz besonderer Lügendetektor. Aber wie immer – nicht alle Objekte sind echt! Zwei der Dinge haben sich Thomas und Ramfetz nur ausgedacht. Welche das sind, erfahrt ihr auf der heutigen Tour! (Text: KiKA)
    Deutsche TV-PremiereSa 08.01.2022KiKAOriginal-TV-PremiereSa 11.12.2021ORF 1
  • Staffel 3, Folge 11
    Wer hat eigentlich den Kaugummi erfunden? Ramfetz weiß es ganz genau! Denn bereits die alten Ägypter legten Wert auf einen frischen Atem. Außerdem gibt’s auf der heutigen Tour Besuch aus dem fernen China. Im Saal der Kunst könnt ihr tätowierte Möbel bestaunen und im Saal der seltsamen Sachen liegen Handschuhe, mit denen man nie mehr etwas fallen lassen wird. Eine Geheimbotschaft auf einem Messer- kann es so etwas geben? Findet es heraus im Museum AHA. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 15.01.2022KiKAOriginal-TV-PremiereSa 11.12.2021ORF 1
  • Staffel 3, Folge 12
    Nudeln statt Torte zum Geburtstag? Das soll in China Tradition sein. Köstliche Pizza gibt’s außerdem heute im Museum AHA. Aber nicht zum Essen, sondern zum Anziehen! Der Saal der seltsamen Sachen macht seinem Namen alle Ehre – hier steht nämlich ein Schuh, der den Absatz vorne trägt. Der würfelförmige Kot im Saal der Tiere ist nicht weniger seltsam. Habt ihr euch schon mal gefragt wie der Airbag erfunden wurde? Thomas und Ramfetz kennen die Geschichte. Aber ob sie auch stimmt? Findet es heraus auf der heuteigen Tour durchs Museum AHA! (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 22.01.2022KiKAOriginal-TV-PremiereSa 18.12.2021ORF 1
  • Staffel 3, Folge 13
    Wie kommt ein Hirschgeweih auf eine Kirchturmspitze? Und ein Selfie auf einen Toast? Thomas und Ramfetz haben die Antworten für euch in einer neuen Folge Museum AHA. Mit dabei haben die beiden außerdem: sprechende Tomaten, ein seltsames Dauerwellengerät und die Geschichte, wie die Schneekugel erfunden wurde. Aber ob sie auch stimmt? Findet es heraus auf der heutigen Museumstour. (Text: ORF)
    Deutsche TV-PremiereSa 29.01.2022KiKAOriginal-TV-PremiereSa 18.12.2021ORF 1

zurück

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Museum AHA online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…