2012, Folge 16–40

  • Folge 16 (30 Min.)
    Alles hängt mit allem zusammen. Aber was genau haben der das Fernsehen, der Himalaya, die Autobahn, haie un der Kanibalismus gemeinsam?
    Anfang des 20. Jahrhunderts entwickelt Guglielmo Marconi in England die drahtlose Telekommunikation. In Deutschland ist Wilhelm II. davon so beeindruckt, dass er die neue Technik in England ausspionieren lässt. Kurz darauf wird die deutsche Firma „Telefunken“ gegründet.
    Auf 5.000 Meter Höhe wollen sich europäische Geographen und Geologen einen Überblick über die Auswirkungen des Klimawandels auf den Himalaya verschaffen. Ein wissenschaftliches Abenteuer im höchsten Gebirge der Welt beginnt. Telekommunikation und Gipfelsteiger – was hat der Rundfunk mit dem Himalaya zu tun?
    Stau auf der Autobahn – nichts Neues. Vor allem in Ballungsgebieten ist der Verkehrskollaps meist vorprogrammiert. Können wir dem Phänomen Stau auf unseren Straßen entgehen? Ein Blick in die Tierwelt könnte dabei helfen: Ameisen umgehen jeden Stau. Sie regeln ihren Verkehr durch perfekte Organisation. Aber wo liegt die Verbindung zwischen dem Himalaya und der Autobahn?
    Immer wieder beißen sich Haie an Fischfangleinen fest. Ein sinnloses Massaker der Meerestiere. Forscher versuchen deshalb die Haie vor solchen Gefahren zu warnen. Nur wenn es gelingt, den sechsten Sinn der Tiere zu aktivieren, haben diese eine Chance. Autowracks soll es auf dem Meeresgrund ja so einige geben, aber wie gehören Autobahnen mit Haien zusammen?
    Skurrile Knochenfunde in einer Höhle im Harz lassen Knochenjäger aufhorchen. Die Lage der Höhle und die Anordnung der Knochen geben den Wissenschaftlern Rätsel auf. Waren hier etwa einst Kannibalen am Werk oder handelt es sich um bizarre Totenrituale unserer Vorfahren? Haie gelten als gefräßige Meeresräuber, aber wo steckt die Verbindung zum Kannibalismus? (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 09.01.2012ZDFinfo
  • Folge 17 (30 Min.)
    Alles hängt mit allem zusammen. Aber was genau verbindet Spinnen, Sicherheitstechnik, Erdatmosphäre, Julius Caesar und Kryptologie?
    In der Wüste von Arizona haben Chuck und Anita Kristensen ihr Leben giftigen Tieren verschrieben. Sie betreiben eine der größten Giftfarmen der Welt – die „Spiderpharm“. Hier tummeln sich 70.000 giftige Tiere, neben Skorpionen und Tausendfüßlern vor allem giftige Spinnen.
    Bei Mercedes arbeiten Chefentwickler Josef Schuhmacher und seine Kollegen an so genannten Panzerfahrzeugen. Im ständigen Austausch mit internationalen Sicherheitsbehörden müssen die Fahrzeug-Entwickler immer wieder auf neue Waffen und Gefahren reagieren und neue Materialien erforschen. Spinnen und Panzerglas: Was haben die achtbeinigen Insekten mit unserer Sicherheit zu tun?
    Am Himmel braut sich was zusammen, die Wolken verheißen nichts Gutes. Spätestens jetzt ist Willy Schmid alarmiert, denn starke Wetterphänomene wie Gewitter sind das Spezialgebiet des Atmosphärenphysikers. Mit seinen Vorhersagen hat er schon so manchen Unfall verhindert.
    Der römische Feldherr Gaius Julius Caesar wird im Jahre 59 vor Christus mit gerade einmal 40 Jahren zum Konsul der römischen Republik gewählt, dem höchsten Amt des Landes. Es ist der Höhepunkt seiner von Ehrgeiz getriebenen politischen Karriere. Was verbindet unsere Erdatmosphäre mit dem wohl bekanntesten Römer der Geschichte?
    Wenn wir an der Supermarktkasse mit einer EC-Karte bezahlen oder den Bezahl-Button in einem Onlineladen anklicken werden riesige Mengen an verschlüsselten Daten übermittelt. Die Verschlüsselung wird dabei mithilfe von Primzahlen gewährleistet. Ein römischer Staatsmann und komplizierte Verschlüsselungsverfahren: Wie gehören Caesar und Kryptologie zusammen? (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.01.2012ZDFinfo
  • Folge 18 (30 Min.)
    Alles hängt mit allem zusammen. Aber was genau verbindet Schiffe, Glühwürmchen, Rettungsteams und das Morsen?
    Im Testkanal der Hamburgischen Schiffbau-Versuchsanstalt werden neue Materialien und Techniken auf ihre Einsatzfähigkeit getestet. Das Strömungsverhalten soll verbessert werden, damit die Schiffe weniger Treibstoff verbrauchen und der CO2-Ausstoß reduziert werden kann.
    Es ist ein besonderer Zauber, wenn in der Dunkelheit einer lauen Sommernacht die Glühwürmchen ihr Leuchtspiel beginnen. Ihr Erkennungsmerkmal ist gleichzeitig ihr Geheimnis. Glühwürmchen erzeugen Licht ohne zu glühen. Was hat Schiffbau mit Glühwürmchen zu tun?
    Einsatz für die Luftrettung. Ein Verunglückter hat sich schwere Kopfverletzungen zugezogen. Das Rettungsteam darf nun keine Zeit verlieren und muss Hand in Hand arbeiten. Perfekte Kommunikation und Koordination sind nun unerlässlich, um das Leben des Verunglückten zu retten. Aber wo liegt die Verbindung zwischen den Glühwürmchen und einem Rettungseinsatz?
    Seit der Einführung des Sprechfunks wurde der Morsecode immer mehr zurückgedrängt, dennoch wird er nach wie vor verwendet und gehört auch heute noch zu jeder Funkerausbildung. Über viele Jahrzehnte waren Morsecodes per Funk die einzige Verbindung zwischen Schiffen untereinander und zu Küstenfunkstellen. Kurzes Signal, langes Signal, Pause – wie gehören die Rettungsteams und das Morsen zusammen?
    Es ist die Aufgabe der Fernsehnachrichten jeden Tag über politische und wirtschaftliche Geschehnisse rund um den Globus zu informieren. Das ZDF hat dafür ein hypermodernes Fernsehstudio geschaffen. Durch die Zusammenarbeit von Grafikern, Technikern und Redakteuren entsteht so eine neue Form der Berichterstattung. Was verbindet das Morsen mit den Fernsehnachrichten? (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.01.2012ZDFinfo
  • Folge 19 (30 Min.)
    Alles hängt mit allem zusammen. Aber was genau verbindet Kleidung, Geld, Flugnavigation und Polarlichter?
    Kleiderspenden sollen da ankommen, wo sie gebraucht werden. Ein sicherer Weg ist der Einwurf in Sammelcontainer bekannter Hilfsorganisationen. Finden die Altkleider in Deutschland keine Abnehmer, gibt es zwei Weiterverwertungswege: Recycling und der Weiterverkauf nach Afrika.
    Die undurchschaubare Welt der Banken und Börsen. Der Schweizer René Zeyer hat Einblick hinter die Kulissen dieser Welt. Als langjähriger Kommunikationsberater in der Finanzbranche beobachtet er, wie es zu wahnwitzigen Spekulationen auf den Geldmärkten kommt. Kleider kosten Geld, keine Frage – aber was ist der wissenschaftliche Zusammenhang zwischen Kleidung und Geld?
    Mehr als 180.000 Schmetterlings-Arten gibt es weltweit. Ihre Farbenpracht ist beispiellos in der Tierwelt. Die österreichische Entwicklungshelferin Gudrun Sperrer hat sich einen Traum erfüllt und in Südamerika eine Schmetterlingsfarm gegründet. Zudem setzt sie sich für den weltweiten Schutz von Schmetterlingen ein. Aber wo liegt die Verbindung zwischen unserem Geld und den bunten Faltern?
    Mit einem Kleinflugzeug steuert der Pilot Arnim Stief den Frankfurter Flughafen an und erlebt ein echtes Abenteuer. Am Flughafen haben die Towerlotsen das Kommando über Starts und Landungen. Alle Flugzeuge müssen koordiniert und navigiert werden. Keine leichte Aufgabe. – was haben Schmetterlinge mit der Navigation von Flugzeugen zu tun?
    Falter und die Navigation von Flugzeugen
    In den Polarregionen lassen die Nordlichter den nächtlichen Himmel im Winter hell erleuchten. Seit jeher ziehen sie Menschen in ihren Bann, aber wie entstehen die faszinierenden Lichter eigentlich und warum kann man sie nur in den polaren Regionen sehen? Was verbindet Flugnavigation und Nordlichter? (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.01.2012ZDFinfo
  • Folge 20 (30 Min.)
    Alles hängt mit allem zusammen. Aber was genau verbindet der wöchentliche Hausputz, das Planetensystem, den Dieselmotor, den Kohlebagger und die Unfallmedizin?
    Ein beinahe gewöhnliches Mehrfamilienhaus bei Hamburg. Alles scheint normal. Doch in den Wänden steckt eine Gefahr, die sich erst auf den zweiten Blick erkennen lässt. Merkwürdige schwarze Flecken machen der Eigentümerin große Sorgen – Schimmel.
    Schon lange können wir die acht großen Planeten in unserem Sonnensystem beobachten, aber Planeten, die in fremden Sonnensystemen kreisen, waren lange Zeit nicht zu sehen. Mit dem Very-Large-Teleskop in Chile haben Astronomen nun das erste Foto eines Planeten außerhalb unseres Sonnensystems gemacht. Eine saubere Wohnung und das Planetensystem – wo liegt hier die Verbindung?
    Ende des 20. Jahrhunderts sind die Dampfmaschinen nicht mehr wegzudenken, aber sie verbrauchen zu viel der teuren Kohle. Dringend wurde von Industrie und Militärs nach einem neuen Motorkonzept gesucht. Da erfindet Rudolf Diesel einen Verbrennungsmotor, der neue Maßstäbe setzt. Aber was hat unser Planetensystem mit dem Dieselmotor zu tun?
    Ein Bagger mit ganz besonderen Ausmaßen. Er ist 96 Meter hoch und 240 Meter lang. Ein wahres Ungetüm mit 22.500 PS. Sein Einsatzgebiet ist der Kohleabbau. Bis zu 240.000 Tonnen Kohle fördert er täglich. Aber wo liegt die Verbindung zwischen Rudolf Diesels Motor und dem überdimensionalen Kohlebagger?
    Ein neuer Morgen in der Unfallchirurgie. Es herrscht mal wieder Hochbetrieb. Bis zu zehnmal täglich müssen die Ärzte in den OP. Bei dem ganzen Stress muss das Krankenhauspersonal ruhig bleiben und die Konzentration bewahren. Keine leichte Aufgabe. Millimeterarbeit mit dem Skalpell – was haben Kohlebagger und Unfallchirurgie gemeinsam? (Text: ZDFinfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 06.02.2012ZDFinfo
  • Folge 21 (30 Min.)
    Was hat ein gewöhnlicher Alpensee mit Blut zu tun? Wie gehören die rote Körperflüssigkeit und Reis zusammen? Wo liegt die Verbindung zwischen einem Reiskorn und Schach? Und was hat das strategische Brettspiel mit den Türken zu tun? (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 23.04.2012ZDFinfo
  • Folge 22 (30 Min.)
    Was hat ein Karussell mit dem Weltall gemeinsam? Was verbindet unser Universum mit einem Schwamm? Wie gehören Schwämme und Delphine zusammen? Und was hat der Meeressäuger mit einem Kraftwerk zu tun? (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 16.04.2012ZDFinfo
  • Folge 23 (30 Min.)
    Was hat ein Ei mit den alten Römern zu tun? Wie gehören die Stadt Rom und ein Specht zusammen? Wo ist die Verbindung zwischen Spechten und Motorradfahrern? Und was haben Motorräder und Kekse gemeinsam? (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 30.04.2012ZDFinfo
  • Folge 24 (30 Min.)
    Was haben Fische mit klassischer Musik zu tun? Wie gehören Klassik und moderne Datenträger zusammen? Wo ist die Verbindung zwischen Datenträgern und Konservendosen? Und was haben Dosen mit einer Polarexpedition zu tun? Es gibt keine Verbindungen? Oh doch, man muss sie nur suchen. Im neuen Wissensformat „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 07.05.2012ZDFinfo
  • Folge 25 (30 Min.)
    Was hat Käse mit einem Trainingslauf zu tun? Wie gehören das Joggen und der Ozean zusammen? Wo ist die Verbindung zwischen dem Meer und der Ozonschicht? Und was haben das Ozonloch und eine Luftmatraze gemeinsam? Es gibt keine Verbindungen? Oh doch, man muss sie nur suchen. Im neuen Wissensformat „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 14.05.2012ZDFinfo
  • Folge 26 (30 Min.)
    Was hat die Sprache mit einem Segelschiff zu tun? Wie gehören das Segelboot und eine Blue Jeans zusammen? Wo ist die Verbindung zwischen der Jeans und einer Uhr? Und was verbindet das tickende Chronometer mit dem Militär? (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 21.05.2012ZDFinfo
  • Folge 27 (30 Min.)
    Was hat Radioaktivität mit Raps zu tun? Wo liegt die Verbindung zwischen der gelb-blühenden Nutzpflanze und Schießpulver? Wie gehören das explosive Pulver und Algen zusammen? Und was haben die Meerespflanzen mit Textilien zu tun? Es gibt keine Verbindungen? Oh doch, man muss sie nur suchen. Im neuen Wissensformat „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 04.06.2012ZDFinfo
  • Folge 28 (30 Min.)
    Was hat die Quantenmechanik mit Skifahren zu tun? Wo ist die Verbindung zwischen Skiern und Bienen? Wie gehören die summenden Insekten und die Eisenbahn zusammen? Und was verbindet die Bahn mit Venedig? Es gibt keine Verbindungen? Oh doch, man muss sie nur suchen. Im neuen Wissensformat „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 11.06.2012ZDFinfo
  • Folge 29 (30 Min.)
    Wo ist die Verbindung zwischen Kartoffeln und Weltraumforschung? Was verbindet die Raumfahrt mit einem Hund? Wie gehören Hunde und Wälder zusammen? Und was hat der Wald mit einer Diät zu tun? Es gibt keine Verbindungen? Oh doch, man muss sie nur suchen. Im neuen Wissensformat „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.06.2012ZDFinfo
  • Folge 30 (30 Min.)
    Was haben Dinosaurier mit dem alt werden zu tun? Wo ist die Verbindung zwischen dem Altern und Chili-Schoten? Wie gehören das scharfe Gewürz und Elefanten zusammen? Und was verbindet die grauen Dickhäuter mit dem Energiesparen? Es gibt keine Verbindungen? Im Wissensformat „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 20.08.2012ZDFinfo
  • Folge 31 (30 Min.)
    Worin besteht die Verbindung zwischen der Schwerkraft und einem Vulkan? Was hat der feuerspeiende Berg mit Wein zu tun? Wie gehören der Rebensaft und die Erfindung des Buchdrucks zusammen? Und was ist der Zusammenhang zwischen dem Buchdruck und einem Teleskop? Es gibt keine Verbindungen? Oh doch, man muss sie nur suchen. In „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 27.08.2012ZDFinfo
  • Folge 32 (30 Min.)
    Was verbindet den Blutdruck mit den Sternen? Wie gehören die funkelnden Himmelskörper und Wüstensand zusammen? Wo ist die Verbindung zwischen Sand und Recycling? Und was hat Recycling mit Kühen zu tun? Es gibt keine Verbindungen? Im Wissensformat „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 03.09.2012ZDFinfo
  • Folge 33 (30 Min.)
    Wo ist die Verbindung zwischen Walen und Bienen? Wie gehören die summenden Insekten und Kohle zusammen? Was verbindet Kohlenstoff und Hochleistungselektronik? Und was haben Halbleiter mit Gummi zu tun? Es gibt keine Verbindungen? Oh doch, man muss sie nur suchen. Im neuen Wissensformat „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 10.09.2012ZDFinfo
  • Folge 34 (30 Min.)
    Wo ist die Verbindung zwischen Archäologie und Spargel? Wie gehören das Gemüse und Schwefel zusammen? Was verbindet Schwefel mit Kleopatra? Und was hat die ägyptische Königin mit Perlen zu tun? Es gibt keine Verbindungen? Oh doch, man muss sie nur suchen. Im neuen Wissensformat „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 17.09.2012ZDFinfo
  • Folge 35 (30 Min.)
    Was hat der Tafelberg in Kapstadt mit Sternen zu tun? Wo ist die Verbindung zwischen Astronomie und Schifffahrt? Wie gehören Schiffe und Gold zusammen. Und was verbindet das glänzende Edelmetall mit dem Forschungszentrum CERN? Es gibt keine Verbindungen? Oh doch, man muss sie nur suchen. Im neuen Wissensformat „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 24.09.2012ZDFinfo
  • Folge 36 (30 Min.)
    Was haben Vögel mit dem Regen zu tun? Wo ist die Verbindung zwischen dem Niederschlag und Mücken? Wie gehören die Fliegen und Strümpfe zusammen? Und was verbindet die Socken mit dem Krieg? Es gibt keine Verbindungen? Oh doch, man muss sie nur suchen. Im neuen Wissensformat „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.10.2012ZDFinfo
  • Folge 37 (30 Min.)
    Wo ist die Verbindung zwischen den Planeten und der Zeitrechnung? Wie gehören Zeit und Ort zusammen? Was verbindet die Ortsnavigation mit New York? Und was hat die US-Metropole mit dem Eiffelturm zu tun? Es gibt keine Verbindungen? Oh doch, man muss sie nur suchen. Im Wissensformat „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 08.10.2012ZDFinfo
  • Folge 38 (30 Min.)
    Wo ist die Verbindung zwischen Seife und Kakao? Wie gehören das Schokopulver und Hunde zusammen? Was verbindet die Vierbeiner mit einem Burnout? Und was hat mentaler Stress mit Austern zu tun? Es gibt keine Verbindungen? Oh doch, man muss sie nur suchen. In „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 15.10.2012ZDFinfo
  • Folge 39 (30 Min.)
    Wo ist die Verbindung zwischen einem Luftballon und dem menschlichen Herz? Wie gehören der Herzmuskel und Frösche zusammen? Was verbindet die quakenden Amphibien mit Antibiotika? Und warum hat Penicillin etwas mit Prokrastination zu tun? Es gibt keine Verbindungen? Oh doch, man muss sie nur suchen. Im neuen Wissensformat „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 22.10.2012ZDFinfo
  • Folge 40 (30 Min.)
    Was hat eine Maske mit dem Hören zu tun? Wo ist die Verbindung zwischen Hörgeräten und Elefanten? Wie gehören die grauen Dickhäuter und Kühltürme zusammen? Und was verbindet Kraftwerke mit Krabben? Es gibt keine Verbindungen? Oh doch, man muss sie nur suchen. Im Wissensformat „Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen“ werden spannende Geschichten aus den Bereichen Natur, Technik und Wissen erzählt. (Text: ZDFInfo)
    Deutsche TV-PremiereMo 29.10.2012ZDFinfo

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Missing Link – Die unglaublichsten Verbindungen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…