Dokumentation in 4 Teilen, Folge 1–4

  • Folge 1 (55 Min.)
    Michael Palin startet seine Reise durch Brasilien an der Grenze zu Venezuela. Hier befindet sich der Lebensraum der Yanomami, eine eigenständige Volksgruppe im Amazonas-Gebiet. Sie müssen sich gegen die Goldschürfer zur Wehr setzen, die mit ihren Chemikalien weite Landstriche zerstören und Krankheiten einschleppen.
    Seine Reise führt ihn weiter nach Fordlandia. Hier hat Henry Ford versucht, eine Stadt mitten im Amazonasgebiet aus dem Boden zu stampfen, um selbst Gummirohstoff abzubauen, den er für die steigende Automobilproduktion benötigte. Sein Vorhaben schlug fehl und nun befindet sich mitten im Urwald eine Geisterstadt. In der Hauptstadt Brasilia beobachtet Palin den Bau des imposanten Fußballstadions, das für die bevorstehende Weltmeisterschaft errichtet wird. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.01.2013RTL LivingFree-TV-PremiereMo 28.04.2014Original-TV-PremiereMi 24.10.2012BBC One
    Alternativtitel: Der Geist Afrikas
  • Folge 2 (55 Min.)
    Palin befindet sich jetzt im Nordosten Brasiliens, wo die Portugiesen erstmalig an Land gingen. Hier legten auch die ersten Sklavenschiffe an. Die Region gilt heute als das Herz des Landes, da in diesem Landstrich bis heute viele verschiedene Kulturen miteinander verschmelzen. So kann Palin das Erbe der Kolonialherren erkunden, das vor allem durch die Nachfahren der ehemaligen Sklaven geprägt ist. Er reist ausgehend von São Luís, der Hauptstadt des brasilianischen Bundesstaates Maranhão, am südlichen Äquator entlang bis Salvador. Salvador gilt als „afrikanischste“ Stadt in der westlichen Hemisphäre. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMi 30.01.2013RTL LivingFree-TV-PremiereMo 05.05.2014Original-TV-PremiereMi 31.10.2012BBC One
    Alternativtitel: Durch den Amazonas
  • Folge 3 (55 Min.)
    Palin beschäftigt sich in dieser Folge mit Brasilien als Wirtschaftsmacht. Dort findet immer noch eine Art Wirtschaftswunder statt, der weltweite Rohstoffbedarf hat das Land zu einem wichtigen Global Player gemacht.
    Michael Palin besucht den Bundesstaat Minas Gerais, eine der rohstoffreichsten Regionen Brasiliens, und die Riesenmetropole Rio de Janeiro. Die Stadt wird der Austragungsort der Olympischen Spiele 2016 sein. Obwohl Rio für seine Gastfreundschaft bekannt ist, hat die Stadt mit einer hohen Kriminalitätsrate zu kämpfen. Nun scheint die Zeit gekommen, in der sich alles ändert. Die Konsequenzen sind allerdings schwerwiegend, sowohl für das Leben der Reichen als auch für das Dasein der Armen in der Stadt. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMi 06.02.2013RTL LivingFree-TV-PremiereMo 12.05.2014Original-TV-PremiereMi 07.11.2012BBC One
    Alternativtitel: Die Route nach Rio
  • Folge 4 (55 Min.)
    Michael Palin reist von den wilden Regenwäldern am Atlantischen Ozean zu den Stränden von Sao Paulo. Die Multimillionenstadt ist die größte Brasiliens und steht weltweit auf Platz sieben der bevölkerungsreichsten Städte. Sao Paulo hat mehr als elf Millionen Einwohner.
    Palin erkennt, dass es sich bei der Metropole um einen riesigen Schmelztiegel verschiedenster Kulturen handelt, denn die Menschen stammen aus unterschiedlichsten Ländern der Erde. Diese Vielfalt bestimmt das Alltagsleben in der Region. Michael Palin genießt diese große Bandbreite in vollen Zügen. So probiert er Bier, das nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut wird, haut sich den Bauch mit köstlichen Schokoladenspezialitäten voll, steigt in einen Zug voller Musiker und versucht, mal ein richtiger Cowboy zu sein. (Text: RTL Living)
    Deutsche TV-PremiereMi 13.02.2013RTL LivingFree-TV-PremiereMo 19.05.2014Original-TV-PremiereMi 14.11.2012BBC One

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Michael Palin: Brasilien online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…