Staffel 1, Folge 1–15

Staffel 1 von „Mein Traumjob – Die Chance meines Lebens“ startete am 18.05.2015 bei RTL Zwei.
  • Staffel 1
    „La Mirage de Coiffeur“ ist eine der angesagten Friseuradressen in Bremen. Geleitet wird der Salon von den Schwestern Nuray und Gülay Özalp, zwei Selfmade-Powerfrauen, die ihren Laden schon durch Ihr resolutes Auftreten und ihr auffälliges Äußeres in der Hansestadt zu einer lokalen Bekanntheit gemacht haben. Die Ausbildungsstellen bei Nuray und Gülay sind heiß begehrt, aber die beiden haben auch hohe Ansprüche an ihre Mitarbeiter. Um die begehrte Stelle kämpfen jetzt drei Bewerber, die in verschiedenen Challenges ihr Talent unter Beweis stellen müssen.
    Tabea ist 24 Jahre alt und hat bereits drei Ausbildungen abgebrochen. Da die zweifache Mama schon ein Praktikum bei einem Friseur absolviert hat, rechnet sie sich gute Chancen aus. Berkkan (18) ist zwar noch unerfahren, doch Haarstylist ist sein Traumberuf, wofür er auch sein Fachabitur hinten anstellen würde. Die 15-Jährige Laurine steht kurz vor ihrem Realschulabschluss und träumt von einer Friseurausbildung. Vom Haare waschen, über Augenbrauen färben bis zum Frisuren stecken – wer ergattert den begehrten Ausbildungsplatz? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 18.05.2015RTL II
  • Staffel 1
    Der Münchener Gastronom Gerhard Rieder führt sehr erfolgreich das Wirtshaus zum Rosengarten im Westpark, ein beliebtes Ausflugsziel mit gehobener bayerischer Küche. Zur Verstärkung seines Teams sucht er einen absoluten Service-Profi, der für seinen Job brennt. Bei 600 Sitzplätzen im Restaurant und 1500 Plätzen im Biergarten muss der Bewerber unter Hochdruck arbeiten können, jederzeit den Überblick behalten und immer freundlich zu den Gästen sein. Dieser Herausforderung stellen sich drei Bewerber: der frisch ausgelernte Hotelfachmann Florian (20), der seine Ausbildung als Jahrgangsbester abschloss, die 53-jährige Münchnerin Maria mit langjähriger Gastronomie-Erfahrung, sowie der immer gut gelaunte Markus (44). Bestnoten, Erfahrung oder gute Laune – welche dieser Eigenschaften wird den Chef am Ende am meisten überzeugen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 19.05.2015RTL II
  • Staffel 1
    Bei Feist-Style geht es alles andere als „normal“ zu: schwarze, karierte oder rote Brautkleider für die Damen, Gehröcke, Gehstöcke und Zylinder für die Herren. Lucardis Feist macht seit mittlerweile zehn Jahren Brautmode für alle, die nicht mit der Masse schwimmen. Bei ihm bekommen auch Quereinsteiger eine Chance, wenn sie ins extravagante Team passen. Als „Account Executive Manager“ müssen die Bewerber nicht nur die exklusive Brautmode an den Mann bzw. die Frau bringen, sondern auch selbst kreativ gestalten und die unterschiedlichen Looks an den Kunden anpassen können. Drei Bewerber fühlen sich dieser Aufgabe gewachsen und stellen sich dem kritischen Auge des Chefs.
    Die zweifache Mama Marianne ist 26 Jahre alt und sehnt sich endlich wieder nach einem Job. Bei Feist-Style sieht die Betriebswirtin die Möglichkeit, sich selbst verwirklichen zu können. Mariannes Mitwerber Steffen (35), ein gelernter Restaurantfachmann, träumt schon lange davon, in der Modewelt Fuß zu fassen. Die dritte im Bunde, Sabrina (34), war jahrelang mit dem Umbau eines alten Bauernhofs beschäftigt und kann sich nach der Bauphase nichts Schöneres vorstellen, als mit dem Verkauf von Brautmoden ihr Geld zu verdienen. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 20.05.2015RTL II
  • Staffel 1
    „Hart aber gerecht“, so beschreibt sich Konditormeister Peter Komander selbst. Er ist eben ein Handwerker der alten Schule. Seine Familien-Konditorei ist weit über die Grenzen des idyllischen Dorfes Grammentin hinaus bekannt. Für die Eröffnung einer neuen Filiale in Malchin sucht der 56-Jährige nun einen Konditorei-Fachverkäufer, dessen Aufgaben vom Eindecken für zahlreiche Reisebusgesellschaften bis hin zu filigranen Arbeiten in der Konditorei reichen. Um diesen begehrten Arbeitsplatz kämpfen drei Bewerberinnen: die 33-jährige Marlen, die 30-jährige Sandra und die 16-jährige Nicole. Wer bekommt am Ende den Arbeitsplatz? Marlene, die mit ihrer Familie unbedingt der Stadt den Rücken kehren und wieder zurück aufs Land ziehen will, die schüchterne Sandra, die sich als alleinerziehende Mutter nach jahrelanger Arbeitslosigkeit nichts mehr als einen festen Job wünscht, oder die leidenschaftliche Kuchen- und Tortenliebhaberin Nicole, die von einer eigenen Konditorei träumt? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 21.05.2015RTL II
  • Staffel 1
    Sensationelle Cocktails, eine bombastische Stimmung und sexy Mädels – so darf man sich den Berliner Club „El Coyote“ vorstellen. Ganz nach dem US-Vorbild sollen die Bardamen auch hier nicht nur Drinks mixen, sie müssen auch animieren und tanzen können. Wichtig ist den anspruchsvollen Chefs Micha und Simone aber, dass es niemals vulgär zugeht. Jetzt ist eine Stelle als „Coyote Angel“ frei und drei Bewerberinnen haben die Chance, sich in verschiedenen Challenges als Bardame unter Beweis zu stellen. Für Kathi (29) wäre der Job eine willkommene Abwechslung von ihrem Alltag, die 30-jährige Yasmin will Geld verdienen, um ihrem Sohn mehr bieten zu können. Debby (24) kämpft um den Job, weil sie hierbei ihrer Tanzleidenschaft nachgehen kann und Geld für ihre Ausbildung zur Tanzlehrerin zurücklegen kann. Wer setzt sich durch und steigt am Ende zum „Coyote Angel“ auf? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 22.05.2015RTL II
  • Staffel 1
    Als Andreas Beuster die Seensucht am Goitzschesee in Bitterfeld vor einigen Jahren eröffnete, lachten viele über ihn. Heute ist sein Restaurant eine Anlaufstelle für anspruchsvolle Gäste aus ganz Deutschland. Trotzdem ist es dem Gastronom unheimlich wichtig, nicht abzuheben. Er pflegt einen sehr lockeren, fast schon freundschaftlichen Umgangston mit seiner Belegschaft, erwartet aber im Gegenzug ein hohes Maß an Leistung und Einsatzbereitschaft. Für sein erfolgreiches Restaurant sucht Andreas Beuster jetzt eine neue Servicekraft, die mehr kann als nur die Gäste zu bewirten.
    Drei Bewerber stellen sich dieser Herausforderung und kämpfen um ihren Traumjob: Victoria ist 28 Jahre alt und dringend auf der Suche nach Arbeit, um ihr Eigenheim abbezahlen zu können. Die 29-jährige Simone hielt sich bislang mit Minijobs über Wasser und träumt von einer Festanstellung. Für Küken Laura (21) bietet die Anstellung bei Andreas Beuster die Chance, im benachbarten Halle wieder Fuß zu fassen. Wer kann den anspruchsvollen Gastronomen von seinen Fähigkeiten als Servicekraft überzeugen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 26.05.2015RTL II
  • Staffel 1
    „Hier schneidet der Chef noch selbst!“ Damit wirbt Christoph Steinigen, erfolgreicher Szenefriseurmeister aus Dresden, gern. Und tatsächlich kommen viele Kunden, um sich nur von ihm stylen zu lassen. Auch an sein Personal stellt der Haarstylist hohe Ansprüche und schult seine Angestellten regelmäßig in einer hauseigenen Academy. Jetzt wird ein begehrter Platz im Team von Christoph Steinigen frei. In verschiedenen Challenges versuchen drei Kandidaten, den Meister von sich zu überzeugen. Sindy (27) glaubt an ihr Können und rechnet sich gute Chancen auf den Job aus. Antonio (29) will mit dem Job einen Neustart wagen, nachdem er seine Stelle im Salon von Udo Walz auf Mallorca verloren hat. Die 31-jährige Peggy arbeitet momentan als Fußpflegerin, will aber sehnlichst wieder als Haarstylistin tätig sein. Jetzt heißt es: An die Scheren, fertig, los! (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 27.05.2015RTL II
  • Staffel 1
    Die Badewelt Sinsheim bietet Platz für rund 2.000 Gäste, die nicht nur Badespaß erleben wollen, sondern auch Entspannung suchen. Wer dort arbeitet, ist umgeben von türkisblauen Lagunen, etlichen Südseepalmen und einmaligen Attraktionen wie „der größten Sauna der Welt“. Der leitende Spa- und Wellness-Manager Philip Betz und sein Stellvertreter Mike Westphal beschreiben den Job in ihrem sogenannten „Aktiv Team“ als bunt und abwechslungsreich. Wer hier arbeitet, übernimmt viele unterschiedliche Aufgabenbereiche von Rettungsschwimmer über Saunameister bis hin zu Servicekraft und Wassergymnastiklehrer.
    Dementsprechend ist die Hoffnung der drei Bewerber auf den Ausbildungsplatz als Bademeister groß. Die für den Job nötige Fitness ist für Marco kein Problem, lediglich seine Nervosität macht dem 18-Jährigen zu schaffen. Der gleichaltrige Christoph hingegen gibt sich selbstbewusst, obwohl er seine vorherige KFZ-Lehre abgebrochen hat. Sathiis bewirbt sich schon seit Längerem für Ausbildungsplätze und hofft, dass die Suche in der Badwelt Sinsheim endlich ein Ende nimmt. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.05.2015RTL II
  • Staffel 1
    Ramon Ademes ist Chef der TST-Security in der Rhein-Metropole Köln und sucht zur Verstärkung seines Teams einen Türsteher. Die Kölsche Frohnatur und sein Team übernehmen die Tür von Kölner Clubs, z.B. das Wiener Steffie in der Altstadt, wo oft bis in den frühen Morgen gefeiert wird. Überdies werden Ramons Mitarbeiter auf Veranstaltungen und in Hotels eingesetzt. Dort sollen sie für Ruhe und Ordnung sorgen, falls Gäste das Event oder den Hausfrieden stören. Jetzt sucht der Türsteher einen neuen Mitarbeiter, der im besten Fall weiblich sein soll, weil pöbelnde Gäste Frauen gegenüber mehr Anstand haben. Drei Nachtschwärmer treten zur Bewerbungsrunde an: Call-Center-Mitarbeiterin Vanessa (33), die raus aus dem trüben Büroalltag und rein ins wilde Nachtleben will. Die Arbeitssuchende Jennifer (26), die sich erhofft, als Türsteherin ihre praktischen Stärken zeigen zu können und Daniel (23), der sich selbst als Experte des Kölner Nachtlebens bezeichnet. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.05.2015RTL II
  • Staffel 1
    Im Herzen der historischen Altstadt von Amberg befindet sich die „Hairothek“. Die Inhaber Sabine Wilms und Oliver Nagel sind stolz darauf, junge Talente auszubilden. Die Wenigen, die es schaffen, die anspruchsvollen Chefs von sich zu überzeugen, werden in ihrer Ausbildung individuell in die Feinheiten und Techniken des Friseurhandwerks eingeführt. Dass ihre Azubis zu den Besten gehören, versteht sich von selbst, denn „Fördern und Fordern“ ist die Devise der erfolgreichen Inhaber. Jetzt wird in dem preisgekrönten Salon ein Ausbildungsplatz frei und drei motivierte Kandidatinnen stellen sich der Bewerbungsrunde.
    Franziskas (16) Traumberuf ist Maskenbildnerin, wofür eine Friseurausbildung Voraussetzung ist. In der „Hairothek“ könnte sie den ersten Schritt in Richtung Traumjob machen. Die gleichaltrige Anna-Sophie will die Chefs mit ihrer Gelassenheit überzeugen und die 15-jährige Anna hofft, mit ihrer Erfahrung zu punkten. Schließlich hat sie schon drei Praktika in Friseursalons absolviert. Welches der drei Mädchen wird am Ende überzeugen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMo 01.06.2015RTL II
  • Staffel 1
    Die „Speisemeisterei“ in Stuttgart spielt in der absoluten Champions League der gehobenen Speiselokale. Kochen wird hier zur Kunstform erhoben. Die Speisen werden ausschließlich aus frischen Produkten zubereitet, die allesamt kreativ und ausgewogen komponiert sind. Chef des Restaurants ist der RTL II-„Kochprofi“ Frank Oehler, der der Speisemeisterei dank seines kulinarischen Könnens schon mehrfach einen Michelin-Stern beschert hat. Markus Eberhardinger, Küchenchef des noblen Gourmettempels, sucht einen Koch-Azubi zur Verstärkung des Küchenteams und gibt drei Bewerbern die Chance auf den begehrten Arbeitsplatz. Zu den Kandidaten gehört Sophie (21), die bereits ein Praktikum in der Speisemeisterei absolviert hat und die Abläufe kennt. Ganz im Gegensatz zu Kaufmann Lorenz (20), der bislang den Großteil seiner Zeit am Schreibtisch verbracht hat und Edine (29), die sich ihr kulinarisches Wissen größtenteils selbst angeeignet hat. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDi 02.06.2015RTL II
  • Staffel 1
    Die Firma Schwaben Nails legte 2003 mit der Gründung der Zentrale in Ulm den Grundstein für eine erfolgreiche Firmenhistorie: Die Mitarbeiter verschönern hier nicht nur Nägel, sie geben auch Kurse in Nageldesign, Wimpernstyling, Fußpflege und Beautyproduktmanagement. Firmengründerin Konstanze Lang legt besonders viel Wert auf die Förderung ihrer Angestellten. So wurde ihr Unternehmen 2010 sogar zum Ausbildungsbetrieb des Jahres gekürt. Jetzt wird eine erfahrene und qualifizierte Nageldesignerin gesucht, die im Kundenumgang vertraut ist, eine freundliche Persönlichkeit hat und selbständig und effektiv arbeiten kann. Sie soll im Studio als Nageldesignerin, aber langfristig auch als Kursleiterin tätig sein. Dieser Herausforderung stellt sich die zweifache Mutter Silvia (37), die immer ihr Bestes geben will. Mit ihr kämpfen die 36-jährige Hausfrau Lilly und die 25-jährige Tugce um die begehrte Stelle. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereMi 03.06.2015RTL II
  • Staffel 1
    Der Feldberger Hof im Schwarzwald gehört zu den kinderfreundlichsten Hotels Baden-Württembergs. Die Wünsche der kleinen Gäste stehen für Hoteldirektor Mike Böttcher an erster Stelle, weshalb auf die Kinderbetreuung und Animation besonders viel Wert gelegt wird. Jetzt sucht das preisgekrönte Hotel Verstärkung. Drei Bewerber kämpfen um die Stelle als Kinderbetreuer. Da wären der 23-jährige Gymnastiklehrer und Animateur Tim, die 36-jährige Vollblut-Mama Nicole und der 39-jährige Erzieher Matthias. Sie suchen aus den unterschiedlichsten Gründen einen neuen Job: Tim wünscht sich, im Schwarzwald Fuß zu fassen, Nicole will nach ihrer Babypause wieder in den Beruf einsteigen und Matthias möchte nach jahrelanger Arbeitslosigkeit endlich wieder einen festen Arbeitsplatz. Eins haben die Drei gemeinsam: Sie lieben Kinder. Wer kann am Ende überzeugen? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereDo 04.06.2015RTL II
  • Staffel 1
    Der quirlige und temperamentvolle Gürcan Aksoy betreibt im Hamburger Viertel Winterhude das gehobene Fischrestaurant „Liman“. Er serviert ausschließlich frischen Fisch und bietet diesen im familiären Ambiente an. Im nächsten Jahr möchte der gelernte Gastronom weitere Filialen eröffnen und sucht deshalb eine neue Servicekraft, die die Möglichkeit hat, bis zur Restaurantleitung aufzusteigen. Diese große Chance wollen sich drei Kandidatinnen nicht entgehen lassen: Amanda ist 20 Jahre alt und eine echte Powerfrau, die auf eigenen Beinen stehen möchte. Die 21-jährige Kati hat sich fest vorgenommen, ihr Bestes zu geben und bis zur Restaurantleiterin aufzusteigen. Die dritte im Bunde ist Nathalie, die sich selbst als It-Girl sieht. Doch am Ende kann nur für eine der drei Bewerberinnen der Traumjob zur Realität werden. (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2015RTL II
  • Staffel 1
    Die erfolgreiche Fitnesskette „Killer Sports“ betreibt aktuell zwölf Filialen in und um Darmstadt. Geschäftsführer ist der 44-jährige Olav Lindmayr, der seit fünf Jahren die größte „Killer Sports“-Filiale in Groß-Zimmern leitet. Zusammen mit seinem Vertriebsleiter Goran (35) sucht er einen Auszubildenden zum Fitnesskaufmann. Ob als Trainer, Kursleiter, Marketing-Beauftragter, Kundenberater, Finanzplaner, Rezeptionist oder Ernährungsberater, die potenziellen Bewerber müssen flexibel einsetzbar sein.
    Drei Kandidaten fühlen sich dieser Herausforderung gewachsen: Der ehrgeizige 25-jährige Maximilian, die 18-jährige Judith und der 19-jährige Bodybuilder Jan. Maximilian will nicht mehr als Pizzafahrer arbeiten und träumt davon, sich eine eigene Wohnung finanzieren zu können. Judith will schon seit ihrer Kindheit nichts anderes, als mit Sport ihr Geld zu verdienen und Fachabiturient und Hobby-Bodybuilder Jan will sein Hobby zum Beruf machen. Wer beweist sich als größtes Multitalent und ergattert den Ausbildungsplatz? (Text: RTL II)
    Deutsche TV-PremiereFr 05.06.2015RTL II

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Traumjob – Die Chance meines Lebens online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…