Staffel 2, Folge 1–2

Staffel 2 von „Mein Traumhaus mit Geschichte“ startete am 14.11.2015 im rbb.
  • Staffel 2, Folge 1
    Immer mehr Menschen sehnen sich nach einem Leben im historischen Zuhause. Was treibt sie an, alte verfallene Gemäuer zu erwerben, um diese dann meist unter erheblichen Mühen, immensem persönlichen Einsatz und beträchtlichen Kosten zu neuem Leben zu erwecken? Die Reihe erzählt vom ganz persönlichen Abenteuer mit der Denkmal-Immobilie. Über mehrere Monate hat der Autor und Denkmalpfleger Arne Cornelius Wasmuth zwei ganz unterschiedliche Bauvorhaben miterlebt. Er begleitete die Bauherren durch Höhen und Tiefen sowie Momente großer Freude und bitterer Enttäuschung.
    Auf dem Weg in die Ferien von Bayern an die Ostsee haben sich Silke Westphal und Thomas Maucher im Örtchen Lüdersdorf bei Angermünde in einen alten Vierseithof verliebt – ein riesiges Sanierungsprojekt. Da das Geld knapp ist, ging die Arbeit am Vorlauben-Haus aus dem 17. Jahrhundert nur langsam voran. Es drohte zu verfallen, bis vor wenigen Monaten rettende Unterstützung vom Brandenburger Landesamt für Denkmalpflege zugesagt wurde. Die Mittel setzen einen hohen Eigenanteil an Arbeit voraus und so wird jetzt in jeder freien Minute am alten Fachwerkhaus geschuftet – mit Unterstützung von freiwilligen Helfern aus der gesamten Umgebung.
    Jahrelang hat Innenarchitekt Mario Auping von der riesigen Villa in der Potsdamer Puschkinallee 6 geträumt. Aber das Gebäude gehörte dem Model Nadja Auermann. Als der riesige Prachtbau dann ganz unerwartet wieder auf den Markt kam, schlug Auping sofort zu. Er und jedes seiner drei Kinder sollen nach der Sanierung eine eigene Suite bekommen, im ehemaligen Ballsaal will der Bauherr große Feste für seine vielen prominenten Freunde veranstalten.
    Doch zunächst muss der opulente Stuck komplett restauriert werden, die meisten Böden sind nicht mehr zu retten und der Brandschutz fordert massive Eingriffe in die Bausubstanz. Und über allem schwebt die dunkle Vergangenheit des Gebäudes, in dem zwischen 1952 und 1989 das Potsdamer Kreisgericht saß – ein riesiger Gefängnisbau im Garten soll dem Pool der Aupings weichen. Aber was passiert mit den Zellen zur Einzelhaft im Keller? (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 14.11.2015rbb
  • Staffel 2, Folge 2
    Über ein Jahr hat Reporter und Denkmal-Kenner Arne Cornelius Wasmuth die Sanierung eines Fachwerkhäuschens in Bernau, den Umbau des ehemaligen Landhauses der Adlons in Neu Fahrland bei Potsdam und den Ausbau des Schlosses Lanke in Wandlitz beobachtet. Er begleitete die Bauvorhaben durch Höhen und Tiefen und erlebte Momente großer Freude und bitterer Enttäuschung auf dem steinigen Weg in das historische Zuhause. Jetzt – ein Jahr später – besucht er die drei Objekte und ihre Bauherren erneut. Das Landhaus Adlon in Potsdam ist noch immer eine große Baustelle.
    Inzwischen ist das gesamte Anwesen um ein weiteres Gebäude gewachsen – kurzentschlossen haben Mathilda Huss und Wilhelm Wilderink die Villa auf dem Nachbargrundstück dazu erworben, um noch mehr Wohnraum zu schaffen für die Wissenschaftler, die im hier geplanten Boarding House mal wohnen sollen. Derweil geht das Ringen um den richtigen Putz weiter und auch der unliebsame Plattenbau nebenan macht den Bauherren noch immer zu schaffen. Auf Schloss Lanke sind alle Ferienwohnungen inzwischen fertig gestellt. Die Vermietung beginnt aber erst.
    Architektin Andra Schumann, die mit ihrem Mann und drei Kindern auf Lanke zu Hause ist, wendet sich nun dem Garten zu, denn nur im richtigen Rahmen kann das wunderbare Schloss im Stil der Neo-Renaissance seine volle Wirkung entfalten. In Bernau haben sich die Bachmanns inzwischen häuslich eingerichtet in ihrem kleinen denkmalgeschützten Fachwerkhaus direkt an der Stadtmauer. Während Matthias an der Dachterrasse auf dem hinteren Wirtschaftsgebäude arbeitet, bereitet Anja eine Einweihungsfeier für Familie und Freunde vor. (Text: rbb)
    Deutsche TV-PremiereSa 21.11.2015rbb

zurückweiter

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mein Traumhaus mit Geschichte online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…