Folge 5

  • 5. Wie werden wir wohnen?

    Folge 5
    „Es ist nicht leicht, sich heute eine Stadt ohne das Auto vorzustellen, weil wir emotional an ihm hängen. Doch autonomes Fahren ist für uns sicherer, leiser, bequemer und günstiger. Bei so vielen Vorteilen wird der Wandel nicht kommen, weil wir ihn brauchen, sondern weil wir ihn wollen.“, sagt der Wirtschaftsingenieur Tobias Kurth. Auf der Suche nach Arbeit und einem besseren Leben zogen während der Industrialisierung Hunderttausende Menschen in die Städte. Neue Verkehrswege mussten dafür geschaffen sowie Probleme der Mobilität und Infrastruktur gelöst werden. Im Jahr 2030 wohnen weltweit schätzungsweise 5 Milliarden Menschen in einer
    Stadt.
    Noch weiß niemand, wie die Metropolen diesen Ansturm bewerkstelligen werden. Die Stadt der Zukunft will gesund, lebensfreundlich und ressourcenschonend sein. Um dieses Ziel zu erfüllen, wird sie ihre Mobilitäts- und Kommunikationsstruktur radikal verändern müssen. Alexander Thamm trifft Dieter Schott, Tobias Kurth und Gerhard Schmitt und spricht mit Ihnen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Städte. Gäste: Prof. Dr. Dieter Schott, Professor für Neuere Geschichte, TU Darmstadt; Tobias Kurth, Wirtschaftsingenieur, Energy Brainpool, Berlin; Prof. Dr. Gerhard Schmitt, Professor für Informationsarchitektur, ETH Zürich (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 07.04.2018ARD-alpha

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Mi 13.10.2021
15:00–15:30
15:00–
Di 31.12.2019
19:30–20:00
19:30–
Sa 07.04.2018
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Megatrends im Dialog kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Megatrends im Dialog und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Megatrends im Dialog online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurück

    Auch interessant…