Folge 4

  • 4. Wie werden wir leben?

    Folge 4
    „Die Flüchtlingswellen der letzten Jahre waren ein Vorgeschmack auf das, was in Zukunft kommen könnte. Bei einem ungebremsten Klimawandel käme eine Fluchtbewegung fast biblischen Ausmaßes auf uns zu.“, sagt der Klimaforscher Mojib Latif. Mensch und Natur – seit jeher ein Kräftemessen. Doch schon mit der ersten industriellen Revolution begann sich dieses Verhältnis grundlegend zu verändern. Der Mensch lernte immer besser, die Natur zu kontrollieren. Heute hat der Hunger nach Energie die Konzentration von CO2 auf ein Höchstmaß seit 800.000 Jahren getrieben. Die Natur reagiert, das Klima verändert sich
    dramatisch.
    Hinzu kommen Bevölkerungsanstieg und der unbedachte Umgang mit natürlichen Ressourcen. Was sind die Folgen? Und was kann der Mensch tun, damit die teilweise düsteren Prognosen nicht Wirklichkeit werden? Alexander Thamm trifft Mojib Latif, Urs Niggli und Ulrike Herrmann und spricht mit Ihnen über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft unserer Umwelt. Gäste: * Prof. Dr. Mojib Latif, Klimaforscher * Geomar Kiel; Prof. Dr. Dr. Urs Niggli, Agrarwissenschaftler und Direktor des Forschungsinstituts für Biologischen Landbau, Frick/​Schweiz * Ulrike Herrmann, Wirtschaftsjournalistin (Text: ARD-alpha)
    Deutsche TV-PremiereSa 31.03.2018ARD-alpha

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Do 02.01.2020
16:00–16:30
16:00–
Fr 31.08.2018
05:30–06:00
05:30–
Do 30.08.2018
19:30–20:00
19:30–
Sa 31.03.2018
19:30–20:00
19:30–
NEU
Füge Megatrends im Dialog kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Megatrends im Dialog und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Megatrends im Dialog online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…