Folge 105

  • Folge 20/​2020

    Folge 105
    Die obskuren Geschichten eines Zugreisenden
    Regie: Aritz Moreno, Spanien, 2019
    Kinostar: 20. August 2020
    Die Verlegerin Helga Pato bringt ihren Mann in eine Psychiatrie. Als sie mit dem Zug zurück nach Madrid fährt, fragt plötzlich ein Fremder: „Willst Du, dass ich Dir mein Leben erzähle?“ Der Mann heißt Ángel Sanagustín, ist Psychiater und arbeitet in derselben Klinik, die die Frau eben besucht hat. Daraufhin beginnt er, ihr von seinem Leben und seinen ungewöhnlichen Fällen zu erzählen. Darunter ist z. B. eine Episode, in der ein Soldat im Krieg einer Ärztin begegnet, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, ein Kinderkrankenhaus zu erhalten, egal, wie schlimm der Kriegszustand momentan ist. Sie stößt auf eine zwielichtige Gestalt, die Verstörendes erblickt. Was anfangs wie ein zufälliges Treffen wirkt, stellt sich für Helga nach und nach als zukunftsweisend heraus. Dieses Aufeinandertreffen wird nicht nur ihr Leben verändern, sondern auch das der Figuren aus Ángels Geschichten.
    KinoNews:
    - Tesla
    Regie: Michael Almereyda, USA, 2019
    Filmstart: 20. August 2020
    In dem knalligen Biopic schlüpft Ethan Hawke in die Rolle des genialen Elektrizitätspioniers und Erfinders, der zwischen seinen Ideen und der Liebe hin und her gerissen ist.
    - The Climb
    Regie: Michael Angelo Covino, USA, 2019
    Kinostart: 20. August 2020
    Die Tragikomödie lotet die Freundschaft zweier Männer und deren Grenzen über mehrere Jahre hinweg aus.
    - Schlingensief – In das Schweigen hinein
    schreien
    Regie: Bettina Böhler, Deutschland, 2019
    Kinostart: 20. August 2020
    Der 1960 geborene Christoph Schlingensief starb im Jahr 2010, als er gerade einmal 49 Jahre alt war. Seinen Fußabdruck hat er trotzdem auf der deutschen Kultur hinterlassen, sei es nun im Theater, im Fernsehen, an der Oper oder in der Kunstszene. 2020 wäre er 60 Jahre alt geworden und das Jubiläum wird zum Anlass, um einen Blick zurück auf Schlingensiefs Werdegang zu werfen.
    Exil
    Regie: Visar Morina, Deutschland/​Belgien/​Kosovo, 2019
    Kinostart: 20. August 2020
    Xhafer (Mišel Maticevic) kommt eigentlich aus dem Kosovo, führt aber zusammen mit seiner Frau Nora (Sandra Hüller) und den drei Kindern schon seit Jahren ein bescheidenes, aber glückliches Leben in Deutschland. Irgend etwas stimmt in letzter Zeit auf seiner Arbeit nicht. Der Pharmaingenieur hat das Gefühl, dass er dort diskriminiert und schikaniert wird. Endgültig in seiner Vermutung bestätigt sieht er sich, als er eines Tages eine tote Ratte an seinem Gartentor findet. Jedes Vorkommnis, jede Aussage und jede Geste seiner Kollegen wird von da an zu einem weiteren Beleg für seine Vorahnung. Und jeder neue Arbeitstag wird so zu einer weiteren Zumutung. Nora glaubt jedoch nicht wirklich an eine Verschwörung der Arbeitskollegen gegen ihren Mann. Vielleicht liegt es auch gar nicht an seiner Herkunft, sondern sie mögen ihn einfach nur nicht? Xhafer jedoch bemerkt immer mehr Vorfälle, die seine Ansichten stützen. Aber passieren die Dinge wirklich oder entspringen sie nur seiner Fantasie? (Text: MDR)
    Deutsche TV-Premiere Fr. 21.08.2020 MDR

Sendetermine

Mi. 26.08.2020
06:45–07:00
06:45–
Di. 25.08.2020
03:35–03:50
03:35–
Di. 25.08.2020
01:55–02:08
01:55–
Mo. 24.08.2020
09:30–09:45
09:30–
Mo. 24.08.2020
07:20–07:35
07:20–
So. 23.08.2020
03:20–03:35
03:20–
Sa. 22.08.2020
00:00–00:15
00:00–
NEU

evtl. ältere Sendetermine sind noch nicht erfasst

Füge MDR Kultur kostenlos zu deinen Serien hinzu und verpasse keine Neuigkeit mehr.
Alle Neuigkeiten zu MDR Kultur und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App