bisher 7 Folgen, Folge 1–7

  • Folge 1
    Mathias Richling empfängt prominente Gäste aus Politik und Showbusiness: Exklusiv zu Gast sind Größen wie Angela Merkel, Winfried Kretschmann, Sandra Maischberger oder Karl Lagerfeld. Sie sprechen mit Deutschlands führendem Kabarettisten über ihre persönlichen Höhepunkte und schönsten Erlebnisse – und natürlich gibt es reichlich Zuspielfilme. Faszinierende Wahrheiten und neue Erkenntnisse garantiert! (Text: Phoenix)
    Deutsche TV-PremiereDi 22.12.2015SWR Fernsehen
  • Folge 2
    Wegweisende Wahlen, Todesfälle großer Persönlichkeiten und sonstige Katastrophen: 2016 war ein außergewöhnliches Jahr. Mathias Richling lässt die vergangenen Monate Revue passieren. Dazu hat er die wichtigsten Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft eingeladen. Gekommen ist allerdings niemand. Deshalb muss Richling seine Gäste eben kurzerhand selbst spielen. So stoßen zum Beispiel Landesvater Winfried Kretschmann und Thomas Strobl mit ihm auf das neue Jahr an. Auch die Kanzlerin, Bundestrainer Jogi Löw und Fernsehkoch Horst Lichter sind Teil von Richlings Jahr 2016. Die besonderen Selbstgespräche decken versteckte Wahrheiten auf und zeigen, was das Land gerade bewegt. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 27.12.2016SWR Fernsehen
  • Folge 3
    Was für ein Jahr! Die Bundestagswahl bringt mit Martin Schulz einen gestolperten Messias hervor, der Hamburger G20-Gipfel sorgt für reichlich Aufregung und der Kontostand von Boris Becker ist wieder in aller Munde. Höchste Zeit, dass Mathias Richling die vergangenen Monate Revue passieren lässt. Und so mimt der Kabarett-Titan die wichtigsten Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft. Winfried Kretschmann und Thomas Strobl stoßen beschwingt auf das vergangene Jahr an, denn sie haben schon erreicht, was die Kanzlerin noch sucht: eine Traumkoalition.
    Zwischen Feinstaub, Diesel-Affäre und Jamaika-Verhandlungen zeigt sich allerdings: Auch Streit gehört zu einer guten Ehe. Donald Trump feiert einjähriges Dienstjubiläum. Es ist auch das Jahr der politischen Posterboys Emmanuel Macron und Christian Lindner – sowie das von Martin Luther. Mathias Richling begibt sich auf eine unterhaltsame Achterbahnfahrt durch die vergangenen Monate. Vor dem Mann mit den tausend Gesichtern bleibt in diesem messerscharfen Jahresrückblick niemand sicher. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 29.12.2017SWR Fernsehen
  • Folge 4
    Koalitionskrisen, die dunklen Tage von Chemnitz, die Özil-Affäre in der Fußball-Nationalmannschaft – das Jahr 2018 bietet eine Menge Gesprächsstoff. Mathias Richling lässt die vergangenen Monate Revue passieren. Der Titan des deutschen Kabaretts lädt die erste Liga der Prominenten in Deutschland ein. Sie kommen nicht, also spielt Richling seine Gäste kurzerhand selbst. Winfried Kretschmann und Thomas Strobl feiern die Halbzeit ihrer Koalition. Jogi Löw erklärt das schlechte Abschneiden seines Teams und die schlechten Haltungsnoten seines Verbands.
    Innen- und Heimatminister Horst Seehofer entdeckt nach Antritt des neuen Jobs in Berlin auch noch die Leidenschaft, die Große Koalition regelmäßig fast platzen zu lassen. Angela Merkel klopft zur Sicherheit schon in China an – vielleicht bekommt sie dort politisches Asyl. Mathias Richling begibt sich auf eine unterhaltsame Achterbahnfahrt durch die vergangenen Monate. Vor dem Mann mit den tausend Gesichtern bleibt in diesem messerscharfen Jahresrückblick niemand sicher. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 28.12.2018SWR Fernsehen
  • Folge 5
    Was für ein Jahr: Klimakrise, Ibiza-Video und das ewige Brexit-Chaos sorgten für jede Menge Gesprächsstoff. Höchste Zeit also, dass Mathias Richling die vergangenen Monate Revue passieren: lässt. Die Gästeliste des Kabarett-Titans umfasst alle wichtigen Persönlichkeiten, die 2019 für Schlagzeilen sorgten: Florian Silbereisen setzt in seinem neuen Job als Traumschiff-Kapitän die Segel und bricht auf zu neuen Ufern – würde das der Kanzlerin nicht auch gut zu Gesicht stehen? Angela Merkel probiert es zumindest mit einer medialen Frischzellenkur und wird YouTuberin. Denn Nachwuchs-Journalist Rezo zeigte in diesem Jahr, wie man die gesamte Union via Internet-Video auf Trab halten kann. Ebenso mit einem Video zu kämpfen hatte HC Strache aus Österreich, da möchte Alice Weidel auf keinen Fall aus der Reihe tanzen und dreht exklusiv in der Mathias Richling Show ihr ganz eigenes Ibiza-Video.
    Annegret Kramp-Karrenbauer versucht derweil ihr Glück als „Supertalent“ bei Dieter Bohlen und Boris Johnson verzweifelt langsam am Brexit. Günter Oettinger sagt zum Abschied leise „Bye Bye“. Der Englischkönner und ehemalige EU-Kommissar räumt sein Büro in Brüssel. Sein Plan für die Zukunft: Er zieht sich zurück ins Private. Star-Kabarettist Mathias Richling begibt sich auf eine unterhaltsame Achterbahnfahrt durch die zwölf vergangenen Monate. Vor dem Mann mit den tausend Gesichtern ist in diesem messerscharfen Jahresrückblick niemand sicher. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereFr 27.12.2019SWR Fernsehen
  • Folge 6
    Was für ein Jahr: Nicht nur die Corona-Pandemie und der politische Umgang mit ihr sorgten für jede Menge Gesprächsstoff. Höchste Zeit also, dass Mathias Richling die vergangenen Monate Revue passieren lässt. Die Gästeliste des Kabarett-Titans umfasst alle wichtigen Persönlichkeiten, die 2020 Schlagzeilen machten – unter anderem SPD-Politiker Karl Lauterbach. RKI-Präsident Lothar Wieler präsentiert sich in der Zwischenzeit als Zahlenjongleur, bei dem sogar virologisch interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer nicht mehr folgen können.
    Bundesfinanzminister Olaf Scholz begegnet sich als frisch gekürter SPD-Kanzlerkandidat selbst – als Beichtvater. Und die Kanzlerin? Angela Merkel sitzt auf dem Ratestuhl bei Günter Jauch und ist Kandidatin bei „Wer war Millionär?“. Schließlich wirkt sich die Pandemie auch auf das eine oder andere Portemonnaie aus – nur nicht bei denen, die ohnehin schon viel haben. Auch für Ministerpräsident Winfried Kretschmann und den baden-württembergischen Innenminister Thomas Strobl war 2020 ein bewegtes Jahr – vielleicht das letzte ihrer grün-schwarzen Polit-Ehe? (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 29.12.2020SWR Fernsehen
  • Folge 7
    Mathias Richlings Rückblick auf 2021: Das nächste Kapitel der Corona-Pandemie, ein ins Wasser gefallener Sommer – und dann kam auch noch die Bundestagswahl. Mit dem Abschied von Angela Merkel geht nicht nur in der Mathias Richling Show eine Ära zu Ende. Mit Olaf Scholz gibt es einen Nachfolger, der mit seiner Rolle in den Skandalen um Wirecard und Cum-Ex-Geschäfte für jede Menge satirischen Gesprächsstoff sorgt. Auch Annalena Baerbock und Armin Laschet blicken mit gemischten Gefühlen auf das abgelaufene Jahr zurück – vor allem Laschet ist nach dem Wahlergebnis der Union das Lachen vergangen. Winfried Kretschmann und Thomas Strobl erneuerten in diesem Jahr ihre Polit-Ehe um weitere fünf Jahre.
    Und eines ist sicher: Mit dieser Koalition kann es lustig werden. Außerdem darf Karl Lauterbach nicht fehlen. Auch Unterhaltungsgrößen wie Frauke Ludowig oder Jenke von Wilmsdorff geben sich die Ehre und stehen auf Richlings Gästeliste. Wie immer gilt: Kabarettist Mathias Richling kann sie alle und niemand ist vor ihm sicher. In seiner Show parodiert er Persönlichkeiten aus Politik und Gesellschaft. Der Titan des deutschen Kabaretts hat nur die erste Liga der Prominenten in Deutschland zu sich eingeladen. Gekommen ist allerdings niemand. Also spielt Richling seine Gäste einfach selbst. Daraus entstehen die lustigsten und geistreichsten Selbstgespräche, die das Kabarett zu bieten hat. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDi 28.12.2021SWR Fernsehen

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mathias Richling – Das Jahr online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…