Staffel 1, Folge 1

  • Folge 1

    Staffel 1
    Themen:
    Die „Italiensche Schule für Wasserrettungshunde“ arbeitet an allen italienischen Küsten, um Badegästen in Not zu helfen. Dazu müssen sich die Rettungshunde mit ihren Besitzern einem intensiven Training unterziehen. Sie lernen, Strecken von 100 Metern bis zu vier Kilometern zu schwimmen, Schlauchboote mit den Zähnen zu ziehen und sogar aus Helikoptern zu springen! Die Labradore, Neufundländer und Golden Retriever sind echte Spezialisten im Wasser und haben schon vielen Menschen das Leben gerettet. Beim Übungseinsatz an den oberitalienischen Seen trainieren sie den Ernstfall. Der Hubschrauber kommt dabei ebenso zum Einsatz wie mehrere Schlauchboote und natürlich Freiwillige, die sich von den Rettungshunden aus dem See ziehen lassen.
    Der Englisch-Springer-Spaniel „Paddy“ ist ein Meister unter den Sprengstoffspürhunden. Ein Milliardstel Gramm reicht aus, damit „Paddy“ den Sprengstoff findet und so unzähligen Menschen das Leben retten kann. Wir begleiten „Paddy“ und sein Herrchen Collin auf einer zweitägigen Übung in der malerischen St. David’s Cathedral in West Wales und in einem 15.000 Menschen fassenden Rugby-Stadion. Für „Paddy“ mag es nur ein Spiel sein – doch mit
    seiner trainierten Nase leistet er einen wichtigen Beitrag zum Schutz von Menschenleben.
    Napal, ein schwarzer Labrador Retriever, ist der Assistenzhund von Jason Morgan. Jason ist ein ehemaliger Soldat, der vor zehn Jahren bei einem Einsatz in Ecuador schwer verletzt wurde und seitdem von der Hüfte abwärts gelähmt ist. Sein Labrador „Napal“ ist einer von über 3.000 Assistenzhunden, die von der „Canine Companions for Independence“ ausgebildet wurden und mehr als 40 Kommandos kennen. „Napal“ hilft Jason im Alltag: Er öffnet Türen, macht das Licht an, bringt die Fernbedienung und hat Jason vor allem seine Unabhängigkeit und sein Selbstbewusstsein zurückgegeben.
    Auf dem „Windance“-Bauernhof im Norden des Staates New York produziert eine große Anzahl von Schafen, Ziegen und Alpakas exquisite Wolle. Für die Bewachung der Tiere ist die Maremma-Hündin „Kaida“ zuständig. Sie sorgt zusammen mit ihren beiden Welpen und 15 weiteren Hunden dafür, dass die Tierherde nicht von Raubtieren wie Wölfen oder Kojoten angegriffen wird. Wir erleben „Kaida“ bei ihrer Arbeit auf der Farm und sind dabei, wenn sie ihren Welpen die Grundlagen der Bewachung beibringt und so die Herde instinktiv vor allen Gefahren schützt. (Text: VOX)
    Deutsche TV-PremiereSa 11.07.2020VOX

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Sa 12.06.2021
19:10–20:15
19:10–
Sa 11.07.2020
19:10–20:15
19:10–
NEU
Füge Martin Rütters Helden auf vier Pfoten kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu Martin Rütters Helden auf vier Pfoten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Martin Rütters Helden auf vier Pfoten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge weiter

    Auch interessant…