Staffel 1, Folge 1–12

Staffel 1 von „Mapology – Verrückte Fakten“ startete am 25.06.2015 bei National Geographic.
  • Staffel 1, Folge 1
    Das organisierte Verbrechen boomt. Rund um den Globus werden mit illegalen Aktivitäten Milliarden gescheffelt. Kal Penn will wissen, wie die Schattenwirtschaft funktioniert und warum sie zu dem werden konnte, was sie heute ist. Zunächst nimmt er sich einige Buchklassiker zur Brust, die interessante Zahlen und Fakten enthalten. Anschließend besucht er ein Gefängnis in Colorado, erhält in Vermont spannende Einblicke ins Drogengeschäft und lernt schließlich die Welt der Cyber-Kriminalität kennen. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 30.03.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 2
    Kal Penn nimmt die Zuschauer mit auf Schatzsuche. Denn überall in der Welt liegen Juwelen, Goldmünzen und wertvolle Artefakte vergraben. Man muss sie nur finden. Dazu braucht man vor allem eins: eine gute Karte. Und die besitzt Kal Penn. Anhand seines innovativen Schatzatlanten zeigt er, in welchen Ländern sich welche Kostbarkeiten aufspüren lassen und er erklärt die Hintergründe dazu. Schließlich geht es um Menschen, die ihren Lebensunterhalt als professionelle Schatzsucher bestreiten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 25.06.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 30.03.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 3
    Vogelgrippe, SARS, Ebola – in unserer Welt wimmelt es von gefährlichen Viren. Und mit ihnen wächst auch die Gefahr von Pandemien. Verschärft wird die Situation durch die Tatsache, dass der Flugverkehr im letzten Jahrzehnt exponentiell zugenommen hat. Aber das ist längst nicht der einzige Grund. Kal Penn will herausfinden, welche weiteren Faktoren die Ausbreitung von Seuchen begünstigen und welche Maßnahmen unsere Chancen erhöhen, die nächste Pandemie zu überleben. Denn sie kommt bestimmt! (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 06.04.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 4
    Wie oft hat der Durchschnittsbürger Sex im Jahr? Gibt es Hotspots, an denen das Verlangen besonders ausgeprägt ist oder aber komplett lustbefreite Zonen? In welchen Ländern findet man die meisten Fremdgänger? Kal Penn begibt sich in dieser Episode von „Mapology – Verrückte Fakten“ auf die Spuren von Liebe und Leidenschaft und fördert bei seinen Recherchen viele überraschende und amüsante Fakten zutage. Außerdem erklärt er anhand anschaulicher Grafiken, was genau der Sex mit unserem Körper macht. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 02.07.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 06.04.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 5
    Ob Fußball, Rugby oder Eishockey – Sport begeistert die Massen! Und er ist ein Multi-Milliarden-Business, an dem Vereine, Konzerne und nicht zuletzt die Wettindustrie ordentlich verdienen. Doch die nationalen Präferenzen könnten unterschiedlicher nicht sein: Warum lieben die Argentinier zum Beispiel Fußball, während die Inder auf Cricket schwören und für Amerikaner Football die unangefochtene Nummer 1 ist? Die Antworten liefert Kal Penn in dieser Episode von „Mapology – Verrückte Fakten“. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 13.04.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 6
    Erdbeben, Überschwemmungen, Tornados, Dürren, Vulkanausbrüche – Jahr für Jahr kommen bei Naturkatastrophen tausende von Menschen ums Leben. Und die Häufigkeit von solchen Extremwetterereignissen nimmt seit der Jahrtausendwende rasant zu. Warum der plötzliche Anstieg? Welche Rolle spielt der Klimawandel? Und an welchen Flecken der Erde sind die Launen von Mutter Natur am unberechenbarsten? Kal Pen hat die Antwort parat – zu sehen in dieser Folge von „Mapology – Verrückte Fakten“. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.07.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 13.04.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 7
    In welchen Ländern erfreuen sich Twitter, Facebook und Co. besonders großer Beliebtheit? Was hat es eigentlich mit der ominösen Cloud auf sich, in der Daten gespeichert werden? Und welche Web-Technologien sind aktuell auf dem Vormarsch? Bei all dem Cyper-Hype kann man schon mal den Überblick verlieren. Zum Glück hat sich Kal Penn schlau gemacht! Er erklärt, wie das WWW funktioniert, warum es sich so rasend schnell weiterentwickelt und warum ein Overkill gar nicht so unwahrscheinlich ist. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.07.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 20.04.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 8
    Was dem einen sein Leibgericht, ist dem andren ein Gräuel. Kal Pen stellt heute die spannende Frage, was es wo zu essen gibt. Dabei nimmt er die weltweit abgefahrensten Menüs unter die Lupe. Was ist nicht normal, was nicht legal und was ganz einfach nur strange? In Orlando z.B. hat ein Mann sein Leben der Käsepizza verschrieben, während in Mexiko Grashüpfer verspeist werden. Außerdem prüft Ken, weshalb illegales Brennen von Schnaps gerade ein Revival erfährt. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 16.07.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 20.04.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 9
    Müll stinkt, ist eklig und sieht scheußlich aus. Egal, wie wir ihn wegwerfen – Hauptsache, wir sehen ihn nie wieder. Kal Penn guckt sich heute die Zahlen hinter dem Phänomen Abfall an und stellt fest: Beim Wegschmeißen verschenken wir Geld. Einigen Leuten ist das bewusst. Die cleversten unter ihnen schürfen im Müll nach Gold und werden durch ihn stinkreich. Ganze Unternehmen gründen auf der Idee, den verbleibenden Wert der dreckigen Reste in bare Münze zu verwandeln. Und Kal zeigt, wie das geht. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.07.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 27.04.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 10
    Milchstraße, Galaxien, Planeten – das alles scheint weit von uns und unserem Alltag entfernt. Ist es aber nicht! Von der GPS-Navigation bis zum Satelliten-Fernsehen sind viele Bereiche des irdischen Lebens mit dem Weltall verknüpft. Wie Mensch und Kosmos zusammenhängen, versucht Kal Penn in dieser Episode von „Mapology – Verrückte Fakten“ herauszufinden. Unter anderem steht ein Besuch in der Wüste von Utah an, wo Wissenschaftler seit einigen Jahren das Leben auf dem Planeten Mars simulieren. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 23.07.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 04.05.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 11
    Der menschliche Körper ist ein kompliziertes Gebilde. Um zu erklären, wie er funktioniert, vergleicht Kal Penn ihn heute mit dem Leben in einer Stadt: Willkommen in Humanopolis, der Stadt in unserem Inneren. Auf der Landkarte durch den Körper bereist Kal spektakuläre Stätten und wirft einen Blick in die Zukunft. U. a. macht er Halt bei einem Labor, das menschliche Ohren mit einem 3D-Drucker herstellt. Und in Pittsburgh besucht er „Hacker“, die ihren Körper mit Upgrades verbessern möchten. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.07.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 11.05.2015National Geographic Channel U.S.
  • Staffel 1, Folge 12
    In der heutigen Episode von „Mapology“ durchleuchtet Kal Penn die versteckten Orte der Welt. Zunächst untersucht er mysteriöse Bunker der Regierung, die mitten in einem bewohnten Gebiet in Washington, D.C. liegen. Anschließend nimmt er eine Gruppe junger Wissenschaftler unter die Lupe, die derzeit die Unterwasserforschung auf den Kopf stellt: Mit einem Budget, das weniger als 1000 US-Dollar pro Expedition beträgt, erforschen sie die Ozeane und bringen beeindruckende Entdeckungen hervor. (Text: Sky)
    Deutsche TV-PremiereDo 30.07.2015National Geographic ChannelOriginal-TV-PremiereMo 18.05.2015National Geographic Channel U.S.

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Mapology – Verrückte Fakten online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…