Folge 239

  • 239. (K)ein Kinderspiel – Ein Spielzeugladen trotzt der Krise

    Folge 239 (30 Min.)
    Friedrich Demmler, ihre Ehefrauen Gabi und Elke und Sohn Alexander steuern den Familienbetrieb inzwischen in der dritten und vierten Generation durch das wohl „schwerste Fahrwasser seit dem Zweiten Weltkrieg“, wie sie sagen. Die Großbaustelle rund um das Geschäft, eigentlicher Anlass des SWR Fernsehporträts, erweist sich inzwischen als das kleinere Problem. Denn kaum war der erste Bauabschnitt fertig, zwang die Corona-Krise den Betrieb mehr als vier Wochen lang zur Schließung. Mitten im Ostergeschäft, neben den Adventswochen der wichtigsten Zeit für den Kinderladen.
    Mit Einsatz und Zusammenhalt ackerte sich die Familie durch die härtesten Wochen des Jahres. Der geplante Web-Shop wurde vorgezogen und um beim Online-Handel mitzuhalten, lieferten die Chefs die Waren sogar selbst aus. Es steht viel auf dem Spiel – auch für einen so etablierten Laden geht es in diesen Monaten um die Existenz. Seit August läuft der zweite Teil der Großbaustelle, blockiert erneut die Eingänge bis weit ins nächste Jahr hinein und bedroht wieder einmal das Weihnachtsgeschäft. Viele der alternativen Geschäftsideen, wie die Trading-Card-Gamer im Untergeschoß
    oder eine Nacht im Kinderladen für Erwachsene, hat die Pandemie zunichtegemacht.
    „Die große Baustelle vor dem Haus – das wussten wir, das war abzusehen und nötig“, sagt Friedrich Demmler. „Aber wenn Baustelle und Corona-Krise zusammenkommen, das ist schon eine Katastrophe“. Seniorchefin Margot Demmler, die im Kinderladen aufgewachsen ist und mit inzwischen 98 Jahren immer noch regelmäßig ins Geschäft kommt, ist fest entschlossen, auch ihren 100. Geburtstag mit der Belegschaft zu feiern: „Wir haben Krieg und Bomben überstanden – da werden wir das hier doch auch überstehen“.
    Die SWR Autoren Katja Schupp und Hartmut Seifert haben Familie Demmler-Wirth ein Jahr lang begleitet – von der ersten Baustelle und der Renovierung der eigenen Geschäftsfassade über die Corona-Krise bis mitten hinein in die nächste Großbaustelle vor der Haustür und in einen neuen, ungewissen Winter in Pandemiezeiten. Die SWR Reportage zeigt den lebendigen Alltag in einem der ältesten Geschäfte von Mainz und erforscht, was den Familienbetrieb trotz aller Krisen im Innersten zusammenhält und wie er – gegen viele Widerstände – Kinder glücklich macht. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 23.12.2020SWR Fernsehen
    ursprünglich für den 16.12.2020 angekündigt

Cast & Crew

Sendetermine

Sa 26.12.2020
15:30–16:00
15:30–
Fr 25.12.2020
00:15–00:45
00:15–
Do 24.12.2020
18:30–19:00
18:30–
Mi 23.12.2020
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge made in Südwest kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu made in Südwest und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn made in Südwest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…