Folge 188

  • 188. Wellness für die Haare – Die Friseur-Dynastie Preßler

    Folge 188 (30 Min.)
    Wie besteht man gegen die Vielzahl an Konkurrenten und wie führt man sein Geschäft erfolgreich in die Zukunft? Made in Südwest begleitet die Friseur-Dynastie Preßler durch bei der Neueröffnung eines modernen „Haars-Spas“, begleitet sie durch ihren Arbeitstag und fragt nach. Die Preßlers sind seit fünf Generationen im Friseurhandwerk. Ein Modeberuf, der stets im Wandel ist. Neben dem handwerklichen Können ist vor allem eines entscheidend: Ein Händchen für die Kundschaft. In kaum einem Handwerksberuf kommt man den Menschen so nah, ist die Atmosphäre und das Wohlgefühl so wichtig.
    Denn: Ohne zufriedene Stammkundschaft, kein Erfolg. Andreas und Heike Preßler führen seit vielen Jahren das Stammgeschäft im Herzen von Tübingen. Sie setzen vor allem auf individuelle Beratung und ein gutes Team. Dass sie ins Friseurhandwerk gehen, war beiden von Jugend an klar. Den Salon haben sie von Vater Ernst Preßler übernommen. Der 89-Jährige wohnt gleich obendrüber und plaudert gern über die Familiengeschichte und seine aktive Zeit.
    Heike Preßler ist eine große Verfechterin von Nachhaltigkeit und dem Einsatz von Pflanzenfarben: Schönheit ohne Chemie. Andreas Preßler hat einen Hang zur Kultur. Einmal pro Woche schneidet er im Theater Lindenhof in Melchingen auf
    der Schwäbischen Alb den Menschen die Haare. Hier gibt es keinen Friseur und das Projekt wird von der Bundeskulturstiftung Trafo „Kultur auf dem Land“ gefördert. Für ihn eine „tolle Atmosphäre“. Haare schneiden, für ihn Gestaltung und somit auch eine Kunst.
    Er und seine Frau leben auch in Melchingen. Ein wenig „back to the roots“ – denn: der Urgroßvater hat einst im nahen Erpfingen den Menschen im Wohnzimmer die Haare geschnitten. Stolz sind die Preßlers, dass auch Tochter Viktoria und Sohn Alexander das Friseur-Gen haben. Viktoria arbeitet mit im Tübinger Salon und studiert nebenbei Dienstleistungs-Management. Kurz hat sie in Theologie geschnuppert, dann aber entschieden, ihre Fähigkeiten genauso gut im Friseursalon einsetzen zu können.
    Alexander Preßler geht eigene Wege. Er hat unter anderem beim Promifriseur Udo Walz gelernt, dann in Stuttgart gearbeitet und von der Selbständigkeit geträumt. Nach fünf Jahren Suche hat er gemeinsam mit seinem Kompagnon Vittorio Arciprete vor kurzem die richtige Location gefunden. Ende März haben beide ihr „Haar-Spa“ in einem Stuttgarter Hinterhof eröffnet. Ihre Idee: Ein eigens angefertigtes Designkonzept im Laden, eine Bar, ein Garten hinterm Haus. Viel Zeit für die Kundschaft und – wie beim Vater gelernt – gutes Handwerk! (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 24.07.2019SWR Fernsehen

Cast & Crew

Streaming & Mediatheken

Sendetermine

Fr 26.07.2019
04:55–05:25
04:55–
Fr 26.07.2019
04:55–05:25
04:55–
Do 25.07.2019
07:30–08:00
07:30–
Do 25.07.2019
07:30–08:00
07:30–
Mi 24.07.2019
18:15–18:45
18:15–
Mi 24.07.2019
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge made in Südwest kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu made in Südwest und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn made in Südwest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…