Folge 162

  • 162. Bäck for Good – Die Brotpuristen aus Speyer

    Folge 162
    Am Anfang stand ein einziges Brot. Sebastian Däuwel hatte es im April 2012 zu Hause gebacken – weil er sich ärgerte, dass viele Brote nicht mehr so schmeckten, wie er sich das vorstellte und wie er es aus seiner Jugend in Erinnerung hatte. Dann begann er, immer mehr zu backen. „Ich habe gemerkt, was für ein tolles Produkt das ist“, erzählt er. „Und dann war es um mich geschehen.“ Inzwischen führt der 34-Jährige seine eigene Bäckerei in Speyer. Der Betriebswirt hat dafür seinen festen Job bei einem Ludwigshafener Energieversorger aufgegeben und musste seine zweifelnden Eltern überzeugen, sein Erspartes zu
    investieren.
    Das Konzept: eine Bäckerei ohne Schnickschnack. Die auf alles verzichtet, was nicht notwendig ins Brot gehört: Mehl, Wasser, Salz. Mehr braucht es nicht. Puristisch eben. Der Weg dorthin war schwer. Zunächst scheiterte der Quereinsteiger mit dem Antrag, gewerblich Brot zu verkaufen. Erst als er bei der Bäckerinnung einen Tag lang unter Aufsicht Brot gebacken hat, bekam er die Ausnahmegenehmigung. Es hat sich gelohnt: An den Verkaufstagen stehen die Kunden oft bis auf die Straße – obwohl die Bäckerei erst am Nachmittag öffnet. Und jetzt will Däuwel ein „Verkaufsmobil“ bauen und sein Brot auch außerhalb von Speyer verkaufen. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereMi 19.09.2018SWR Fernsehen (RP)

Cast & Crew

Sendetermine

Do 01.08.2019
07:30–08:00
07:30–
Mi 31.07.2019
18:15–18:45
18:15–
Mi 19.09.2018
18:15–18:45
18:15–
NEU
Füge made in Südwest kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu made in Südwest und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn made in Südwest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…