Folge 111

  • 111. Mobil trotz Handicap – Paravan in Aichelau

    Folge 111
    Die Firma Paravan ist Weltmarktführer. Sie baut handelsübliche Autos für Menschen mit Behinderung um: individuell, auf höchstem technischen Niveau, vielfach preisgekrönt. Der Bauernsohn Roland Arnold hatte die Idee dazu und gründete mit Spezialisten ein innovatives Unternehmen mitten auf der Schwäbischen Alb. Die Kunden kommen von überall her. So auch Janis McDavid, ein Student aus Bochum. Er hat keine Beine und keine Arme, liebt aber das Autofahren – natürlich nur selbstständig. Paravan hat für ihn die Technik: Mit einem Joystick kann er lenken, Gas geben, bremsen. Das Auto unterstützt jede Fahrtätigkeit.
    Mehr als 150.000 Kilometer ist Janis schon mit seinem Auto gefahren. „Mein Fahrzeug ist nicht nur ein Auto, es ist mein Zuhause. Es macht mich unabhängig.“ Bis zu 60.000 Euro kann ein Umbau bei Paravan kosten, je nach Ausstattung und Aufwand. „Mobilität ist ein wichtiges Gut, um am gesellschaftlichen Leben
    teilzunehmen“ meint Firmenchef Roland Arnold. Und wenn das ohne fremde Hilfe geht – umso besser. So tüfteln die Paravan-Spezialisten auch an elektro-mechanischen Rampen, die den Einstieg ins Auto mit Rollstuhl möglich machen. Sie sorgen auch dafür, dass ein Rollstuhl vollautomatisch neben die Fahrertür und wieder ins Auto zurück gebracht wird.
    Eine besondere Abteilung entwickelt neuartige, biometrische Rollstühle, mit denen Menschen mit Handicap auch Stehen können, um immer auf Augenhöhe zu sein. Die Zukunft gehört dem sprachgesteuerten Fahren auf Kommando und Autos, die völlig selbstständig fahren. „Das wird die Revolution in der Mobilität“, ist der Unternehmensgründer Roland Arnold überzeugt. Für zahlreiche Arten von körperlichen Behinderungen hat Paravan eine Lösung parat. „Geht nicht – gibt’s nicht!“ lautet die Devise der Firma und so machen die Ingenieure und Mechatroniker aus Aichelau bei Reutlingen vielen Menschen mit Handicap Mut. (Text: SWR)
    Deutsche TV-PremiereDo 09.02.2017SWR Fernsehen

Cast & Crew

Sendetermine

Do 09.02.2017
10:20–10:50
10:20–
Do 09.02.2017
10:20–10:50
10:20–
Do 09.02.2017
07:50–08:20
07:50–
NEU
Mi 08.02.2017
18:15–18:45
18:15–
Füge made in Südwest kostenlos zu deinem Feed hinzu, um keine Neuigkeit zur Serie zu verpassen.
Alle Neuigkeiten zu made in Südwest und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Reviews & Kommentare

    Erinnerungs-Service per E-Mail

    TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn made in Südwest online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

    Folge zurückFolge weiter

    Auch interessant…