Miniserie in 3 Teilen, Folge 1–3

  • Folge 1 (49 Min.)
    „Man muss darüber reden, was einen bedrückt.“ Diesem Rat eines langjährigen Freundes seiner amerikanischen Frau Louise folgt Vincent nicht. Obwohl er das Gefühl hat, dass sich Louise, mit der er seit zehn Jahren verheiratet ist und zwei kleine Kinder hat, in letzter Zeit verändert. Er spricht sie nicht darauf an, dass er hinter ihren ausweichenden Antworten und angeblichen beruflichen Treffen für ihre Immobilienfirma eine Affäre vermutet. Genauso wenig erzählt Vincent ihr, wie unzufrieden er darüber ist, auf welche Weise sein Firmenpartner Caron die Lancierung ihrer neuen Virenabwehr-Software „Splendeur“ plant.
    Eine Software, die Vincent seit Jahren entwickelt hat und die den Markt revolutionieren soll. Jetzt endlich steht er mit seinem jungen, talentierten Kollegen Simon kurz vor dem Durchbruch. Aber auch konkurrierende Firmen sind inzwischen auf Vincent aufmerksam geworden. Immer wieder lehnt er lukrative Angebote, die Firma zu wechseln oder seine Software zu verkaufen, ab. Doch als Caron entgegen Vincents ausdrücklichem Wunsch die Markteinführung ihrer Software bekanntgibt, noch bevor das Programm umfassend getestet wurde, wendet sich das Blatt.
    Während des Testlaufs kommt es zu einem Vorfall. Am nächsten Tag beginnen Ermittler der Spionageabwehr und Cybersicherheit, alle Mitarbeiter der Firma zu befragen. Wer könnte hinter den Ereignissen stecken? Wäre Vincent wirklich fähig, seinen Geschäftspartner Caron zu hintergehen? Aber auch Vincents Frau Louise macht sich wegen der Ermittlung Sorgen. Auch sie soll befragt werden. Was steckt hinter ihren ominösen Treffen mit einem älteren Amerikaner hinter verschlossenen Türen? (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.02.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 21.02.2019arte.tv
  • Folge 2 (43 Min.)
    „Wissen Sie, ich kenne nicht sehr viele gewöhnliche Menschen.“ Wie sehr diese Aussage des CIA-Kontaktmannes seiner amerikanischen Frau Louise der Wahrheit entspricht, ist Vincent gar nicht bewusst. Er glaubt, dass Louise ihre Immobilienagentur „Parisdise“ vor einem Jahr tatsächlich gegründet hat, um wohlhabenden Geschäftsleuten Wohnungen in Paris zu vermitteln. Auch wenn Vincent inzwischen befürchtet, dass der ihm nun gegenübersitzende, bereits etwas ältere Melchior nicht nur Louises Klient, sondern auch ihre Affäre sein könnte. Denn warum sonst sollte Louise sich immer weiter von ihm distanzieren und Geheimnisse vor ihm haben.
    Dass in Wahrheit Louise mittels ihrer Agentur Kontakt zu von der CIA gesuchten Personen aufnehmen soll, das ahnt ihr Mann nicht einmal. Jedoch ist ihm aufgefallen, dass sich Louise in letzter Zeit verändert hat. Besonders seit in seiner Softwarefirma nach einer Attacke auf seine neu entwickelte, revolutionäre Virenabwehr-Software „Splendeur“ Ermittlungen von der Spionageabwehr und Cybersicherheit eingeleitet wurden, benimmt sich Louise auffällig. Sie ist sehr nervös, als die Ermittler auch sie zu den Vorkommnissen befragen wollen.
    Auch verheimlicht sie bei der Wohnungsdurchsuchung, dass ihr Mann ihr ein Tablet, welches das Geschenk einer Konkurrenzfirma war, zum Arbeiten geliehen hat. Immer mehr säen Louises Lügen und Geheimnisse Misstrauen bei ihrem Mann. Aber auch Vincent weiß mehr über die Ereignisse in seiner Firma, als er vorgibt. Doch dann glaubt sein junger, talentierter Kollege Simon herausgefunden zu haben, wer hinter der Cyberspionage auf „Splendeur“ steckt. Ein Wissen, das ihm schnell zum tragischen Verhängnis werden könnte … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.02.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 21.02.2019arte.tv
  • Folge 3 (47 Min.)
    „Ich möchte, dass wir uns trennen.“ Das ist die Konsequenz, die Vincent zieht, da er und seine amerikanische Frau Louise seit Monaten nicht mehr offen und ehrlich miteinander sprechen können. Doch wie hätte Vincent Louise auch erzählen sollen, dass er seinen Geschäftspartner Caron hintergangen und die Virenabwehr-Software „Splendeur“, die er seit Jahren für die gemeinsame Firma entwickelt hatte, heimlich über einen Mittelsmann an eine Konkurrenzfirma verkauft hat. Noch dazu jetzt, wo er sich verantwortlich für den Tod seines jungen, talentierten Kollegen Simon fühlt.
    Denn Vincent weiß, dass dessen plötzliches Ableben kein Selbstmord war. Schließlich hatte er selbst kurz zuvor seinen Mittelsmann informiert, dass Simon dabei war, ihn als Urheber des Datendiebstahls zu enttarnen. Aber auch Louise verbirgt einiges vor ihrem Ehemann: So hatte sie ihre Immobilienagentur „Parisdise“ vor einem Jahr keineswegs wie vorgegeben gegründet, um reichen Geschäftspartnern Wohnungen in Paris zu vermieten, sondern um für die CIA Kontakt zu gesuchten Personen aufzunehmen.
    Aber als die CIA nun will, dass sie sich persönlich mit einem saudi-arabischen Prinzen trifft, wird der Druck zu groß. Ihr Verbindungsmann Melchior macht ihr schnell klar: Aussteigen ist keine Option. Auch Vincent muss erkennen, dass er sich gegenüber denjenigen, die hinter dem Mittelsmann stehen, der den illegalen Kauf von „Splendeur“ orchestrierte, erpressbar gemacht hat. So haben weder er noch Louise ihr Leben in der eigenen Hand, und die jeweiligen Kräfte hinter ihnen haben ganz konkrete Pläne für sie und ihre Ehe … (Text: arte)
    Deutsche TV-PremiereDo 28.02.2019arteDeutsche Online-PremiereDo 21.02.2019arte.tv

Erinnerungs-Service per E-Mail

TV Wunschliste informiert dich kostenlos, wenn Lieben und Lügen online als Stream verfügbar ist oder im Fernsehen läuft.

Auch interessant…